Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten die auf einen zukommen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tanja753
    Mein Elliott war mit 8 Jahren 59cm groß und wog 420g.
    Hi Tanja
    er war???

SIE wurde adult gekauft, also ist SIE etwas älter als 8 Jahre.
    SIE ist 4cm kleiner als dein Tier und wiegt 30g mehr.

ER wurde mit 4 Geschwister gekauft, die alle weiter gegeben wurden.
    ER hat einen sehr großen Kopf, der Körper wirkt dagegen klein und dünn.
    Er ist auch etwas kleiner als SIE und er wiegt weniger. Aber wie schon betont, ich bin sicher, dass ER Inzuchtschäden hat.
    Er ist vom Gewicht wie deiner, aber nicht so groß.

Die Werte im Mai waren alle OK,
    Elektrolyte im Normalbereich, Harnstoff, Harnsäure nicht auffällig, im August/September gab es keine Parasiten und der Kot war nicht auffällig geformt/gefärbt.
    Also bitte, sagt mir einen Grund warum ich jetzt Angst um sie haben sollte?

Ich werde sie schlafen lassen, da sie jetzt weder zu- noch abnehmen.
    Februar/März starten sie, sobald sie fressen lass ich sie untersuchen.
    Wenn jetzt keiner von euch einen ernsthaften Grund vorbringt, berichte ich im Frühling weiter von diesen Tieren.

zu den drei Bildern auf meiner HP:
    Bild 1, das ist ER
    Bild 2, das ist SIE
    Bild 3, das ist falsch im Thema, denn es sind Stachelleguane
    Die Bilder sind im Frühjahr aufgenommen, also wirklich wie krank sehen die zwei nicht aus
    BG
    Smaragd

Kommentar

Zitat von Smaragd
      Hi Tanja
      er war???
      Ja, er ist leider 2003 im Alter von 12 Jahren gestorben

Mich wundert es wirklich, dass die Werte in Ordnung waren. Wir sagen das mit dem Futter ja nicht, weil wir böse sein wollen, sondern weil sowas normalerweise gar nicht gut gehen kann. Wie lange fütterst du denn schon auf diese Weise?

BB,
      Tanja

EDIT: Frage hinzugefügt
      Zuletzt geändert von Tanja753; 06.11.2006, 22:23.

Kommentar

Zitat von Smaragd

SIE ist 4cm kleiner als dein Tier und wiegt 30g mehr.
        59 - 53 = 6 (cm)
        470 - 420 = 50 (g)

Nur mal so

Wie Tanja schon sagte, keiner meint das hier böse. Aber hast du dir schon mal angeschaut, was die Tiere in Australien so an Futter abbekommen? Und dir überlegt, wieviel mehr sie sich dort bewegen?

Wenn mein Tier eh mal beim Tierarzt ist, warum sollte ich ihm dann nicht gleich Blut abnehmen lassen? Ich weiß so definitiv, dass mein "Dicker" (im Übrigen momentan 40 cm und knapp 200 g - aber er wächst auch noch, wenngleich er schon 1,5 Jahre alt ist. Lieber langsam als zu schnell, um seiner Gesundheit Willen) kerngesund ist.

Kommentar

Zitat von Tanja753
          Wie lange fütterst du denn schon auf diese Weise?
          Hi,

Bei mir erhalten sie schon immer dieses Futter.
          Beide verhalten sich gesund, sind aktiv, paaren sich, sind im Freiland und im Terrarium sowie zur Winterruhe zusammen.

Acht Jahre sind also noch keine lange Zeit und ich hoffe sie noch mehr als acht Jahre behalten zu können.

Ich lasse sie weiterhin gründlich und regelmäßig untersuchen. Ihre Pflege scheint ja doch etwas ungewöhnlich zu sein. Wann immer ich mich zu diesem Paar melde, werde ich genauer dokumentieren, oberflächliche Fehler werden hoffentlich ausbleiben.
          BG
          Smaragd

Kommentar

Zitat von Smaragd

Die Werte im Mai waren alle OK,
            Elektrolyte im Normalbereich, Harnstoff, Harnsäure nicht auffällig, im August/September gab es keine Parasiten und der Kot war nicht auffällig geformt/gefärbt.
            Also bitte, sagt mir einen Grund warum ich jetzt Angst um sie haben sollte?
            Mensch, nun laßt doch gut sein
            Kranke Organe bekommt man nun mal nicht eingeredet wenn keine da sind.

- Die Tiere mögen ein recht gutes Gewicht haben, sind aber auch nicht grad die kleinsten.
            - Die Lebendfuttermenge/Art erscheint auch mir ziemlich hoch, trotzdem hat es bisher satte 8 Jahre zu keinen Problemen geführt zu haben.
            - Smaragd fährt so gut inklusive regelmäßiger Checks beim Tierarzt und ich habe mittlerweile auch nicht grad den Eindruck er/sie wüßte nicht was er /sie tut

Ich kann das durchaus akzeptieren.
            Auch das sind Erfahrungswerte, noch dazu von jemanden der nicht schreit " Hilfe, ich hab doch nur 30 Grad im Terrarium aber mein Tier will einfach nicht in den Winter"schlaf"

Grüße Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Ich lasse sie weiterhin gründlich und regelmäßig untersuchen. Ihre Pflege scheint ja doch etwas ungewöhnlich zu sein. Wann immer ich mich zu diesem Paar melde, werde ich genauer dokumentieren, oberflächliche Fehler werden hoffentlich ausbleiben.Smaragd
              Hallo,
              mein Beitrag zum Thema Futter war ja sehr ungewöhnlich, darum aktualisiere ich mal die Haltung meiner Tiere.

Ich war ziemlich erkrankt, also konnte ich die Terrarieanlage nicht fertig machen. Erst als ich Hilfe bekam wurden die neuen LSR und neuer Sand eingebracht, auch die großen Scheiben konnte ich ohne Hilfe nicht einsetzen.
              Meine Tiere mussten darum genau 5 Monate schlafen.

Bevor jetzt ein Aufschrei losgeht, ich hatte mehr Angst um sie als es offensichtlich notwendig war.
              Die ersten Tage taumelte vor allem das kleinere Männchen und fand keinen Halt auf den Ästen.
              Aber schon nach 5 Tagen im Terrarium koteten beide und das beeindruckend.

Mittlerweile sind sie bei ihrem Fressverhalten so wie ich es schon beschrieb.
              Beide Tiere sind gesund.
              Vor 2 Tagen legete das Weibchen insgesamt 43 Eier ab. Zwei davon verlor sie beim koten die anderen wurden artgerecht vergraben.
              Ich zeitige wie schon gesagt ein Gelege von Bartagamen nie.
              BG
              Smaragd

Kommentar

Hallo!

Ich bin beim Lesen über was gestolpert:

du schreibst, "dass dein Männchen wahrscheinlich Inzuchtschäden hat",
                gleichzeitig legt dein Weibchen etliche Gelege im Jahr.
                Doch nicht hoffentlich von dem evtl. Inzucht-geschädigten Männchen????
                Oder machst du die Eier danach weg?

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden???

LG Leela

Kommentar

*hüstel* Steht doch da, dass sie Gelege nicht inkubiert...

Kommentar

hmmmmmm

zeitigen heisst also inkubieren?

Magicmaus, da musst du mit deinem beliebten Spruch kommen: richtig lesen hilft!!!!

Asche auf mein Haupt... :wub: , bin wohl heut zu früh aufgestanden und noch etwas faul auf den Augen!

Also sorry an Smaragd.

(Hätte mich auch gewundert, dass da sonst niemand protestiert hätte)

LG Leela

Kommentar

Richtig lesen hilft

Nein, mir ist der Ausdruck auch nicht geläufig, ich hab da jetzt nur mal meinem Kontextverständnis vertraut und hoffe richtig zu liegen

Kommentar

Bevor inkubieren in Mode kam, war zeitigen in Terrarianerkreisen DAS löbliche Wort dafür.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oh danke, man lernt nie aus

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Ich zeitige wie schon gesagt ein Gelege von Bartagamen nie.
                            BG
                            Smaragd
                            Ach deshalb diese nie!!!

:ggg:

hab ne Weile gebrauch...

Kommentar

Ich dachte, sie meinte sowas wie "das Zeitliche segnen"...

Kommentar

@ Sabine: Das wäre dann ja für die Eier bzw. deren Inhalt (leider) ungefähr das selbe. Vielleicht hat das sprachlich etwas miteinander zu tun.

Ich bin jedenfalls auch mal gespannt, was die Stromrechnung angeht. Wir haben mal vorab nach Rücksprache mit dem Versorger einen Probemonat durchgemessen, und das mit den 40 - 50 € kommt schon hin. Auf der anderen Seite stimmt auch, was über andere Haustiere gesagt wird. Wir haben zwei Katzen, und die "verbrauchen" auch an die 50 €. Wenn ich das Ganze jetzt mit meinem Pferd vergleiche, dann ist eine Bartagame tatsächlich "preiswert" in der Haltung, weil ich für ihre Unterkunft nichts bezahlen muss. Es kommt halt immer drauf an. Ich muss auch keine Steuern und Versicherung bezahlen. Auf jeden Fall ist es wichtig, sich vorher damit zu befassen, und das finde ich auch sehr gut, denn ich habe hier schon oft (sinngemäß) die Bemerkung gelesen: Jetzt hab ich schon so viel hierfür ausgegeben, ich muss erst mal sparen, und das geht dann immer auf Kosten des Tieres. Das heißt, jemand ist in die Kosten hineingerutscht, ohne sich vorher dessen bewusst gewesen zu sein. Es ist nun mal kein Fahrrad, das ich so lange in der Ecke stehen lassen kann, bis wieder Geld da ist. Das klingt jetzt furchtbar besserwisserisch, aber in den letzten Wochen habe ich oft gedacht, dass es sehr hilfreich ist, wenn man überhaupt schon mal ein anderes - egal welches Haustier - gehabt = gepflegt, behandelt, gekannt und vielleicht auch schon zu Grabe getragen hat, bevor man sich eine Bartagame zulegt, denn irgendwie kommt mir das Halten dieser Tiere schon ein bisschen vor wie "höhere Schule". Ich weiß nicht, wie viele Leute ich schon kennen gelernt habe, die sich z. B. einfach so ein Pferd angeschafft haben, ohne auch nur zu wissen, was die überhaupt am Tag fressen und wie viel. Der Leidtragende ist dann immer das Tier, und das ist in meinen Augen unfair. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich finde es gut, dass jemand vorher fragt, und nicht irgendwann in Panik gerät, weil irgend was nicht so klappt wie gewünscht. Vielleicht hab ich mich jetzt etwas zu weit aus dem Fenster gehängt, aber das ist eins meiner Lieblingsthemen. Schönen Abend noch. Renate - heute moralisierend. :wub:

Kommentar

Lädt...
                                X