Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund immernoch feucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Grobi_2003 Beitrag anzeigen
    hehe die Scheiben waren zu,als ich die Lampen anhatte, ab und zu mal auf, weil ich dachte, dass die Lüftung ausreicht. Habse jetzt auf und bin bei 50%.
    Überlege aber,ob ich einmal Wasser über die Oberfläche sprühe, weil diese beim aufwühlen ein bissel staubig ist.

Aber ihr seid schon ein lustiges Völkchen
    Ohh Grobi hehe !!!!
    Ist doch wohl klar das die Scheiben raus sein müssen.
    Wo soll denn sonst Feuchtigkeit hin.

Du bist schon ein lustiger Typ haha

Norbert

Kommentar

Hey du lustiger Typ

Ich versteh immer noch nicht, warum du die Mischung "durchgewühlt" hast. Wie soll sie denn fest werden?

@Candy

Ein Sand-Lehm-Gemisch ist so fest, dass kaum loser Sand an das Grünzeug kommen kann.

Da hatten nicht nur Neanderdragons Tiere "verdammt viel Glück", sondern noch gaaanz viele weitere

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Hey du lustiger Typ

Ich versteh immer noch nicht, warum du die Mischung "durchgewühlt" hast. Wie soll sie denn fest werden?

@Candy

Ein Sand-Lehm-Gemisch ist so fest, dass kaum loser Sand an das Grünzeug kommen kann.

Da hatten nicht nur Neanderdragons Tiere "verdammt viel Glück", sondern noch gaaanz viele weitere

Ich glaube ich muss zu meinem Sand noch etwas sagen, wir haben Terrassen ins Terrarium gebaut worauf die Futterschalen stehen, also die Futterschalen stehen nicht auf dem Sand, wenn Salat daneben geht dann auf die Terrasse, die ich auch regelmäßig Absauge
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ah, ok

Meine Futterschale steht auf dem Sand-Lehm-Gemisch und - oh Gott! - meiner nimmt auch immer wieder mal etwas Sand mit auf. Ich habe noch nie (!) Sand im Kot gesehen und da der Gute mich fast jeden Tag seine Sch*** wegmachen lässt, dürfte auch Verstopfung oder gar ein Darmverschluss bei ihm kein Thema sein

Kommentar

Ah, ok

Meine Futterschale steht auf dem Sand-Lehm-Gemisch und - oh Gott! - meiner nimmt auch immer wieder mal etwas Sand mit auf. Ich habe noch nie (!) Sand im Kot gesehen und da der Gute mich fast jeden Tag seine Sch*** wegmachen lässt, dürfte auch Verstopfung oder gar ein Darmverschluss bei ihm kein Thema sein

Kommentar

Aber wäre es denn eigentlich nicht besser, wenn der aufgenommene Sand wieder ausgeschieden wird? Tristan nimmt ab und zu mal Sand mit auf, wenn er beim Heimchen-Jagen daneben haut. Ich glaube, das lässt sich gar nicht ganz vermeiden, oder? Heute habe ich seine "Tageswurst" mal auseinandergenommen und ein paar Sandkörner gefunden - ganz vereinzelt und schön verteilt. Wenn er nicht gerade ein ganzes Maul voll nimmt, sollte das doch mit der normalen Verdauung rausgehen. Er hat auf jeden Fall keinerlei Probleme von wegen zu fest oder zu trocken oder bröckelig - ???

Kommentar

Richtig Tristan,

der Sand wird in keinster Weise verdaut und kommt mit dem Kot wieder hinaus ... wenn er es nicht tut, hat man meist ein Problem, welches sich Verstopfung nennt .

Gruß, Massa.

Kommentar

Ich muss den Kot meines Tieres nicht auseinander zu nehmen, um zu wissen, dass er noch nie Verstopfung hatte

Kommentar

Ja der Massa meinte ja auch auf der ersten Seite ,dass ich den Sand leicht auflockern sollte. Bin aber irgendwie gar nicht mehr zufrieden mit dem Gemisch wegen vieler harter Brocken und mir ist heute auch aufgefallen,dass im Sand teilweie so Flusen drin sind. Denke mal die kommen vom Lehmpulver. Ich glaube ich schmeisse morgen den Sand raus :wall: und hole mir erstmal fürn halbes Jahr oder so Calcium Sand, bevor ich das Jungtier hinterher da liegen habe
                    hach das ärgert mich alles so

@ nobse

ist ja nicht so,dass ich die ganze Zeit die Scheiben zu hatte, hatte sie nur nicht immer offen

Kommentar

Du hast eine PN!

Kommentar

Ach Grobi,

irgendwie ist das ne sehr süße Story ich hab ja auch nur gesagt auflockern, damit es endlich mal trocknet, dass es keine granit masse hinterher wird ist ja wohl jedem klar *lach* ...

Naja, ich finde du machst dir zuviel Sorgen *g* ... vielleicht hast du auch einfach zuviel Wasser reingepackt? Oder du hast das Verhältnis zum Lehm nicht beachtet?

Sonst wenn alle Stricke reissen, hol dir den Cali Sand und gut is aber selbst der muss 2-3 Tage trocknen .

Gruß, Massa.

Kommentar

Und woher die Weisheit des Auflockerns? Ganz im Gegenteil, ich klopfe das Zeug erstmal richtig schön fest, warte ein paar Tage und es ist steinhart und trocken.

Kommentar

Und woher die Weisheit des Auflockerns? Ganz im Gegenteil, ich klopfe das Zeug erstmal richtig schön fest, warte ein paar Tage und es ist steinhart und trocken.
                            Es ist normal dass wenn etwas nicht trocknet dass man dann die Festigkeit versucht aufzulösen damit die Feuchtigkeit entweichen kann, aber ist auch nen Anderes Thema. So langsam frag ich mich echt was du für einen Bodengrund in deinem Terrarium hast?

Angeblich koten deine Tiere keinen Sand wieder raus, dein Sand ist komplett fest, nirgendwo feuchte Stellen, hast du das Terrarium mit Beton ausgegossen?

Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.04.2007, 07:11.

Kommentar

Hör auf von etwas zu reden, wovon du keine Ahnung hast. Du hast noch nicht mal Sand und Lehm gemischt, richtig? Dann weißt du auch nicht, wie sich das anfühlt.
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.04.2007, 10:25.

Kommentar

Hör auf von etwas zu reden, wovon du keine Ahnung hast. Du hast noch nicht mal Sand und Lehm gemischt, richtig? Dann weißt du auch nicht, wie sich das anfühlt.

Selbst wenn ich zuhause kein Sand/Lehm Gemisch als Bodengrund besitze, habe ich selbiges aber schon, in diversen Anderen Terrarien gesehen und sogar selbst angefasst stell dir vor und an keiner Stelle war es steinhart wie du es forderst oder gerne hättest, ganz im gegenteil es gab sogar lockere Stellen, die man einfach mit der Hand verstreichen konnte, oder meinst du etwa, in der Australischen Steppe besteht der Boden aus Beton?

Ciao
                                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.04.2007, 07:12.

Kommentar

Lädt...
                                X