Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten die auf einen zukommen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von deborah
    @Smaragd: Es geht um Bartagamen und ich denke das da keiner 160 Euro im Monat an Futter ausgibt. Bei dir geht es ja um mehrere Tiere, das sollte man dazu sagen.
    Hallo,
    na klar, ich versorge mit der Futterbestellung 6 Japalura adult, 2 Stachelleguane, 3 Leopardgeckos und 2 Bartagamen. Für die jeweiligen Schlüflinge wird dann zusätzlich Futter bestellt.

Die Bartagamen fressen im Monat jeder 2 Babymäuse, 1 Dose Schaben, 6 Dosen Wanderheuschrecken, 3 Dosen Steppengrillen, 2 Dosen Bienen oder Rosenkäfermaden, einige Zophobas und jede Menge Grünfutter und Obst.
    Ist das genauer
    BG

Kommentar

@Smaragd: das ist genauer, aber ich finde es für 2 Bartagamen im Monat recht viel an Lebendfutter.

Kommentar

Zitat von Smaragd

Die Bartagamen fressen im Monat jeder 2 Babymäuse, 1 Dose Schaben, 6 Dosen Wanderheuschrecken, 3 Dosen Steppengrillen, 2 Dosen Bienen oder Rosenkäfermaden, einige Zophobas und jede Menge Grünfutter und Obst.
        Ist das genauer
        Ähm..das ist jetzt zwar Off-Topiv, aber DAS fressen deine Bartagamen pro Monat?

Mein kerngesundes Männchen bekommt maximal 2 Boxen pro Monat...

Kommentar

Zitat von Smaragd
          Ist das genauer
          BG
          Ihr sagt zu viel?
          Die Futterdosen sind natürlich nicht pro Tier, sondern für beide. Und in einem Monat sterben so manche dieser gelieferten Tiere. Ansonsten sind meine Tiere nicht fett und sie sind gesund, also muss es richtig sein.
          Mein TA würde mich lynchen, wenn ich was falsch mache.
          Sie wiegt 470g
          Er wiegt 430g, ich sagte aber schon, dass er Inzuchtschäden zeigt.

Wieviel sollten so reichlich acht Jahre alte Tiere wiegen?
          BG
          Smaragd

Kommentar

Das Gewicht kann ich dir leider nicht sagen, da meine Tiere erst 1 Jahr alt sind.
            Die Tiere sollen hauptsächlich Grünfutter bekommen und bei der Menge an Lebendfutter, ist das denke ich bei dir nicht der Fall. Ich glaub 80% Grünfutter sollen es sein.

Gruß
            Deborah

Kommentar

Zitat von deborah
              Die Tiere sollen hauptsächlich Grünfutter bekommen und bei der Menge an Lebendfutter, ist das denke ich bei dir nicht der Fall. Ich glaub 80% Grünfutter sollen es sein.
              Hi,
              doch, sie bekommen reichlich Grünfutter und das abwechselnd.
              Hier im Thema ist die Liste der Futtersorten angepinnt und ich stimme dem 100%ig zu. Genau die empfohlnen Sorten werden tgl. in einer Futterschale gereicht und der Salat wird immer mit Microkalcium gepudert. Bis zum Mittag ist der Salat alle, selten gibt es am nächsten Tag welke Blätter. Manchmal halte ich eine Beere in den Fingern oder ein Stück von meiner Banane. Allerdings werden am liebsten Blüten gefressen
              Fast jeden Tag gibt es noch Insekten, aber die werden ab Mittag unter Kontrolle gereicht.
              Fastentage im eigendlichen Sinn kennen die Tiere nicht oder die sind ziemlich selten.
              Es ist schon spannend herauszufinden ob sich Fehler auffinden.
              BG
              Smaragd

Kommentar

Du fütterst also täglich beides. 80% Grünfutter ist nicht auf Tag bezogen denke ich.
                Ich füttere in der Woche 5 Tage Grünfutter, 1-2 Tage Lebendfutter und 1 Fastentag Woche 2.Woche

Gruß
                Deborah

Kommentar

Zitat von Smaragd
                  Ihr sagt zu viel?
                  Die Futterdosen sind natürlich nicht pro Tier, sondern für beide. Und in einem Monat sterben so manche dieser gelieferten Tiere. Ansonsten sind meine Tiere nicht fett und sie sind gesund, also muss es richtig sein.
                  Mein TA würde mich lynchen, wenn ich was falsch mache.
                  Sie wiegt 470g
                  Er wiegt 430g, ich sagte aber schon, dass er Inzuchtschäden zeigt.

Wieviel sollten so reichlich acht Jahre alte Tiere wiegen?
                  BG
                  Smaragd
                  Wie groß sind sie denn?

Jeden Tag Lebendfutter? Allein schon die 2 Babymäuse im Monat..puh. Adulte Tiere bekommen maximal an 2 Tagen Lebendfutter und da auch nur ein paar Insekten. Auch keine Fastentage? Wow, also ehrlich gesagt - Respekt, dass sie über acht geworden sind. Hört sich böser an als gemeint, ehrlich.

Wurde mal eine Blutuntersuchung durchgeführt?
                  Zuletzt geändert von Magicmaus; 04.11.2006, 23:45.

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                    Wie groß sind sie denn?
                    Wurde mal eine Blutuntersuchung durchgeführt?
                    Tschuldigung, die leidige Zeitnot.

Mein Weibchen ist 53 cm groß, das Männchen 48 cm.
                    Das Gewicht hatte ich schon gesagt.
                    Die Winterruhe bleibt bisher ohne Probleme bestehen.
                    Ich werde den Teufel tun und sie jetzt zum TA schaffen, damit Blut abgenommen wird.
                    Warum sollte das geschehen und worauf soll ich untersuchen lassen?

Wie schon gesag:
                    • sie sind unter den Bedingungen so groß geworden,
                    • auch zum Glück so alt.
                    • Sie sind aktiv und fressen so viel, auch wenn irgend welche Prozente nicht ins Chema passen
                    • sie geben pro Jahr vier Gelege mit so durchschnittlich 35 Eier
                    • sie turnen im Sommer rum, gehen freiwillig an das Futter und baden freiwillig
                    • sie waren erst 1x krank und das konnte mit Panacur behandelt werden
                    • sie halten freiwillig Winterruhe
                    Sollte ich mit derartigen "Problemen" zum TA kommen und nach nicht vorhandenen Krankheiten suchen lassen, überweist er mich
                    auch nicht bös gemeint, obwohl es so klingen könnte.
                    Die Probleme habt ihr, nicht ich, warum sollte ich jetzt an meiner Haltung zweifeln, nur weil es verschiedene Erfolge gibt?

Also, beschreibt die gleichen Ergebnisse unter anderen Bedingungen
                    LG
                    Smaragd

Kommentar

Es geht nicht drum das wir ein Problem haben mit deinen Haltungsbedingungen sonder das wir lediglich finden, das die Tiere zuviel Lebendfutter bekommen.
                      Wir groß ist den das Terrarium und wie sieht es mit Beleuchtung aus? Auf den Bildern auf deiner Homepage sieht man das nicht.
                      Gruß
                      Deborah

Kommentar

Tja, wer nicht will der hat schon. Mit artgerechter Haltung hat diese Fütterung jedenfalls nichts zu tun.

Kommentar

Zitat von deborah
                          Es geht nicht drum das wir ein Problem haben mit deinen Haltungsbedingungen sonder das wir lediglich finden, das die Tiere zuviel Lebendfutter bekommen.
                          Wir groß ist den das Terrarium und wie sieht es mit Beleuchtung aus? Auf den Bildern auf deiner Homepage sieht man das nicht.
                          Gruß
                          Deborah
                          Das Terrarium stelle ich im Thema Bartagame will nicht in die Winterruhe-brauch Hilfe vor, ich habe dazu am 1.11. geschrieben.
                          Bilder von diesem Terrarium sind nicht auf meiner HP für Japalura zu finden.
                          Allerdings habe ich Beiträge mit Bildern im Artenforum japalura.de erstellt.
                          Da ist das Thema Bau eines Terrariums und Leben mit Tieren zu finden, um nur einige zu nennen. Um Bilder zu sehen muss man sich anmelden.

Und es ist falsch zu glauben, ich will keine Hinweise, nur müssen sie nachvollziebar sein. Meine Tiere sind doch gesund und verhalten sich gesund. Über die Pflege von Bartagamen gibt es Literatur in Masse und in Masse gibt es auch Wiedersprüche. Wer nun sagt wie es klappt, passt in die eine oder andere Schaplone nicht rein.
                          Mir ist wichtig, eine Vielfalt der Möglichkeiten zu finden, Schema X-Denken hasse ich.
                          BG
                          Smaragd

Kommentar

Meine Liebe (hoffe ich ),

Bartagamen sind wahre Weltmeister im Verstecken von Krankheiten, Unwohlsein usw. Das machen sie erst, wenn es manchmal schon zu spät ist. Ohne Blutuntersuchung weißt du nicht, ob dein Tier gesund ist - hier geht es um Organwerte, da kommt mit einfachen Kotuntersuchungen nicht weiter.

Kommentar

@Smaragd: ich habe aber auf deiner Seite Bartagamen gesehen ;-)

Kommentar

Bei den Futtermengen (und vor allem auch der Art der Futtertiere!) bezweifle ich auch, dass die Organe gesund sind. Welche Farbe haben denn die Schleimhäute?
                                Eine achtjährige Bartagame sollte eigentlich nicht mehr als zwei Mal die Woche drei, vier Tiere oder ein, zwei größere bekommen. Und Mäuse sowieso nur im Ausnahmefall. Gerade die Maden, Zophobas und Mäuse sind nicht gerade gesund.

Mein Elliott war mit 8 Jahren 59cm groß und wog 420g.

BB,
                                Tanja

Kommentar

Lädt...
                                X