Glaub uns doch endlich, eine Röhre ist nett, aber reicht lange nicht. Wie willst du denn beurteilen, ob es hell genug ist? Mit deinen Augen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie stark soll der 2. HotSpot Strahler sein?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Naja es wurde dir doch zu HQI 70 Watt geraten und du kaufst dir eine T5 mit 54 Watt. Das paßt ja schon von der Leistung her nicht, aber da ich keine Bartagamen halte kann ich dir nicht wirklich sagen ob das reicht. Nach dem was hier im Forum aber ungefähr eine Quadrillion mal zu lesen ist wird es aber nicht reichen.
Kommentar
-
Tu dir doch mal einen Gefallen und nutze die Suchfunktion mit den Stichwörtern HQI und T5. Im Forum ist schon mehr als einmal erklärt worden warum man HQI und T5 nutzen sollte wenn man heliophile Tiere hält. Speziel von Ingo Kober hab ich da die ein oder andere Erklärung im Hinterkopf.
Lohn sich echt wenn man sich das mal durch liest.
Kommentar
-
Prinzipiell ja! Die Feinabstimmung kann man logischerweise erst wenn alle Lampen da sind machen.
Ich denke das größte Problem ist die falsche Reihenfolge deiner Investition, aber wenn du dass schleunigst nachholst dann sollte es von der technischen Seite ok sein. Wie gesagt kann ich nur über die technische Seite sprechen!
Kommentar
-
Nein, ich denke er meinte einfach, dass es für die Tiere besser gewesen wäre ersteinmal für das "Super-Leuchtmittel" zu holen und erst später die Röhre, die wohl fast lediglich zum Schattenausgleich dient..
Bin selber neu, also gib nicht zu viel darauf..
Kommentar
-
Puh Leute... Diese Röhre ist sehr gut, auch so ein Superleuchtmittel. Aber eine Röhre allein bringt nicht viel. In ein 120x60x60 würde ich wohl gar keine HQIs verbauen, dafür ist es zu klein. Es sei denn es ist ein Glasterrarium, dann könnte man den Strahler darüber verbauen. Ein Doppelbalken T5 ist aber schon nötig.
Klar kannst du noch eine Röhre dazu kaufen, aber dann brauchst du auch noch ein Vorschaltgerät. Das heißt du zahlst nochmal genauso viel, bei einem Doppelbalken ist das EVG auf beide Röhren ausgelegt und es hätte dich nur ein bisschen mehr gekostet.
Ich würde es erstmal dabei belassen, noch ist es auch draußen nicht so hell. Du wirst doch sicher bald ein neues Terrarium bauen, oder? Da kannst du ja dann ordentlich aufrüsten, sprich 2x T5 und 2x HQIs (rein auf das Licht bezogen).
Gruß Manu
Kommentar
.
.
Kommentar