Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Da Fabe
    ?????

Ist dauerhafte Einzelhaltung nicht ideal?

Interessiert,
    Fabe

Natürlich, will nur fast keiner wahrhaben, daher auch nicht hören.
    Da stehen, wie bereits schon mehrfach gesagt, andere Interssen im
    Vordergrund.

Tom

Kommentar

Zitat von Michael Jetter

Das sind 1,2.
      Vertrau mir, wenn ich 1,2 schreibe dann meine ich auch 1,2.
      Hut ab ... und ich hab' trotzdem auch meine Zweifel.

Kommentar

Zitat von Höba
        Hut ab ... und ich hab' trotzdem auch meine Zweifel.
        Zweifel über Zweifel...
        Wie soll man sie ausräumen ? Ich lade euch gerne zu einer "Live Geschlechtsbestimmung" ein. Einfach per PN einen Termin ausmachen und vorbeikommen...

Trotzdem, in diesem Thread ging es eigentlich um etwas ganz anderes.
        Obwohl sich der Threadstarter nicht mehr meldet wäre es vielleicht sinnvoller auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen, oder im Zweifel den Thread in der Versenkung verschwinden zu lassen...

Grüße
        Michael
        Zuletzt geändert von Michael Jetter; 18.10.2006, 15:01.

Kommentar

Auf dei Gefahr hin, eine auf den Deckel zu bekommen, verlinke ich mal dies und weise auf meine Gedanken zum Thema Bart oder Bärte hin.

http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=48009&page=4

Wobei ich hier betonen möchte, dass ich in jedem Fall bei sichtbar werdender Unterdrückung eines individuums für sofortige Trennung bin. Es gibt eben nur so viele "Ausnahmefälle" harmonischen Zusammenlebens, dass ich das als Anregung nahm, darüber zu fabulieren.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,
            nette Überlegungen und ich werde meinen befreundeten "Zapfenhaltern" gleich beim nächsten Besuch vorschlagen als Spielgefährten eine Bartagame mit ins Becken zu setzen. ;-)

Jetzt mal ernsthaft.Deine Überlegungen sind ja ganz nett und ich kenne deine Gedanken zur "Reiszarmut" aber ich denke immernoch das so eine Haltung nur Terrarianer durchführen sollten welche schon Erfahrung haben und jegliche Arten von Stress auch erkennen können sonst kanns böse ins Auge gehen.

Ich denke Abwechslung kann man ganz einfach dadurch erreichen das man alle paar Monate das Becken umstrukturiert und somit das Tier für ein paar Wochen beschäftigt.Auch solltest du bedenken das jeden Tag "harmlose Säuger" das Revier des Tieres streifen und es sogar noch füttern.

Ausserdem denke ich das eine derartige "Gewöhnung" auch vom Terrarianer gewünscht ist.Manche meiner Tiere sind z.B. Überhaupt nicht träge und es "knallt" schon in den Becken wenn ich nur die Türklinke zu meinem Terrarienzimmer berühre.Solches Verhalten ist von einem Anfänger in der Terraristik überhaupt nicht gewünscht!Auf so ein Verhalten würde dann kommen :"Das Tier versteckt sich ja immer.Das ist ja blöd.Ist es krank?"

Deswegen bleib ich dabei das Anfänger ihre Bartagamen immer einzeln halten sollten und wenn sie Erfahrung haben anfangen können deine Gedanken aufzugreifen und dann versuchen ein wenig herumzuexperimentieren.

Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=23068
            Schöne Grüße

Henning Schwier
            Zuletzt geändert von H.S.; 19.10.2006, 10:25.
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Friedel,

darf ich fragen wieviel Idividuen du pflegst und wie lang, das du davon ausgehen kannst das deine Annahmen representativ sind?

Gruß

Henning Schwier
              AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Merlin2
                Von mir aus kann in den Büchern stehen was will, Einzelhaltung ist auch für die Tiere wie Knast. Bartagamen genau so wie Chämeleons sind keine echten Einzelgänger wie Schlangen oder Krokodile.
                ... dann ist ja schön, dass wir endlich jemanden haben, der wirklich was davon versteht ...
                begeistert,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Merlin2
                  Von mir aus kann in den Büchern stehen was will, Einzelhaltung ist auch für die Tiere wie Knast. Bartagamen genau so wie Chämeleons sind keine echten Einzelgänger wie Schlangen oder Krokodile.

Gruß Friedel
                  Wenn Schlangen und Krokodile "echte Einzelgänger" sind,wie kommt es dann das z.B. Strumpfbandnattern zu tausenden sich in der selben Höhle zur Überwinterung einfinden und Nilkrokodile dabei beaobachtet werden,das sie bei den großen Herdenwanderungen in der Gruppe jagen?

Komisch diese Reptilien.

Beste Grüße

Henning Schwier
                  AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Henning Schwier
                    Wenn Schlangen und Krokodile "echte Einzelgänger" sind,wie kommt es dann das z.B. Strumpfbandnattern zu tausenden sich in der selben Höhle zur Überwinterung einfinden und Nilkrokodile dabei beaobachtet werden,das sie bei den großen Herdenwanderungen in der Gruppe jagen?

Komisch diese Reptilien.

Beste Grüße

Henning Schwier
                    Ok du hast recht

Kommentar

Zitat von Merlin2
                      Ok du hast recht
                      Das hat nichts mit "Recht haben" zu tun.Nur sollte man mit Absolutismus wie du ihn mit deinen Aussagen an den Tag legst ,vorallem in der Terraristik, mehr als vorsichtig sein.

Schönen Abend noch

Henning Schwier
                      AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Henning Schwier
                        Ich denke Abwechslung kann man ganz einfach dadurch erreichen das man alle paar Monate das Becken umstrukturiert und somit das Tier für ein paar Wochen beschäftigt.
                        Ja da hast du recht, man sollte in der Terraristik vorsichtig sein mit seinen Aussagen, vor allem weil die Tiere sich leicht stressen lassen, wie z.B. Bartagamen, wäre ich mit solchen Ratschlägen sehr vorsichtig. Ständiges Umdekorieren ist nicht gerade das Prinzip der Stressvermeidung, sensible Tiere reagieren unter Umständen mit Tagelangem verstecken sowie Futterverweigerung nach so einer Umdekorierung. Im übrigen habe ich nur meine Erfahrungen und Meinungen dargelegt, die mit Sicherheit nichts absolutes an sich haben, wie du auch.
                        Hier im Forum geht es um Erfahrungen mit seinen Tieren, wenn die nicht mehr weitergegeben werden dürfen was du im übrigen selbst auch ständig tust, könnte das Forum geschloßen werden. Da der Artikel deines anstoßes von mir bereits entfernt wurde, obwohl kein Tier dadurch Schaden genommen hätte, möchte ich dich bitten Abstand davon zu nehmen ständig Zitate und unangebrachte Kritiken zu schreiben die keiner mehr in Zusammenhang lesen kann.

Gruß Friedel

Kommentar

Hallihallo,
                          dieser Thread ist durch die nachträglichen Löschungen durch Merlin2 teilweise nicht mehr nachvollziehbar (es wäre besser gewesen, erst darüber nachzudenken, was man schreibt ...). Zur Ausgangsfrage dürfte leider nichts mehr kommen und bevor es noch unübersichtlicher wird schließe ich hier.
                          so long,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                          X