Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

benötige Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benötige Hilfe

Also ich habe 2 Bartagamen in einem Terrarium. Eine frisst und wächst sehr gut, die andere frisst zwar auch, aber nicht soviel und ist auch noch nicht viel gewachsen. Und jetzt bewegt sie sich auch noch etwas seltsam, die Hinterbeine zittern öfters und ab und an zieht sie sie etwas nach. Kann mir jemand helfen, was es sein könnte.
    Vielen Dank im vorraus
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.08.2006, 19:06.

Hallo,

Das sind wahrscheinlich Anzeichen für einen Vitamin-B Mangel.
    Im Fortgeschrittenen Stadium machen die Tiere den Eindruck als wären sie Querschnittsgelähmt.

Ab mit dem Tier zum Tierarzt....

Im Anfangsstadium kann man da noch gut was machen.

Grüße
    Michael

Kommentar

Danke dir, werde morgen gleich hingehen, normaler Tierarzt oder gibt es dort bestimmte Ärzte?
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.08.2006, 19:07.

Kommentar

Hallo!

Wähle Dir einen reptilienkunigen Tierarzt aus.

Auf der DGHT-Seite findest Du eine Liste.

mfG Claudia

Kommentar

Hallo,

was gibst du denn für ein Vitaminpräperat? Wie siehts mit Kalzium und UV aus?

Gruß Manu

Kommentar

Und wie alt sind die Kleinen?

BB,
            Tanja

Kommentar

Sie sind etwa 3-4 Monate, Vitaminpräparat benutze ich ReptimineralC, wurde mir im Fachgeschäft empfohlen. 100 watt uva/b Lampe.
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.08.2006, 18:24.

Kommentar

Hallo,

du brauchst T5 für Licht und die Vitalux für UV. Bietest du auch Sepia an?

Gruß

Kommentar

Nein, hab nur das was ich bekommen habe. Wo bekommt man sowas her? Hat der Tierarzt so etwas, habe dort einen Termin am Freitag.
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.08.2006, 18:26.

Kommentar

Was ist der Unterschied bei den Lampen?
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.08.2006, 18:26.

Kommentar

Hallo,

T5 und HQI sind die einigen brauchbaren Lichtquellen für Bartagamen. T5 sollten wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung niemals fehlen. Bestelle sie bei www.terra-lights.de .
                      Sepia gibts im Zoogeschäft. Und die Vitalux wär auch extrem wichtig, damit die Bartagame genug UV bekommt. Die einzige Alternative ist der T-Rex Active Heat. Die Vitalux brennt nur 30 Min pro Tag aus einem Abstand von 80 cm. Wenn das Terrarium zu niedrig ist, Bestrahlung von außen durch die geöffnete Scheibe.
                      P.S. Wie siehts mit Bartagamenliteratur aus?

Kommentar

Zitat von Pogona-Vitticeps
                        T5 und HQI sind die einigen brauchbaren Lichtquellen für Bartagamen. T5 sollten wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung niemals fehlen. Bestelle sie bei www.terra-lights.de .
                        Sepia gibts im Zoogeschäft. Und die Vitalux wär auch extrem wichtig, damit die Bartagame genug UV bekommt. Die einzige Alternative ist der T-Rex Active Heat.
                        Hallo Pogona-Vitticeps

Aha, hier spricht offentsichtlich der langjährige Halter und nicht etwa der eifrige Forenleser.

Ich beleuchte mein Bartagamenterrarium mit HCI und Powersun oder ähnlichen Mischlichtstrahlern.
                        T5 habe ich keine installiert und habe bei meinen Gegebenheiten trotzdem eine gleichmäßige Ausleuchtung. Davon das T5 Röhren "niemals fehlen" sollten kann keine Rede sein. T5 Röhren sind hauptsächlich dazu nützlich eventuelle Schlagschatten aufzuhellen.

Das die T-Rex UV-Heat deutlich "besser" , bzw. die einzige Alternative, ist als andere Mischlichtstrahler kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte in den letzten Jahren praktisch alle erhältlichen Fabrikate an Mischlichtstrahlern in verschiedenen Terrarien (Pogona,Phelsuma,Sceloporus..) und kann definitv keinen signifikanten Unterschied feststellen. Gerne benutze ich z.B. 45€ Mischlichtstrahler von M&S.
                        Kursierende Semiprofessionelle "Studien" und Messungen hin oder her, ich glaube in erster Linie das was ich sehe.

Das eine Vitalux "extrem wichtig" ist bezweifle ich ebenso. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr im Besitz eines solchen kaum einsetzbaren 300W Brenners. Wenngleich dieses Leuchtmittel in Großterrarien ab 150cm Höhe durchaus seine Existenzberechtigung hat.

Trotzdem, sicher waren deine Ratschläge gut gemeint und nicht völlig unsinnig.

Ich tue mir immer schwer damit wenn jemand "du mußt unbedingt" und "du brauchst unbedingt" benutzt.
                        Ganz schlimm sind die Leute die nur aus anderen Forenthreads nachplappern.

Grüße
                        Michael

Kommentar

Good Posting !

Kommentar

Zitat von HaRRsi
                            Good Posting !
                            Du als alter Profi in Sachen UV-Bestrahlung kannst das natürlich beurteilen

@Michael: Da bei Thimos Bartagamen eine Mangelerscheinung nahe liegt, würde ich auch sagen, dass er die Vitalux "unbedingt braucht". Bei keiner anderen Lampe bekommt er eine vergleichbar hohe Dosis UV in so kurzer Zeit. Und ich bezweifle mal, dass sein Terrarium für den Einbau von Powersun und Co geeignet ist. Und extern würde das mit Mischlichtstrahlern Stunden dauern...
                            Und ich sage das nicht, weil ich die Vitalux generell als einzige Möglichkeit sehe. Schließlich benutze ich selbst auch die Powersun.

BB,
                            Tanja
                            Zuletzt geändert von Tanja753; 30.08.2006, 22:08.

Kommentar

Ich sage ja auch nicht, das die Vitalux schlecht ist..
                              Nur eine Mindestentfernung zum Tier von 80 cm einzuhalten, ist nicht jedem möglich aufgrund seiner Terrariengröße...
                              Und da halte ich die ZOOMED für eine gute Alternative.
                              Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, weil ich eben noch nicht so viel Erfahrungen habe, wie andere hier.
                              Zudem kann ich die Tiere ja trotz der ZOOMED 10.0, 2x die Woche mit der Vitalux bestrahlen.
                              Ich hatte die ZOOMED ja auch mehr für den Dauereinsatz gedacht

Kommentar

Lädt...
                              X