Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung durch Inkubation??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung durch Inkubation??

Hallo ,habe gerade einen schönen Mailkontakt mit einer Person die im Netz NZ von Pogona Vitticeps verkauft und behaubtet sie hat durch die Inkubationstemperatur das Geschlecht bestimmt in dem fall Weibchen (bei konstanten 29° inkubiert).Mich würde es interessieren ob es Wissentschaftliche erkenntnisse oder sonst irgend etwas gibt was diese aussage der Person bestätigen kann.Bei Krokodilen oder Leopardgeckos weiss ich das dies geht aber bei Bartagamen ist mir darüber nichts bekannt,oder weiss jemand mehr?gruss Micha

Hallihallo,
    diese wissenschaftlichen Beweise gibt es bei Bartagamen nicht, es wird nur gern behauptet.
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

Wie Peter bereits schrieb wird das wohl nur gern behauptet.

Eigene Versuche in den letzten Jahren haben bei mir keinerlei TAGA bei Bartagamen gezeigt.

Bei Phelsumen und Leopardgeckos funktioniert das aber tatsächlich ganz wunderbar.

Grüße!
      Michael

Kommentar

Ich habe es auch probiert, am Männchenüberschuss ändert sich bei keiner Temperatur etwas.

BB,
        Tanja

Kommentar

Hallo,ja die gute die das Behaubtet meinte jetzt zu mir das sie da wohl dann doch etwas mehr Lektüre gelesen hat und mit den meisten Kunden noch im Kontakt steht und es sich immer bestätigt hat das es Weibchen waren die sie verkauft hat.Bei ihrer inkubation sind 98% der schlüpflinge Weiblich.Derzeit hat die gute auch eine anzeige im Reptilienserver,vielleicht möchte ja jemand noch Kontakt mit ihr aufnehmen um sich ihr Inkubations geheimniss erklären zu lassen.gruss Micha

Kommentar

Zitat von Michael E.
            Hallo,ja die gute die das Behaubtet meinte jetzt zu mir das sie da wohl dann doch etwas mehr Lektüre gelesen hat .....

Viets, B.E., M.A. Ewert, L.G. Talent and C.E. Nelson (1994): Sex-determining mechanisms in squamate reptiles. J Exp Zool. 270 (1):45-56.

Nicole Valenzuela and Valentine Lance(2004): Temperature-dependent Sex Determination in Vertebrates.
            Smithsonian Books. 304 pp.
            ISBN 1-58834-203-4. $60.00.

... in diesen beiden Titeln steht alles zum Thema betr. Bartagamen drin und ich bezweifele stark, das "die gute" das je gesehen oder gelesen hat.

B b Harte

Kommentar

@Harte:Hi hast du es gelesen?Mich würde es sehr stark interessieren was dort steht aber so wie es ausschaut ist es ja in Englisch und ganz so gut bin ich mit der sprache auch nicht vertraut.gruss Micha

Kommentar

Und vermutlich benutzt sie auch noch einen selbstgebastelten Inkubator... Vielleicht sollten wir die gute Frau darum bitten, ihre bahnbrechenden empirischen Daten in einem Artikel zu verwerten?

BB,
                Tanja

Kommentar

Hab die Anzeige gerade gefunden. Abgabe mit drei Wochen? Wenn das nicht unseriös ist. Ich werde ihr mal eine Mail schreiben und sie bitten, uns ihre Erfahrungen mitzuteilen.

BB,
                  Tanja

EDIT: Mail unterwegs, vielleicht löst sie ja eine wissenschaftliche Sensation aus, noch dazu, wo mein Mann gerade zu einem verwandten Thema arbeitet.
                  Zuletzt geändert von Tanja753; 23.08.2006, 10:17.

Kommentar

Sorry wenn das jetzt offtopic ist, aber ich der der Meinung ihr solltet euch mit euren Aussagen mal etwas zurückhalten und nicht alle so überheblich und arogant sein. Wenn man einige Beträge liest, z.B. wie diesen hier, kommt es einen vor, als ob ihr alle nen Doktortitel oder sonstieges auf den Fachgebiet habt. Wenn es bei dieser Person halt der Fall ist, dass sie überwiegent weibliche Tiere züchtet, dann akzeptiert das doch einfach und behauptet nicht, dass das blödsinn ist. Kann ja sein, dass das mit der Temp und so zufall bei ihr ist, aber wenn es funktioniert, dann ist das halt bei ihr so.

Kommentar

Behaupten? Wer redet hier von Behaupten, hier geht es einfach nur um wissenschaftliche Daten. Du hast wohl die grundsätzliche Frage, um die es geht, nicht ganz verstanden.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Doch habe ich schon, sicherlich gibt es bis jetzt keinen wissenschaftlichen Beweis. Dann bringt ihr doch nen schlagkraftigen Beweis dafür, dass es nicht funktioniert, und damit meine ich nicht eure persönlichen Erfahrungen. Sie hat halt die Erfahrung gemacht, dass es bei ihr funktioniert, auch wenns wahrscheinlich nur glück ist.

Kommentar

Zitat von SteffenBank
                          Doch habe ich schon, sicherlich gibt es bis jetzt keinen wissenschaftlichen Beweis.
                          ... besorge dir die von mir genannten Literaturquellen und dann kannst du mitreden.
                          Ansonsten frage ich mich schon wieviel Erfahrung hinter deinen Mutmassungen steckt.

B b Harte

Kommentar

Hinter welchen Mutmaßungen?
                            Mir ist schon klar, dass es keinene wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass die Temperatur etwas mit dem Geschlecht zu tun hat.

Gibt es dann aber Beweise dafür, dass es 100%ig nichts damit zu tun hat? Wenn es die gibts, dann ist doch alles in Ordnung, ansonsten sollte dass erstmal bewiesen werden, bevor man sowas behauptet.

Kommentar

@SteffenBank

... dass jemand, der kleine Bartagamen-Nz´n verkaufen will, behauptet, hauptsächlich weibliche Tiere zu haben, liegt ja wohl auf der Hand ... ansonsten siehe Harte ...

... nochwas: auch Kritik kann man sachlich ausdrücken ...

so long,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X