Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henry ist weg :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebr dentheman,

und woher weißt du, welche Lampe genügend UV abgibt?

An den Threaderöffner,

die Beleuchtung ist leider sehr mangelhaft. Wenn Interesse an Empfehlung für gute Lampen besteht: Wann wird das neue Terrarium fertig? Bis dahin sollte die Vitalux für eine ausreichende UV-Versorgung gekauft werden...am Besten sofort!

WAs die Temperatur betrifft...wo hat es 35°C? Im Durchschnitt ist das mindestens 5°C zuviel, unterm Spot 10 bis 20°C zu wenig...

Ansonsten sind Bartagamen in der Natur Einzelgänger und brauchen keinen Partner.

Gruß Manu

Kommentar

Ich meinte auch eigendlich, daß sich manche gern eine UV-Röhre ins Terrarium hängen, und andere wie ich lieber die Osram Vitalux 300 benutzen.
      Hab mich wie so oft falsch ausgedrückt sorry

Kommentar

Guten Abend,

@ Michael E. und alex75

Ich möchte einmal anmerken, das ich für meine Person und nur für mich, annehme das "Karollis" erst zuspät merkt, wenn die 2 sich nicht mehr "so gut" leiden können... Wäre mal wieder ein Thread "Hilfe Bartagamen beißen sich...." "Bartagame ein Stück abgebissen..."

Daher möchte ich Sie bitten, solche Ideen oder Anregungen lieber zu lassen. Da ich annehme das sehr viele Anfänger hier mitlesen und wenn diese dann denken, meinen, empfinden: "2 Kerle funktioniert prima, kannste machen" und dieses dann auch in die Tat umsetzen.
        Was mich zu der Schlussfolgerung führt, dass es noch mehr Tiere gibt die mit erhöhter Wahrscheinlichkeit körperliche Probleme bekommen.
        zB:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48763

@karollis

Glückwunsch das sie ihr Tier wieder gefunden haben. Wenn sie noch nicht das Buch von Köhler und co besitzen, sie es sich bitte demnächst zulegen. Dieses Buch wird ihnen viele Fragen beantworten und auch Fragen die sie sich vielleicht von allein nicht gestellt hätten.

Ich würde ihnen anraten:
        Einzelhaltung der 2 Männchen, oder auch wenn es schwer erscheint eins abzugeben. Es wird ihnen wahrscheinlich viel Leid, Kummer und Geld sparen, falls sich meine Vermutung (das Sie es ohne zu wollen) bestättigt.
        zBdas dem Tier ein Bein fehlt, ein Stück des Schwanzes usw usw...

Zum Terrarium werden sie auch im Köhler nachlesen, aber ich möchte ihnen ein paar Punkt kurz erläuteren, da sie, wie ich annehme, noch nicht dieses Buch besitzen.
        - ein "normales" Maß hat sich mit 150 * 80 * 80 (Wobei die Grundfläche wichtiger ist als die Höhe) "eingebürgert"
        - ein Temparturgefälle wäre sehr Förderlich. dh. Unter dem Spot warm bzw heiß, je nach empfinden, und in zB der anderen Ecke "kühl".
        - Die Beleuchtung ist , in meinen Augen, bei ihnen leider etwas schwach bzw eine Folge von falscher Information. Kurze Erläuterung: T5 ist eine Art Leuchtstoffröhre. Die "normalen" Leuchtstoffröhren sind T8 nur zum besseren Verständnis. Hqi und Hql sind Entladunslampen, diese liefern "viel" Licht bei "wenig" Verbrauch und sind dem Sonnenlicht ähnlich. Weiter werde ich mich dazu vorerst nicht äussern.

N. Wegh

Kommentar

Hallihallo,
          XardaX kam mir zuvor ...
          ...trotzdem nochmal: Es ist unverantwortlich, zu empfehlen, dass man zwei Männchen zusammenlassen soll, nur weil sie sich noch nicht bekämpfen ... die Fälle, wo das gut geht, bewegen sich wahrscheinlich im Promillebereich ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@ Peter:

Aber wenn sie sich doch vertragen....

Langsam den Kampf aufgebend und ironisch grüßend & sorry für offtopic
            Fabian

Kommentar

Die zwei sind 14 Tage zusammen. In der Zeit lebten sie im Halbdunkel, wurden mehrfach herausgenommen, das Terrarium umgebaut etc. Auch sind sie gerade mal erwachsen geworden. Da fühlt sich noch keiner als Boss im Revier. Früher oder später wird es aber so weit kommen und entweder einer leidet schleichend und langsam bis "Meine Bartagame ist so schlapp und hat dauernd die Augen zu, will sie etwa jetzt Winterruhe halten?" oder bis "Meine eine Bartagame hat der anderen die Schwanzspitze abgebissen, dabei vertragen sei sich doch eigentlich prima".
              Beides ja keine unbekannten Beobachtungen.
              So lange würde ich nicht warten.

Dass die Beleuchtung für nachtaktive Geckos so ziemlich optimal ist, für Bartagamen jedoch ungeeignet wurde schon gesagt.
              Es stimmt aber nicht, dass hier grundsätzliche Uneinigkeit herrscht, was sinnvolle Beleuchtungsregimes angeht. Es gibt unter den erfahrenen Terrarianern im Forum bestenfalls kleine Kabbeleien zwischen der aus wenigen Personen (1? ) bestehenden "T5 über alles Fraktion", die angibt, T5 sei auch für Sonnenplätze bei heliophilen Tieren optimal und dem sehr homogenen Rest. Ausserdem gibt es eine Menge Hilfe suchender, die hartnäckig nur die Antwort hören wollen, die sie von vornherein im Sinn hatten.
              Das verwässert auf den ersten kurzen Blick die Kernaussagen, aber letztlich herrscht große Einigkeit, dass eine Kombination von Halogen- Metalldampfstrahlern, Fluoreszenzleuchtmitteln und ggf UVB Quellen und Wärmespots der -weitgehend alternativlose- way to go ist.
              Die Suchfunktion liefert gerade für Bartagamen hundertfach angepasste sinnvolle Beleuchtungstipps.
              Ich sperre mich daher ernsthaft dagegen, meine Meinung dazu hier zum 104ten Mal zu wiederholen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Karollis,
                bitte laß dich nicht entmutigen von dem vielen Feuer. Als ich meine Tiere von einem Bartagamenfreund geholt habe und hier stolz vorstellte, was ich neu hatte... Ich wollte nicht wieder in dieses Forum. Ich ging in andere Foren. Vielleicht gab es dort nicht ganz so heftige Reaktionen... doch das Ziel war das gleiche.
                Mit T5 und T8 kannte ich mich auch nicht aus. Man hat mir den Link von www.seaqualux.de gegeben mit der Empfehlung T5 Doppelbalken mit Röhren Lichtbenennung 865 + passende Reflektoren. Sie sind dort sehr günstig. Der Lichtunterschied ist gewaltig. Ich hatte im übrigen die gleiche Beleuchtung wie du. Wenn der Doppelbalken 120cm 54W eingebaut ist... Wirst du den selben AHA Effekt bekommen. Und im Vergleich zu sommerliches Tageslicht ist das noch dunkel.
                Vitalux ist vielleicht etwas teurer in der Anschaffung, jedoch effektiver mit der UV-Bestrahlung. Es stehen zwar 300 Watt drauf, aber da sie nur 30 Minuten in Betrieb ist, sind die Stromkosten gering für die Menge UV. Die UV Röhren müssen spätestens nach 6 Monaten gewechselt werden. Die Vitalux wird alle 5 Jahre empfohlen. Zudem bringt die Röre eigentlich nichts in der Entfernung. Auf meiner Bauanteitung siehst du ein Foto wie mein altes und neues Terrarium auf einem Bild sind. Da ist die gleiche Beleuchtung wie du sie hast und darunter nur die T5.
                Und mit den beiden Männern ist bei so gut wie fast allen Tieren. Wenn es einen Grund gibt sich zu streiten, dann finden sie ihn irgendwann. Meist sind es Frauen. Es kann aber um Gerüche, Fressen oder Sonnenplatz gehen. Dann ist es vorbei. Bitte bedenke dies. Es sind keine Menschen die denken. Und selbst bei Menschen gibt es Leute die sich nicht richen können.

Kommentar

@ Shakeman

Danke für den Link und die Tips... wo bitte kann ich den Unterschied der beiden Terrarien betrachten?!

Ich denke, dass die repti glo 8.0 mit den Angaben

# UVA ( 33% ), regt Appetit,Aktivität und Fortpflanzungsverhalten an.
                  # UVB ( 8% ), regt Vitamin-D3-Synthese an ...

und die repti glo 2.0 - Terrariumlampe für Tageslicht. Vollspektrum-Tageslichtlampe, ideal für`s Wachstum

nicht unbedingt schlecht sind...oder liege ich da falsch?

Kommentar

Ja, leider liegst du da falsch. Für licht- und UVliebende Tiere wie Bartagamen völlig ungeeignet, auuch die meisten Zoohändler was anderes erzählen - liegt daran, dass sie die "guten" Lampen nicht anbieten und und im Endeffekt das sind, was der Name deutlich suggeriert: Händler.

Gruß Manu

Kommentar

Beleuchtung

Zitat von karollis Beitrag anzeigen
                      nicht unbedingt schlecht sind...oder liege ich da falsch?
                      Ja, liegst Du. Vielleicht kannst Du es Dir mit einem Vergleich besser vorstellen:
                      Die Tiere kommen ursprünglich aus Australien. Dort bekommt ein normaler
                      Deutscher bereits nach wenigen Minuten einen Sonnenbrand. Die Tiere lieben
                      und brauchen dieses intensive Strahlungsniveau aber.

Selbst mit der besten künstlichen Beleuchtung bekommst Du vielleicht eine Lichtstärke
                      hin, die mit dem Licht, dass Du unter einem Blätterdach in Australien hast, vergleichbar ist.

Wenn Du Dir das so vor Augen hälst, dann siehst Du, dass die Werbeversprechungen
                      auf der Lampenverpackungen wertlos sind. Für die Tiere ist es so, als ob Du
                      nur eine funzelige Kerze angemacht hättest.

Greetz,
                      Andre

Kommentar

Das sind leider nur etwas bessere Pflanzen Lampen.Auf UVB kommt es an und da ist 8 Prozent nicht sehr viel.Ausserdem ist die Reichweite der UV Strahlen bei den Röhren äusserst gering.Kannste höchsten in Kombination mit der Powersun ,etc.. einsetzen.

Kommentar

@ Shakeman

Danke für den Link und die Tips... wo bitte kann ich den Unterschied der beiden Terrarien betrachten?!
                          Hier. Das ist ein Foto mit beiden Terrarien.
                          Durch den schwarzen Hintergrund sieht es aus wie zwei, ist aber wirklich nur eins.
                          http://212.105.198.13/www.petzishop....ereinander.htm

Kommentar

Henry ist wieder da!
                            (...)
                            Luftfeuchtigkeit ca.60%, Temperatur ~35Grad.
                            (...)
                            Gruß, Karollis.
                            Hallo und entschuldigung, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe, aber ich bin der Meinung, dass auch die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist.
                            Klar, das gibt sich hoffentlich, wenn eine für Agamen entsprechende Beleuchtung vorhanden ist, aber bei der Luftfeuchtigkeit hätte ich Angst, dass soch die Tiere Pilzinfektionen holen. Normal sollte die Luftfeuchtigkeit doch bei 30-40 % liegen. Eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit von 60% halte ich nicht für sehr gesund.
                            Oder irre ich mich da?

LG

Kommentar

Meine Litaratur sagt, bis ca. 60% Luftfeuchtigkeit - am besten morgens, wie es in der Natur auch vorzufinden ist. Aber Mehr auch nicht - i. Laufe des Tages sinkt der Wert auf 45-50%.

Kommentar

Hallo,

nachts kann die Luftfeuchtigkeit auf 50 bis 60% hochgehen - klar, wenn kein Licht brennt. Tagsüber sollte sie allerdings in der Tat nicht höher als 40% liegen.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                                X