Zitat von Lj-Bü
Beitrag anzeigen
Schön, daß Du so freundlich mit anderen Forenusern umgehst

Hmmm.... Naja, von den doch vorhandenen Magenuntersuchungen haben ja andere schon geschrieben.... Da kann ich eh nicht mitreden.
Daß die 80% ganz sicher nicht so superexakt auf den Punkt hinter dem Komma zu sehen sind, versteht sich m. E. eigentlich von selbst. Dass die Tiere jahreszeiten- und größenbedingt etwas unterschiedliche Ernährungsweisen haben, auch.
Die Zahl selbst allerdings habe ich von keiner geringeren als Frau Dr. Petra Kölle, Institut für Tierernährung der Uni München. Ich denke, die weiß von was sie spricht.
Diese 80% sollen ganz sicher eine Schnittmenge darstellen.
Ich erfuhr außerdem, daß ein sehr großer Teil der Bartagamen oft schon in jungen Jahren an Nierenproblemen und Gicht erkranken, eben gerade weil sie von vielen Haltern zu viel mit den stark eiweißhaltigen Futterinsekten gefüttert werden. Die Echsen wachsen sehr schnell, eigentlich zu schnell, heran, legen früh die ersten Eier und sind dann todkrank. Die Halter werden also doch auf Probleme stoßen, sogar auf gravierende...
Da auf der HP von Björn unter *Ernährung* nur von den Futterinsekten die Rede ist (wenn auch liebevoll und ausführlich beschrieben), entsteht für einen Anfänger schnell der Eindruck, daß die Tierchen nichts pflanzliches bräuchten. Dies steht im krassen Gegensatz zu den 70 - 90%

@Peter Fritz + Henning Schwier:
Ich kann mir gut vorstellen, daß unsere verfütterten Insekten in Relation einen höheren Eiweißgehalt aufweisen als freilaufende Insekten in der Pampa. Letztere haben sehr wahrscheinlich einen viel besser mit Pflanzenmaterial gefüllten Magen-Darm-Trakt. Da viele Terrarianer ihre gekauften Insekten nicht erst mal gut anfüttern, sondern oft direkt in's Terrarium werfen (Pulver drauf und schwupps...), ist die Gefahr, die Bartagamen mit Eiweiß zu überfüttern, größer als das in freier Natur selbst bei sehr gutem Insektenangebot wäre. Aber das nur mal so als Überlegung am Rande.
Eigentlich wollte ich ja nur einige gute Linktipps bekommen, die ja supertoll genannt wurden. DANKE!
Die Zwergbartagamenseite ist tasächlich sehr schön!
Nix für Ungut und vielen Dank für Eure Mühe
Eva
PS: gibt's irgendwo ein gutes Caresheet, so ähnlich wie dieses über Schildkröten: --> http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf
Der Interessent ist 19, wohnt im näxten Dorf und will halt erst mal einen Überblick über diese Art haben. Die Eltern reden auch noch ein Wort mit (Terrariengröße 150 cm oder mehr...), da er noch bei den Eltern wohnt.
Kommentar