Moin!
Habe vor Bartagamen (Pogona vitticeps) in meine Obhut zu nehmen und dazu hätte ich noch einige Fragen."Wer nich fragt bleibt dumm"
Es sollen 2 Männchen werden und ein Terrarium (150x60x60 wird dann später noch vergrößert)habe ich schon.
1.
Sollte man als Bodengrund den "Spezialsand" aus dem Baumarkt nehmen?
Oder kann man auch Vogelsand verwenden,oder mischen?
Wie hoch sollte der Bodengrund sein? In dem Buch Bartagamen (von Veronika Müller) sollten es ca.10cm sein,im Zooladen wurde mir gesagt 5cm wären ausreichend.
2.
Zur Beleuchtung habe ich mir folgendes Überlegt:
1x Leuchtstoffröhre Reptiglo 8.0 (hab ich schon)
Als UV Beleuchtung habe ich mir den "Active UV Heat Strahler" von T-Rex im Ganztagsbetrieb gedacht.Ich weiß dass von vielen die Osram Vitalux bevorzugt wird diese fällt für mich aber raus da ich erstens Schicht arbeite und so keine regelmäßige bestrahlung von Hand machen kann und soweit ich weiß sollte sie einen mindestabstand von 1m zum Tier haben also kann ich sie auch nicht fest montieren.
Dann wollte ich noch 2-3 Spots verbauen gehen da die Exo-terra day glow?
Die gibt es ja überwiegend in den Geschäften.
Würde auch gerne einen HQI Strahler montieren geht das denn bei einer höhe von 60 oder weniger wegen Sand und erhöhter Sitzgelegenheiten.Und falls ja wo kann man sowas komplett bestellen?
Weiß das is ein heiß diskutiertes Thema
3.
Ab wann kann man denn nun eine Geschlechtsbestimmung machen?
Laut meinem Buch 3-4 Monate in verschiedenen Zoohandlungen mal 1 Monat mal 8 Monate?
4.
Wie sieht das mit der Quarantäne aus sollte die 8 Woch lang sein?
Oder kann man die Zeit verkürzen wenn die Kotprobe frei von Parasiten ist?
Was kostet so eine Kotprobe ca.?
Vielen Dank schonmal!

Habe vor Bartagamen (Pogona vitticeps) in meine Obhut zu nehmen und dazu hätte ich noch einige Fragen."Wer nich fragt bleibt dumm"
Es sollen 2 Männchen werden und ein Terrarium (150x60x60 wird dann später noch vergrößert)habe ich schon.
1.
Sollte man als Bodengrund den "Spezialsand" aus dem Baumarkt nehmen?
Oder kann man auch Vogelsand verwenden,oder mischen?
Wie hoch sollte der Bodengrund sein? In dem Buch Bartagamen (von Veronika Müller) sollten es ca.10cm sein,im Zooladen wurde mir gesagt 5cm wären ausreichend.
2.
Zur Beleuchtung habe ich mir folgendes Überlegt:
1x Leuchtstoffröhre Reptiglo 8.0 (hab ich schon)
Als UV Beleuchtung habe ich mir den "Active UV Heat Strahler" von T-Rex im Ganztagsbetrieb gedacht.Ich weiß dass von vielen die Osram Vitalux bevorzugt wird diese fällt für mich aber raus da ich erstens Schicht arbeite und so keine regelmäßige bestrahlung von Hand machen kann und soweit ich weiß sollte sie einen mindestabstand von 1m zum Tier haben also kann ich sie auch nicht fest montieren.
Dann wollte ich noch 2-3 Spots verbauen gehen da die Exo-terra day glow?
Die gibt es ja überwiegend in den Geschäften.
Würde auch gerne einen HQI Strahler montieren geht das denn bei einer höhe von 60 oder weniger wegen Sand und erhöhter Sitzgelegenheiten.Und falls ja wo kann man sowas komplett bestellen?
Weiß das is ein heiß diskutiertes Thema

3.
Ab wann kann man denn nun eine Geschlechtsbestimmung machen?
Laut meinem Buch 3-4 Monate in verschiedenen Zoohandlungen mal 1 Monat mal 8 Monate?
4.
Wie sieht das mit der Quarantäne aus sollte die 8 Woch lang sein?
Oder kann man die Zeit verkürzen wenn die Kotprobe frei von Parasiten ist?
Was kostet so eine Kotprobe ca.?
Vielen Dank schonmal!
Kommentar