Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst nicht, benötige Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frisst nicht, benötige Hilfe

Hallo und vorab schon danke für wichtige Tips, wir haben unserem Sohn ein Terrarium zum Geb. geschenkt, dazu hat er 3 Bartis bekommen und zwar 2 Weibchen und ein Männchen, die Bartis sind ca.2Monate alt, nun komme ich zu unserem problem 1 von den Bartis frisst sehr bis gar nichts, wir füttern Heimchen nur hat er keine interesse an den Heimchen, an manchen Tagen frisst er eins an den meisten aber keines und die anderen die fressen super fast schon zuviel, die meiste Zeit liegt er nur unter der Wärmelampe oder auf der Wurzel, wen ich Ihn ins Gemüse setze dann frisst er ein kleines Blatt aber dann ist es vorbei mehr nicht! Daraufhin bin ich zu dem Züchter und habe mein leid beklagt, dieser hat mir eine Medezin gegeben und zwar Herba Med Aktivtropfen diese habe ich Ihm mehrere Tage gegeben aber eine deutliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen.
    Die Tiere haben wir ca. 4 Wochen nun die 2 Weibchen sind super gut gewachsen aber das Männchen nicht!
    Was kann ich tun um Ihm zu helfen?
    Ich habe gehört das man den Kot untersuchen lassen kann aber wo?
    Und was kostet dies?
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet mit guten Tips!
    Was ich noch sagen wollte ist, die Bartis bekommen jeden Tag frisches Gemüse!

Zitat von Willster Beitrag anzeigen
    .... dazu hat er 3 Bartis bekommen und zwar 2 Weibchen und ein Männchen, die Bartis sind ca.2Monate alt, ...
    ... da bin ich ja mal gespannt, die Geschlechter in diesem Alter zu bestimmen ist nahezu unmöglich ...

Bitte beschreib mal genau die Haltungsbedingungen, also: Beckengröße, Einrichtung, Beleuchtung etc ...
    Und gib mal bitte die Inhaltsstoffe von diesem "Herba-Med" - Zeugs an.
    so long,
    Peter
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.11.2006, 14:59.
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

... da bin ich ja mal gespannt, die Geschlechter in diesem Alter zu bestimmen ist nahezu unmöglich ...

Bitte beschreib mal genau die Haltungsbedingungen, also: Beckengröße, Einrichtung, Beleuchtung etc ...
      Und gib mal bitte die Inhaltsstoffe von diesem "Herba-Med" - Zeugs an.
      so long,
      Peter

Also das Becken hat eine größe von 150x60x70!
      Als Bodengrund haben wir einen rötlichen Sand, Im Becken habe ich eine lange Weintrauben Wurzel reingelegt, auf der die Bartagamen sehr gerne klettern und Übernachten, zusätzlich eine Baumrinde die gerne als Schlafmöglichkeit benutzt wird, ein Wassernapf, das täglich mit frischem Wasser befüllt wird, ein Futternapf das auch täglich mit frischem Gemüse gefüllt wird!
      Von den Lichter her habe ich eine Wärmelampe mit 100W und eine Vitalux denke ich heist Sie mit 80W alle beide speziell aus den Terrarium bedarf gekauft, letztere hat ca. 45€ gekostet, beide Lampen brennen am Tag ca.12h!

Inhaltsstoffe sind!
      Analyse: 10 ml enthalten 0,01mg Vitamin B1, 0,015mg Vit. B2, 0,01mg B6, 0,015mg Vit. B12, 0,03mg Nicotinsäureamid, 0,04mg Di. Calcium-Pantothen, 0,12mg Mag. sulf., 0,25mg Zink sulf., 0,1mg Mang.sulf., 0,02mg Methionin, 0,01mg Lysin, 1000mg Glukose, 0,01mg Coffein, 0,02mg Oxedrintartrat, Aromastoffe

Kommentar

Das es eine Vitalux mit 80W gibt ist mir neu.
        Das Terrarium reicht im Moment, aber in einigen Monaten braucht ihr für 3 Bartagamen mal mind. 2m x 80cm x 80cm, ich hoffe das ist Euch bewußt.
        Geschlechtsbestimmung in dem Alter ist schwer zu machen, ich hoffe für Euch, das es mit 2 Weibchen und 1 Männchen stimmt.

Wie warm ist es den im Terrarium?
        Kotuntersuchung macht jeder Reptilientierarzt, da hilft google bei der Suche.

Gruß
        Deborah

Kommentar

Hab mir die Zusammensetzung mal angeschaut und noch ne kleine Frage,
          kriegen die Kleinen denn auch genug Calcium?
          Als Calciumlieferant kann man Sepia verwenden (gibts im Fachhandel für Vögel
          zum knabbern) oder als Alternative gibt es ein Vitaminpräparat das viel Calcium enthält,nennt sich Korvimin.

Mit Korvimin kann man die Futtertier in ner kleinen Dose bestäuben und hat den Vorteil, dass man es fast nicht überdosieren kann ( ausser man macht die Futtertiere nass ).

Das verminderte Wachstum kann verschiedenes bedeuten.
          Mir fallen da Darmparasiten wie Würmer und Kokzidien ein, sowie Stoffwechselproblem, bzw. Mangelerscheinungen wie Rachitis.

Am wichtigsten ist jetzt auf jeden Fall eine frische Kotprobe zum TA.
          Solltest du noch keinen Reptillienzpezialist gefunden haben, müsste eigentlich
          jeder normal TA auch wissen wo einer zu finden ist.

Wenn die Probe negativ ausfällt, würde ich das Tier dann mit zu TA nehmen
          mit einer detaillierten Auflistung, was die Tiere zu fressen bekommen und
          wie alle anderen Bedingungen im Terrarium sind.

Gruss David

Kommentar

zum Thema Sepiaschale, ich habe eine kleine Schale extra für die klein zerhackte Sepiaschale und zwar kaufe ich die Schale direkt von einem Händler, da ich nichts von der Sepiaschale aus dem Zoogeschäft halte zudem ist Sie enorm teuer, also für Vitamine Sorgen wir auch wir bestreuen 2-3 mal die Woche die Heimchen mit Vitaminen und dann haben wir noch ein anderes Mittel bekommen zum bestreuen und zwar sollen wir dies 2-3 mal im Monat darüber streuen.
            Ich werde mal schauen das ich einen geeigneten Arzt finde, der mir helfen kann!
            Anfangs hieß es vom Züchter eingewöhnungsfase aber ich glaube nicht daran.
            Gruß
            Willster

Kommentar

Lädt...
            X