Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin! Neuling hat ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moin! Neuling hat ein paar Fragen

Moin!
    Habe vor Bartagamen (Pogona vitticeps) in meine Obhut zu nehmen und dazu hätte ich noch einige Fragen."Wer nich fragt bleibt dumm"
    Es sollen 2 Männchen werden und ein Terrarium (150x60x60 wird dann später noch vergrößert)habe ich schon.

1.
    Sollte man als Bodengrund den "Spezialsand" aus dem Baumarkt nehmen?
    Oder kann man auch Vogelsand verwenden,oder mischen?
    Wie hoch sollte der Bodengrund sein? In dem Buch Bartagamen (von Veronika Müller) sollten es ca.10cm sein,im Zooladen wurde mir gesagt 5cm wären ausreichend.
    2.
    Zur Beleuchtung habe ich mir folgendes Überlegt:
    1x Leuchtstoffröhre Reptiglo 8.0 (hab ich schon)

Als UV Beleuchtung habe ich mir den "Active UV Heat Strahler" von T-Rex im Ganztagsbetrieb gedacht.Ich weiß dass von vielen die Osram Vitalux bevorzugt wird diese fällt für mich aber raus da ich erstens Schicht arbeite und so keine regelmäßige bestrahlung von Hand machen kann und soweit ich weiß sollte sie einen mindestabstand von 1m zum Tier haben also kann ich sie auch nicht fest montieren.

Dann wollte ich noch 2-3 Spots verbauen gehen da die Exo-terra day glow?
    Die gibt es ja überwiegend in den Geschäften.

Würde auch gerne einen HQI Strahler montieren geht das denn bei einer höhe von 60 oder weniger wegen Sand und erhöhter Sitzgelegenheiten.Und falls ja wo kann man sowas komplett bestellen?

Weiß das is ein heiß diskutiertes Thema

3.
    Ab wann kann man denn nun eine Geschlechtsbestimmung machen?
    Laut meinem Buch 3-4 Monate in verschiedenen Zoohandlungen mal 1 Monat mal 8 Monate?

4.
    Wie sieht das mit der Quarantäne aus sollte die 8 Woch lang sein?
    Oder kann man die Zeit verkürzen wenn die Kotprobe frei von Parasiten ist?
    Was kostet so eine Kotprobe ca.?

Vielen Dank schonmal!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.02.2007, 11:43.

http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol.../dp/3936180040
    http://www.amazon.de/Bartagame-Pfleg.../dp/3980420752

Gruß
    Bea

2 Männchen in einem Becken geht gar nicht.

Kommentar

Nich das was ich mir erhofft habe,aber Buchtipps sind auch OK,Danke
      Nun ich hätte gern 2 Tiere und nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sind kombinationen wie Männchen-Weibchen ungünstig da das Weibchen zu sehr bedrängt wird ,Weibchen-Weibchen soll auch nicht so toll sein.Was glaubst Du denn was da am besten klappt?

Kommentar

Zwei Männchen werden sich auf längere Zeit nicht verstehen!

1. Normaler Spielsand, ich benutze ca. 20cm Sandhöhe aber bei deiner Terrariengröße müsste (bis du das größere hast) 15 cm reichen. Ich würde an deiner Stelle das Terrarium noch erhöhen falls es kein fertiges Glasterrarium ist da es sonst schwierig ist die Beleuchtung unterzubringen. Schaffst du es auf mindestens 80cm Höhe zu erhöhen kannst du auch die Vitalux einbauen.

2. Ich würde mal sagen, zwei HQI-Strahler (zwischen 4000 und 6000 Kelvin) 70W vielleicht einen davon auch 150W, 2 T5-Leuchstoffröhren mit gleicher Kelvinanzahl, eine Osram Ultra Vitalux, eine Powersun oder eine Active UV Heat für die UV-Versorgung, und dementsprechend Spotstrahler janach Wärme ich schätze einen 50W und einen 75W Par-Strahler. Die Repti glo kannst du zusätzlich drinnen lassen oder sie rausgeben.

3. Das ist unterschiedlich aber nach 8 Wochen sollte das keine so großen Probleme mehr darstellen.

4. Schau mal hier www.dght.de/aj/gutehaende.htm

5. Das ist unterschiedlich. Am besten du benutzt hier die Suchfunktion.

Kommentar

Zitat von Snoopy2805 Beitrag anzeigen
          Weibchen-Weibchen soll auch nicht so toll sein.Was glaubst Du denn was da am besten klappt?
          Was soll das jetzt heißen? Eins ist sicher alle Variationen sind immer noch besser als 2.0 !! Es kann durchaus vorkommen das das Weibchen vom Männchen bedrängt wird, das ist aber meiner meinung nur der Fall wenn das Terrarium zu klein ist (spreche aus eigenen erfahrungen).

Kommentar

Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
            .

2. Ich würde mal sagen, zwei HQI-Strahler (zwischen 4000 und 6000 Kelvin) 70W vielleicht einen davon auch 150W.....
            gibt es denn außer ebay nen Laden, wo man die bestellen kann bei den Terraristikläden finde ich keine?
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.02.2007, 12:43.

Kommentar

www.terrarientechnik.de

Kommentar

@Neophyte
                Danke für den Link das hilft mir schonmal!

Also meinst Du Männchen-Weibchen wäre besser?

Kommentar

Hallo Snoopy2805,
                  vielleicht freundest Du Dich mit dem Gedanken an, erstmal nur eine Bartagame zu halten, in der Natur sind die sowieso außer zur Paarung Einzelgänger ... bei der Reptilienhaltung geht es selten danach, was man selber will ...
                  so long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja, auf keinen Fall zwei Männchen auf so engem Raum!

Kommentar

Hallo Peter!
                      Dich kenn ich doch
                      Nun deswegen hab ich mich ja hier angemeldet um Antworten und Meinungen zu hören.
                      Bin ja noch in der Informationsphase.
                      Also 2 Tiere wären natürlich schön,muß aber nich.

Kommentar

Hier hab ich dir mal noch nen Link.

Da hab ich meine vor kurzem gekauft. Günstig, gut und bin bis
                        jetzt voll zufrieden.

www.halogenkauf.de

Gruss David

Kommentar

Lädt...
                        X