Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Also zu 4)
Aufgrund verschiedener Zusammensetzung der Präparate (z.B auch im Bereich Mineralien und Aminosäuren) kann das durchaus Sinn machen verschiedene Präparate zu nutzen. Hin und wieder kann es zudem vorkommen das Futtertiere die mit einem bestimmten Präparat eingestäubt sind gar nicht mehr angenommen werden (meine Leopardgeckos verweigern vehement Korvimin).
Momentan gibts bei mir in Pulverform: Amino RepF und Calciumzitrat. Bei den Tiere die das Korvimin noch annehmen, gibts auch das -sobald ich es mal schaffe meinem TA einen besuch abzustatten um neues zu kaufen
Wenn Du dir mal so die Vitamindosierungen verschiedener Präparate (grade Vitamin A, dass leider immer noch als Konservierungsstoff herhalten muß, und daher in vielen PräpAraten in zu hoher Dosierung enthalten ist...) anschaust, müßte dir eigentlich auffallen, dass ein Wechsel zu einem Präparat, das bspw. weniger Vitamin A enthält (bei wasserlöslichen Vitaminen ist das nicht ganz so schlimm...) zeitweise gut sein kann - auch wenn evt. andere Vitamine dafür höher dosiert sind(spreche damit insbesondere von wasserlöslichen).
Des Weiteren ist Abwechslung bei der Ernährung vorzuziehen, um die nicht umsonst vorhandenen Regulationsmechanismen der Tiere "arbeiten" zu lassen und den Körper positiv zu fordern.
Ansonsten - liebe Magische Maus - lass uns doch einen Einheitspamps entwickeln, für Pogona, der alle wichtigen Stoffe enthält und uns die doofe Abwechslung bei der Ernährung umgehen läßt. Nie wieder Insekten und sowas ekeliges....., Dose auf - fertig.....
liebe Grüße
Fabe, der die Dosierung nicht für so schwierig hält, da sie eh nicht immer exakt perfekt sein muß, sondern im Rahmen liegend....
Bitte?! Hab ich um Beratung gebeten? Ich mache mit meiner Supplementierung in dieser Form gute Erfahrung, warum sollte ich das ändern?
Also manchmal..
Manu
4. Was ist Sinn und Zweck einer wechselhaften Gabe (würde mich wirklich interessieren)?
Hi,
über welchen Zeitraum? Die Leute die sich hier geäußert haben, haben doch schon auf die Vorteile der abwechslungsreichen Supplementierung und Ernährung hingewiesen.
Nur weil was klappt heißt, das noch lange nicht das es nicht besser geht!
Kommentar