Zitat von Sabine_Ulm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Terrariumgröße und Beleuchtung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
wenn ich das so höre... also, ich will niemanden auf die füße treten- wirklich nicht. Aber...
meint ihr nicht das man das ganze etwas zu genau nehmen kann. (nur im Bezug auf das Licht) Bei manchen Tieren wird so viel Licht ins Ter. "geballert"... und nicht nur das, sondern es darf auch nur diese oder jenes sein... Wie gesagt ich möchte niemanden zu nahe treten!!!
Die UV Lampen - Verstehe ich!
Genügend Ausleuchtung - verstehe ich auch!
Spots für die Wärmeplätze - verstehe ich auch!
Aber HQI Brenner und HCI Brenner ist das vieeeeellllllleiche einganzwinzigkleinesbischen zu genau???
Ich weiß ja nicht auf welcher "Ebene" ihr die Haltung von Reptilien betreibt,
aber ich bin doch nur ein Hamburger Jung, der die Bartagamen toll findet und sich diese gern halten möchte... UND NATÜRLICH, es soll denen auch gut gehen!
Gruß
Sven
Kommentar
-
Hallo Sven,
so kann man es sehen. Aber wenn man das alles mit dem Sonnenlicht vergleicht..da wird man nie hinkommen. Will man aber als verantwortungsbewusster Halter soweit es irgendwie geht und zwar in Puncto Lichtintensität, Lichtfarbe, Farbtemperatur etc.
Und da es in der Hinsicht so viele Lampen gibt, die einfach mit Sonnenlicht nicht im Entferntesten zu tun hat, pocht man natürlich auf diejenigen, die dem nahe kommen. So wie HQI-Strahler. Und da wir in der Hinsicht nochmal eine Generation weiter sind und es noch besser Brenner gibt (HCI), kommt uns das natürlich entgegen, weil: Wir wollen ja das beste Licht für unsere Tiere *g*
Hoffe du verstehst wie ich es meine. Licht ist eine Wissenschaft für sich. Das interessiert eine Menge Leute. Wer es nur seinen Tieren gut gehen lassen will, ohne zum Laienwissenschaftler zu mutieren..der ist hier genau richtig, denn hier bekommt er die Inormationsdosis genau so, wie er sie haben will (entweder richtig detailliert oder recht oberflächlich, aber ausreichend; den Rest überliest man einfach).
Ok, nu is gut..
Gruß Manu
Kommentar
-
@ Hamburger Jung:
Vielleicht betrachtest du es auch mal von der Kostenseite. Klar kann man nur Glühlampen benutzen. Theoretisch. Praktisch ist es so, dass du mit einer 70W-HCI-Leuchte (ich hab meine übrigens für 35 Euro bei Ebay erstanden...) zigfach mehr Licht ins Terrarium bringst als mit allen anderen Möglichkeiten. Das gefällt dem Tier und letztendlich auch dir, weil es agiler und fitter ist. Würdest du so viel Licht/Lumen mit normalen Spots erreichen wollen, hättest du bald die berühmten BRATagamen, die ja hier auch immer wieder durchs Forum geisternund hättest dabei wahrscheinlich 10 x so viel Strom - und damit Kohle - verbraucht...
Taschenrechnernde Grüße
Bine
Kommentar
-
Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigenTaschenrechnernde Grüße
Bine
Ich habe jetzt auch zwei Strahler bei Ebay gekauft... für 40€(wenn jemand nen netten Elkekrtohöker sucht..)
Ich hoffe das man die Tiere hinter und unter den ganzen Lampen noch sehen kann
Bin schon ganz aufgeregt, :ups: Ter., Lampen... alles ist unterwegs. Material zum einrichten habe ich auch schon hier liegen...
Kommentar
Kommentar