Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hallo! meine Bartagame war vor kurzen krank, seit wir beim Tierarzt waren geht es ihm/ihr zwar wieder gut, aber ich finde er/sie ist zu dünn! was kann ich machen?
also das mit dem Gewicht ist so ne Sache das würd mir auch Sorgen machen. Wie alt ist das Tierchen und wie groß??? Vielleicht ist deine Bartagame ja gar nicht zu leicht. Ist das Tier noch so jung das der Tierarzt noch nicht bestimmen konnte ob es Männlein oder Weiblein ist oder konnte er es nicht erkennen weil er keine Erfahrung mit Bartagamen hat? (würde ein Tierarzt natürlich nie so zugeben )
Ansonsten, was hatte dein Tierchen denn Vorher als es krank war? Vielleicht ist es ja doch noch nicht ganz gesund?
Das beste was du machen kannst ist regelmäßig und ausgewogen füttern.
Gruss Christoph
Hallo!
Hier bitte aufpassen, jeder versteht unter "ausgewogen füttern" was anderes. Ich würde trotz der überstandenen Krankheit nicht mehr vrfüttern, als es für das Alter und die Größe des Tieres üblich ist. Gerade, wenn man versucht, dass Tier nach Krankheiten / langen Hungerstrecken reichlich zu füttern besteht die Wahrscheinlichkeit auf Organverfettung, da man ja auch nicht weiss, inwiefern die Funkionsfähigkeit der Organe von dieser Krankheit mitgenommen wurde.
Meine Bartagame ist ca. 5 Monate alt und ist jetz 18cm groß!
Es hatte zu wenig Vitamine zu sich genommen, dadurch bekam es immer Krämpfe in den hinteren Beinen. Dann war ich beim Tierarzt, der konnt ihm nur ein appetitanregendes Mittel geben, damit es wieder ißt! Es frisst auch schon wieder richtig gut, zumindest Heimchen, an das Gemüse und Obst geht es noch nicht so gut ran. Und es geht ihm meiner Meinung nach wieder richtig gut, weil als es krank war, lag es nur rum und jetz "springt" es wieder wie vorher rum
Nun, dann sag uns doch bitte mal, was er an Vitaminen und Kalzium bekommt und wie es mit der UV-Versorgung aussieht...
Die Heimchen werden mit Korvimin bestäubt, ansonsten stelle ich immer einen Napf mit Obst / Gemüse zu verfügung! Ich habe eine UVB- und eine UVALampe !
Dann war ich beim Tierarzt, der konnt ihm nur ein appetitanregendes Mittel geben, damit es wieder ißt!
denise
hmm das hört sich dannach an als hätte der Tierarzt nicht wirklich Ahnung.
Ich hab sehr gute Erfahrung mit diesem Tierarzt www.reptilientierarzt.de gemacht.
Mein Rambo hatte Stoffwechsel bedingten Durchfall, daß konnte der nette Herr in weiss nach einem Gespräch über die Haltungsbedingungen und nach einer halben Stunde, als das Ergebnis der Kotprobe vorlag, diagnostizieren. Der nette Mann hat dannach darauf bestanden das Ich für die Echse eine Osram Ultra-Vitalux oder eine Radium Sanolux UV-Lampe besorge, da diese die einzigen UV-Lampen sind die seiner Erfahrung nach genug UVB-Strahlung abgeben,so das es bei den Tieren nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Obst und "Gemüse" verfütter Ich nur selten, hauptsächlich bekommt mein Rambo Grünzeug wie Löwenzahn, Wegerich Latuga-und Romanasalat, Giersch, Klee, Kresse und Krabbelgetier gibt es nur 4-max.5 St. pro Woche. Zusätzlich geb Ich Vitamin und Mineral Mixturen von Herpetal. (an Ingo die neue Mixtur haftet echt besser, weiter so ) Krämpfe hatte mein Rambo noch nie also so weit so gut.
Krämpfe in den Hinterbeinen könnten ja auch von zu großen Futtertierchen kommen die auf die Nerven drücken. Geh am besten zu einem guten Tierarzt der sich richtig mit Reptilien auskennt, dir wird nie ein Tierarzt sagen:" Ich behandele deine Bartagame nicht, weil Ich mich nicht so gut mit Reptilien auskenne! " Tierärzte müssen schließlich alle ihre Patienten behandeln, ob Fachgebiet oder nicht.
als ob Ich nicht wüßte das Latuga-und Romanasalat Gemüse ist. Aber für mich ist Salat und Grünzeug was anderes wie "klassisches" Gemüse a la Karotte, Zuchini, Paprika etc...
Und meines Erachtens nach gehört Grünzeug wie Kresse, Klee und Löwenzahn zur Kategorie Kräuter oder lieg Ich da falsch?
Zur Lähmung der Hinterbeine durch zu Größe Futtertiere hab Ich auch nur das übliche Material gelesen, Ich würde mich aber sehr über eine ausführliche Studie die diesen Verdacht wiederlegt freuen. Ich könnte dann ja auch Riesenschaben verfüttern. (freu)
als ob Ich nicht wüßte das Latuga-und Romanasalat Gemüse ist. Aber für mich ist Salat und Grünzeug was anderes wie "klassisches" Gemüse a la Karotte, Zuchini, Paprika etc...
Und meines Erachtens nach gehört Grünzeug wie Kresse, Klee und Löwenzahn zur Kategorie Kräuter oder lieg Ich da falsch?
Zur Lähmung der Hinterbeine durch zu Größe Futtertiere hab Ich auch nur das übliche Material gelesen, Ich würde mich aber sehr über eine ausführliche Studie die diesen Verdacht wiederlegt freuen. Ich könnte dann ja auch Riesenschaben verfüttern. (freu)
MfG Roberto
Wenn Du Dir nicht sicher bist dass zu grosse Futtertiere auf die Nerven drücken können warum schreibst Du es dann?Meiner Meinung nach ist das Quatsch:wall:
Kommentar