Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hut ab ... und ich hab' trotzdem auch meine Zweifel.
Zweifel über Zweifel...
Wie soll man sie ausräumen ? Ich lade euch gerne zu einer "Live Geschlechtsbestimmung" ein. Einfach per PN einen Termin ausmachen und vorbeikommen...
Trotzdem, in diesem Thread ging es eigentlich um etwas ganz anderes.
Obwohl sich der Threadstarter nicht mehr meldet wäre es vielleicht sinnvoller auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen, oder im Zweifel den Thread in der Versenkung verschwinden zu lassen...
Wobei ich hier betonen möchte, dass ich in jedem Fall bei sichtbar werdender Unterdrückung eines individuums für sofortige Trennung bin. Es gibt eben nur so viele "Ausnahmefälle" harmonischen Zusammenlebens, dass ich das als Anregung nahm, darüber zu fabulieren.
Hi Ingo,
nette Überlegungen und ich werde meinen befreundeten "Zapfenhaltern" gleich beim nächsten Besuch vorschlagen als Spielgefährten eine Bartagame mit ins Becken zu setzen. ;-)
Jetzt mal ernsthaft.Deine Überlegungen sind ja ganz nett und ich kenne deine Gedanken zur "Reiszarmut" aber ich denke immernoch das so eine Haltung nur Terrarianer durchführen sollten welche schon Erfahrung haben und jegliche Arten von Stress auch erkennen können sonst kanns böse ins Auge gehen.
Ich denke Abwechslung kann man ganz einfach dadurch erreichen das man alle paar Monate das Becken umstrukturiert und somit das Tier für ein paar Wochen beschäftigt.Auch solltest du bedenken das jeden Tag "harmlose Säuger" das Revier des Tieres streifen und es sogar noch füttern.
Ausserdem denke ich das eine derartige "Gewöhnung" auch vom Terrarianer gewünscht ist.Manche meiner Tiere sind z.B. Überhaupt nicht träge und es "knallt" schon in den Becken wenn ich nur die Türklinke zu meinem Terrarienzimmer berühre.Solches Verhalten ist von einem Anfänger in der Terraristik überhaupt nicht gewünscht!Auf so ein Verhalten würde dann kommen :"Das Tier versteckt sich ja immer.Das ist ja blöd.Ist es krank?"
Deswegen bleib ich dabei das Anfänger ihre Bartagamen immer einzeln halten sollten und wenn sie Erfahrung haben anfangen können deine Gedanken aufzugreifen und dann versuchen ein wenig herumzuexperimentieren.
Von mir aus kann in den Büchern stehen was will, Einzelhaltung ist auch für die Tiere wie Knast. Bartagamen genau so wie Chämeleons sind keine echten Einzelgänger wie Schlangen oder Krokodile.
... dann ist ja schön, dass wir endlich jemanden haben, der wirklich was davon versteht ...
begeistert,
Peter
Von mir aus kann in den Büchern stehen was will, Einzelhaltung ist auch für die Tiere wie Knast. Bartagamen genau so wie Chämeleons sind keine echten Einzelgänger wie Schlangen oder Krokodile.
Gruß Friedel
Wenn Schlangen und Krokodile "echte Einzelgänger" sind,wie kommt es dann das z.B. Strumpfbandnattern zu tausenden sich in der selben Höhle zur Überwinterung einfinden und Nilkrokodile dabei beaobachtet werden,das sie bei den großen Herdenwanderungen in der Gruppe jagen?
Wenn Schlangen und Krokodile "echte Einzelgänger" sind,wie kommt es dann das z.B. Strumpfbandnattern zu tausenden sich in der selben Höhle zur Überwinterung einfinden und Nilkrokodile dabei beaobachtet werden,das sie bei den großen Herdenwanderungen in der Gruppe jagen?
Das hat nichts mit "Recht haben" zu tun.Nur sollte man mit Absolutismus wie du ihn mit deinen Aussagen an den Tag legst ,vorallem in der Terraristik, mehr als vorsichtig sein.
Ich denke Abwechslung kann man ganz einfach dadurch erreichen das man alle paar Monate das Becken umstrukturiert und somit das Tier für ein paar Wochen beschäftigt.
Ja da hast du recht, man sollte in der Terraristik vorsichtig sein mit seinen Aussagen, vor allem weil die Tiere sich leicht stressen lassen, wie z.B. Bartagamen, wäre ich mit solchen Ratschlägen sehr vorsichtig. Ständiges Umdekorieren ist nicht gerade das Prinzip der Stressvermeidung, sensible Tiere reagieren unter Umständen mit Tagelangem verstecken sowie Futterverweigerung nach so einer Umdekorierung. Im übrigen habe ich nur meine Erfahrungen und Meinungen dargelegt, die mit Sicherheit nichts absolutes an sich haben, wie du auch.
Hier im Forum geht es um Erfahrungen mit seinen Tieren, wenn die nicht mehr weitergegeben werden dürfen was du im übrigen selbst auch ständig tust, könnte das Forum geschloßen werden. Da der Artikel deines anstoßes von mir bereits entfernt wurde, obwohl kein Tier dadurch Schaden genommen hätte, möchte ich dich bitten Abstand davon zu nehmen ständig Zitate und unangebrachte Kritiken zu schreiben die keiner mehr in Zusammenhang lesen kann.
Hallihallo,
dieser Thread ist durch die nachträglichen Löschungen durch Merlin2 teilweise nicht mehr nachvollziehbar (es wäre besser gewesen, erst darüber nachzudenken, was man schreibt ...). Zur Ausgangsfrage dürfte leider nichts mehr kommen und bevor es noch unübersichtlicher wird schließe ich hier.
so long,
Peter
Kommentar