Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen-Neueinsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    ...aber zu sagen, dass man 80 Proxent fuettern sollte,, halte ich gelinde gesagt fuer Quatsch, da weder Magenuntersuchungen wilder Tiere zeigen, dass grundsaetzlich mehr Pflanzliches gefressen wird, noch Wurfgeschwister unbedingt gleiches Fressverhalten zeigen, noch viele Hlter , die viel Insekten fuettern grundsaetzlich auf Probleme stossen werden.
    Hallo Lj-Bü

Schön, daß Du so freundlich mit anderen Forenusern umgehst

Hmmm.... Naja, von den doch vorhandenen Magenuntersuchungen haben ja andere schon geschrieben.... Da kann ich eh nicht mitreden.

Daß die 80% ganz sicher nicht so superexakt auf den Punkt hinter dem Komma zu sehen sind, versteht sich m. E. eigentlich von selbst. Dass die Tiere jahreszeiten- und größenbedingt etwas unterschiedliche Ernährungsweisen haben, auch.
    Die Zahl selbst allerdings habe ich von keiner geringeren als Frau Dr. Petra Kölle, Institut für Tierernährung der Uni München. Ich denke, die weiß von was sie spricht.
    Diese 80% sollen ganz sicher eine Schnittmenge darstellen.
    Ich erfuhr außerdem, daß ein sehr großer Teil der Bartagamen oft schon in jungen Jahren an Nierenproblemen und Gicht erkranken, eben gerade weil sie von vielen Haltern zu viel mit den stark eiweißhaltigen Futterinsekten gefüttert werden. Die Echsen wachsen sehr schnell, eigentlich zu schnell, heran, legen früh die ersten Eier und sind dann todkrank. Die Halter werden also doch auf Probleme stoßen, sogar auf gravierende...

Da auf der HP von Björn unter *Ernährung* nur von den Futterinsekten die Rede ist (wenn auch liebevoll und ausführlich beschrieben), entsteht für einen Anfänger schnell der Eindruck, daß die Tierchen nichts pflanzliches bräuchten. Dies steht im krassen Gegensatz zu den 70 - 90% Pflanzenkost, die sie denn wirklich brauchen. Den Punkt halte ich also schwer für überarbeitungswürdig.

@Peter Fritz + Henning Schwier:
    Ich kann mir gut vorstellen, daß unsere verfütterten Insekten in Relation einen höheren Eiweißgehalt aufweisen als freilaufende Insekten in der Pampa. Letztere haben sehr wahrscheinlich einen viel besser mit Pflanzenmaterial gefüllten Magen-Darm-Trakt. Da viele Terrarianer ihre gekauften Insekten nicht erst mal gut anfüttern, sondern oft direkt in's Terrarium werfen (Pulver drauf und schwupps...), ist die Gefahr, die Bartagamen mit Eiweiß zu überfüttern, größer als das in freier Natur selbst bei sehr gutem Insektenangebot wäre. Aber das nur mal so als Überlegung am Rande.

Eigentlich wollte ich ja nur einige gute Linktipps bekommen, die ja supertoll genannt wurden. DANKE!
    Die Zwergbartagamenseite ist tasächlich sehr schön!

Nix für Ungut und vielen Dank für Eure Mühe

Eva

PS: gibt's irgendwo ein gutes Caresheet, so ähnlich wie dieses über Schildkröten: --> http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

Der Interessent ist 19, wohnt im näxten Dorf und will halt erst mal einen Überblick über diese Art haben. Die Eltern reden auch noch ein Wort mit (Terrariengröße 150 cm oder mehr...), da er noch bei den Eltern wohnt.
    Zuletzt geändert von eva1; 04.01.2007, 22:36.

Kommentar

Zitat von Sanpe Beitrag anzeigen
      Huhu!

Keine Ahnung, was damit los ist, ich komme auch nicht mehr drauf und auf meiner Homepage wird der Banner auch nicht mehr angezeigt. Vielleicht ist der Server platt...
      Hi,
      Schade...mir hat das Forum sehr gefallen. Frag mich warum da nix unternommen wird, das geht ja schon eine ganze weile so...

Kommentar

eva1, haben sie meinen Post denn gelesen?
        Wenn ja, dann kann ich ihre Antwort nicht verstehen, denn es ging ja nicht darum, dass ich an den 80 Prozent irgenetwas bemaengelte, da ich beispielsweise eher mehr Gruenfutterfuettere, man sollte nur keine Dogmen postulieren, wenn diese nicht per se gueltig sind. Ich kenne viele gesunde Bartagamen, die ueberwiegnd mit Insekten gefuettert werden, meine letzte, also die einzige noch in meinem Besitz befindliche ist auch mit annaehernd 90 Prozent Insekten gezogen worden, hat aber trotzdem keine Nierenprobleme, und war laengst adult und auch nciht zu fett, als ich sie bekamm. Es ist also alles nicht monokausal zu sehen. Deswegen nochmal: Es fuehren viele Wege nach Rom

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von MeR Beitrag anzeigen
          Hi,
          Schade...mir hat das Forum sehr gefallen. Frag mich warum da nix unternommen wird, das geht ja schon eine ganze weile so...
          Nur so als Vermutung: Vielleicht wurde das Forum gehackt, wie schon viele andere vorher auch. Es ist nicht so einfach, alles gleich wieder herzustellen. Vor allem braucht man dazu ein unbeschädigtes und aktuelles Backup des Foreninhalts.
          Vielleicht hat es aber auch ganz andere Gründe, daß das Froum nicht mehr funzt.

Schöne Grüße

Eva.

Kommentar

eva1, haben sie meinen Post denn gelesen?
            Ja, hab ich
            und ich hab mein Dogma auf 70 - 90% erweitert. Ist das ein Angebot?

a guat's, ruhig's Nächtle

Eva

Kommentar

Deswegen nochmal: Es führen viele Wege nach Rom
              ... noch so ein blödes Zitat:
              McAlpin (1995):Notes on the central bearded dragon Pogona vitticeps in Central Australia. Monitor 6(3)111-115

Da sind nur Naturbeobachtungen über den Zeitraum von 2 Jahren geschildert. Vier Tiere in einer Population von zirka 10 wurde markiert und beobachtet.
              Originalzitat: "From my observations it appeared that plant food formed the bulk of the dragons diet during normal circumstances.Insects were taken whenever the opportunity arose but were a more incidental part of the diet."

Wegen der geringen Tieranzahl natürlich auch vollkommen unwichtig ...

B b Harte

Kommentar

.... zudem würde es mich erfreuen, wenn der Schreibfehler im Titel endlich mal geändert würde.

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  .... zudem würde es mich erfreuen, wenn der Schreibfehler im Titel endlich mal geändert würde.
                  ... auf dass Du erfreut seiest ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                  X