Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Das heißt also, dass die Größe meines Tieres passt!?!
Passt da auch das Gewicht 50g?? Ist das zu leicht oder zu schwer??
Hallo Mia
Wenn Du die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) meinst, dann ist sie mit 5 - 6 Monaten eindeutig zu groß. Wenn Du aber die Gesamtlänge (GL = mit Schwanz) meinst , dann kommt das schon eher hin, obwohl ich auch das nicht gerade wenig finde. Wenn die Kleine 50 g wiegt, dann meinst Du aber sicher die GL. Bei KRL 27 cm und 50 g wäre sie ja extrem untergewichtig.
Wenn Du die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) meinst, dann ist sie mit 5 - 6 Monaten eindeutig zu groß. Wenn Du aber die Gesamtlänge (GL = mit Schwanz) meinst , dann kommt das schon eher hin, obwohl ich auch das nicht gerade wenig finde. Wenn die Kleine 50 g wiegt, dann meinst Du aber sicher die GL. Bei KRL 27 cm und 50 g wäre sie ja extrem untergewichtig.
Schöne Grüße
Eva
Hi, Eva!
Ja, natürlich meine ich die Gesamtlänge!
Es kann auch sein, dass die Bartagame älter ist, ich weiß das nicht genau, weil ich es von einer Tierhandlung abgeholt habe und nicht von einem Züchter. Und bei der Tierhandlung hab ich vergessen zu fragen.
Noch kurze Frage:
Meine Bartagame lass ich jetzt doch in Winterruhe gehen. Aber da ich (noch) keine Sand-Lehm-Mischung als Untergrund hab, habe ich weißen Terrariensand und Quarzsand (keine Sorge, der Quarzsand ist rund...jedenfalls meiner Meinung nach!) genommen. Ich hab diese Sandmischung an einer Stelle ganz leicht befeuchtet, damit es grabfähiger ist. Glaubt Ihr das geht, oder bekommt meiner dann eine Pilzerkrankung???
Auf jeden Fall scheint er es so wie es jetzt ist zu akzeptieren...
Ich frag nochmal, weil es wichtig ist:
Können Bartagamen von zu feuchtem Sand Pilzerkrankung bekommen???
mfg,
Mia
Glaubt man der Literatur, können sie das - perönliche Erfahrungen kann ich nicht bieten.
Gemeint ist damit aber eine Dauerfeuchte bzw. Nässe gemeint. Ein temporär feuchter Untergrund oder ein Versteck mit naturnaher Bodenfeuchte stellt keine Gefahr dar.
Ok, danke!
Ich befeuchte den Boden eh nur jeden Abend und das nur an der Stelle, an der die Bartagame immer budelt. Ich hab jetzt aber eine Höhle aus Steinen und kleinen Korkstücken gebaut, weil er nie eine Höhle zusatnde gebracht hat... !
Weiß ich!
Sagt mir einfach wo ich das herkrieg, dann mach ich das! Gibts das im jedem Baumarkt??
Dat gibts in keinem Baumarkt.
Versuchs mal im ökologischen Baustoffhandel. Ansonsten hat sich das Zeug rech gut eingebürgert und ist zu Terraristik-Preisen bei Ebay, in Online Shops oder Börsen erhältlich.
Kommentar