Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

benötige Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tanja753
    Da bei Thimos Bartagamen eine Mangelerscheinung nahe liegt, würde ich auch sagen, dass er die Vitalux "unbedingt braucht".
    Wie ich schon schrieb handelt es sich bei zitternden bzw. gelähmten Hinterextremitäten nach meiner Erfahrung um ein Mangel an Vitaminen des B-Komplex.
    Ich verlor zu Beginn meiner Reptilienhaltung einige Sceloporus und Platysaurus daran...

Bei Schildkröten kommt das anscheinend häufiger vor und wird bei größeren Tieren wohl mit intramuskulären Vitamin-B Injektionen behandelt.

Vorrausgesetzt das meine Vermutung richtig ist verstehe ich nicht was bei einem solchen Krankheitsbild eine gesteigerte UV-Bestrahlung nützen soll ?!
    Man muß doch nicht alles auf Teufel komm raus mit einer Vitalux braten egal was dem Tier fehlt.

Aber da ich kein Dr.Vet. bin und die meinigen Fälle schon über 10 Jahre zurückliegen lasse ich mich gern belehren....

Grüße
    Michael

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
      Man muß doch nicht alles auf Teufel komm raus mit einer Vitalux braten egal was dem Tier fehlt.
      l
      Von Braten kann gar nicht die Rede sein, schon mal die Temperatur gemessen in 80 cm Entfernung?

Ich finde es gut, dass du von eigenen Erfahrungen berichten kannst, sowas schätze ich immer sehr! Aber gerade bei Jungtieren, die Mangelerscheinungen haben (was es nun genau ist, wird nur der TA beurteilen können, aber angenommen wir sprechen von UV-Mangel, was durchaus auch möglich ist), halte ich die Vitalux für die einzige Möglichkeit noch etwas zu retten, eben weil sie sehr viel UV abgibt.

Um ein Beispiel zu nennen: Die Bartagame einer Halterin hatte Rachitis (wurde so übernommen das Tier). Es war 20 cm groß und hatte deutliche Verformungen, v.a. an den Füßen (wenn ich mich recht erinner aber auch am Rücken, "Buckel" usw.). Dank der Vitalux (und natürlich optimaler Kalziumversorgung) konnte die Rachitis nicht nur gestoppt werden, sondern die Verformungen sind soweit ich weiß fast vollständig verwachsen.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
        Wie ich schon schrieb handelt es sich bei zitternden bzw. gelähmten Hinterextremitäten nach meiner Erfahrung um ein Mangel an Vitaminen des B-Komplex.
        Das ist EINE Möglichkeit, laut Köhler kann es ebenso Vitamin D Mangel oder Calciummangel sein. In zwei von drei Fällen hilft UV also.

BB,
        Tanja

Kommentar

UV hilft bei Kalziummangel?

Kommentar

Nein, aber es hilft bei der Verwertung. Falls ich das falsch sehe, lasse ich mich jederzeit gerne aufklären

BB,
            Tanja

Kommentar

Klar, aber ohne Kalzium (Magel) kann nichts verwertet werden

Kommentar

Kalziummangel

ich habe gelesen, dass deine Bartagame zittert, etc.
                ich würde dir anraten schnellstmöglich zu einem reptilienkundigen TA zu gehen. die richtigen UV-Lampen und Vitaminpreparate können diese Krankheit stoppen, allerdings nicht heilen. Vielleicht sagt dir Rachitis etwas, ansonsten kannste mal googeln.
                Zittern und Lähmungserscheinungen sind die Symptome die als erstes auftreten, mit der Zeit können auch Buckel und Verkrümmungen auftauchen. Die Krankheit wird wie von vielen gesagt, durch Kalziummangel ausgelöst, oder man hat nicht das richtige Ca:Ph (Kalzium:Phosphor) verhältnis, dadurch können Knochen weich werden (dies kann durch richtige Behandlung berichtigt werden, jedoch Knochenverkrümmungen leider nicht mehr).
                Ein einfacher Test, ob es sich womöglich um Rachitis handelt:
                Lege deine Bartagame auf den Rücken und wenn sie sich nicht aus eigener Kraft auf den Bauch wenden kann: schläunigst zum Arzt!!!

hoffe habe dich nicht eingeschüchtert, sonder konnte dir weiterhelfen!
                lg
                mimi
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.09.2006, 22:17.

Kommentar

Zitat von rocking.the.stAirwAy....*
                  Lege deine Bartagame auf den Rücken und wenn sie sich nicht aus eigener Kraft auf den Bauch wenden kann: schläunigst zum Arzt!!!
                  Hallihallo,
                  wenn es soweit ist, dürfte es wohl etwas spät sein ... ein reptilienkundiger Tierarzt ist bereits bei den ersten Krankheitszeichen zu Rate zu ziehen.
                  @rocking.the.stAirwAy....*
                  Ich bitte darum, mit solchen "Wald- und Wiesendiagnosemethoden" vorsichtig zu sein!
                  so long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                  X