Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame zu klein ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das alles? Quellen wären echt nett

Ich weiß von reptilienkundigen Tierärzten, dass auch Einzeller wie Kokzidien nicht mit jedem Kot ausgeschieden werden.
    Ich weiß das aus diverser Fachliteratur, zB dem Gabrisch/Zwart "Krankheiten der Heimtiere", aus Beck/Pantchev "Praktische Parasitologie bei Heimtieren" und dem Austausch mit reptilienkundigen Tierärzten.

Und bei der Dreitagesprobe ist ja immer eine ganz frische vom letzten Tag dabei, sollte also funktionieren!

Und es stimmt, generell kann es immer sein, dass eine Probe negativ ist, obwohl das Tier einen Befall hat. 100 %ige Sicherheit gibt es nunmal nicht.

Kommentar

Hallo, habe noch eine Frage. Mein Bartagamenmännchen sitzt jetzt schon seit einer Woche separiert ,von einer Trennwand abgeschirmt, im alten großen Terrarium (nicht mehr im kleinen). Doch er versteckt sich immernoch und versucht sich unter der Trennwand durchzugraben und wenn er es schafft sich durchzugraben vergräbt er sich im anderen teil vom Terrarium unter einer Steinplatte. Zwichendurch frisst er manchmal sogar Apfel und jagt Grillen richtig gut, doch manchmal nimmt er auch gar nichts. Komischerweise verkriecht er sich mistens wenn er gerade am muntersten ist oder gekotet hat.
      Muss ich mir wegen dem Verhalten Sorgen machen oder nicht?

Kommentar

Ich würde mal seinen Terrariumteil bzw Helligkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüfen.
        In dem Alter könnte es auch sein, dass ihn die Hormone jucken.

Ich würde auf jeden Fall das Gewicht regelmäßig kontrollieren.
        Ein Besuch beim Tierarzt mitsamt Kotprobe wäre sicher auch nicht verkehrt.

Kommentar

Lädt...
        X