Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau Rückwand...Abtönfarbe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Felix Hulbert
    Am praktikabelsten ist es, wenn man die Rückwand in der gewünschten Grundfarbe vorab einfärbt (quasi kein Zeitaufwand) und hinterher wie gewünscht Strukturen und Verläufe aufmalt/wischt, etc. pp.

Gruß vom
    Durchfärber und Nachmodellierer
    Meine Worte
    Erst dadurch wirkt die Rückwand auch so richtig natürlich.
    Die von mir angewendete "Trockenwischtechnik" ist auf meiner
    HP in Text und Bild beschrieben
    (siehe: Artenbeschreibungen, speziell Rück-und Seitenwände).

Gruß
    T m

Kommentar

Also ich bin zufälligerweise auch gerade am Umbau meines Terrariums und habe hier auch eine völlig neue Rückwand gestaltet.

Ich stand auch vor dem selben Problem: Wie gestalte ich diese, mit was streiche ich diese ??

Ich habe es folgendermaßen gemacht.

Als erstes kamen 2 Schichten haftputz drüber. Danach habe ich eine dritte Portion Haftputz angerührt und dunkelbraune Abtönfarbe, sowie feinen Terrariensand dazugegeben. Der Sand machte den Putz noch einmal etwas besser zu formen und gab der Wand eine natürlichere Struktur. Die Abtönfarbe färbte das Ganze in meiner gewünschten Farbe !

DACHTE ICH !!!!

Denn nachdem diese Schicht trocken war, sah sie ganz anderst aus. Der Haftputz wird beim Trocknen viel heller. Somit wurde aus einer dunkelbraunen Masse, ein sehr hellbrauner Anstrich. Für mein Tropenbecken natürlich komplett umbrauchbar.

Danach habe ich versucht, direkt mit Abtönfarbe drüberzustreichen. Hätte 5 Flaschen nachkaufen müssen. Habe nach ein paar qm abgebrochen.

Dann bin ich auf die Idee gekommen: Sprühlack !!

Bin in den Baumarkt und habe mir (für die Tiere unschädlichen) schokofarbenen Sprühlack gekauft. 2 Dosen haben gereicht. Ich kam in alle Ecken und Ritzen, hatte die gewünschte Farbe und meine Struktur (Fliesenkleber, Sand usw) war auch noch zu sehen und vor allem zu spüren. (Für die Tiere zum klettern).

Nun bin ich voll und ganz zufrieden.

Gruß
      Dirk

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert
        Hallo Tanja,

es ist zwar schön und gut, wenn Du quasi auf alles ein Antwort hast -
        Das ist ein Gebot der Höflichkeit, wenn Postings direkt an mich gerichtet sind

BB,
        Tanja (ebenfalls Durchfärber)

Kommentar

Lädt...
        X