Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium gebaut! Was ist nun die perfekte Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen

Achja @ Toyo: Bitte bei der UV Versorgung nie vergessen: Glas filtert UV Licht, also bitte im Terrarium einbauen, nicht oben drauf.

Gruß, Massa.
    Ja das weiß ich, ich baue alles ins Terrarium, denn den Platz habe ich ja

Kommentar

Hi,

also, mein Vorschlag wäre:

Lange Seite:

Doppelbalken T5-Röhren 80 Watt (150 cm lang), dazu 2xHQI-Strahler (evtl 1x70 und 1x 150 Watt?) und ein paar Spots (muss man testen). Die Vitalux würde ich auf dieser Seite einbauen, so dass sie schräg Richtung andere Seite strahlt; schwer zu erklären, etwa so. X steht für die Vitalux:

X
      I
      I
      I____

Die würde ich dafür 45-60 Minuten täglich brennen lassen, falls sich die Tiere um die Ecke oder sehr weit weg von der Lampe aufhalten. Das sollte aber so ausreichen (bei empfohlenen 90 Minuten Vitalux pro Woche ). Die Powersun sind für mich auch eher Stromfresser bei zu wenig Lichtabgabe.

Für die kürzere Seite sollte ein Doppelbalken 39 Watt T5-Röhren (90 cm) und ein Spot reichen.

Ach ja, tolle Terrariengröße

Grüße Manu
      Zuletzt geändert von Magicmaus; 02.05.2007, 15:54.

Kommentar

Hi Toyo,

ich denke nicht, dass Sabine mit "von Hand bestrahlen" gemeint hat, dass du die Tiere heraus nehmen sollst, sondern dass die Osram nicht direkt im Terrarium installiert werden sollte, da sie einen Mindestabstand von 80-100 cm zum Tier haben sollte. Das heißt dann also: Terrarien Tür auf und am Besten von Schräg oben rein leuchten. Da muss man meist etwas kreativ sein.

Falls du dich doch für die PowerSun entscheidest bedenke, dass diese ihre Umgebung ziemlich erwärmt. Ich habe hier auch schon ein paar Mal gelesen, dass die 100Watt Version sehr schnell durchbrennt, da die Forschung noch nicht so weit ist.. Vielleicht finde ich den Thread ja nochmal.. Also besser die 160Watt- Version.
        Noch ein Nachteil: Um die UV-Abgabe zu garantieren sollten diese jedes halbe Jahr ausgetauscht werden. Bei der Osram kannst dus dir selbst ausrechnen. Lt. Hersteller hält diese 1.000 Stunden.

lg
        Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
          Hi Toyo,

ich denke nicht, dass Sabine mit "von Hand bestrahlen" gemeint hat, dass du die Tiere heraus nehmen sollst, sondern dass die Osram nicht direkt im Terrarium installiert werden sollte, da sie einen Mindestabstand von 80-100 cm zum Tier haben sollte.
          Welcher bei meiner Variante definitiv garantiert wäre

Und nochmal: Die Tiere halten kurzfristig auch ohne Probleme mal nur 40 oder 60 cm Abstand aus. Meiner sucht diese Nähe teilweise sogar. Wichtig ist nur, dass Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, falls es ihnen zu heiß wird. Was bei diesem Terrarium ebenfalls definitiv kein Problem wäre

Kommentar

Wenn du nicht gerade einen Ast unter die Vitalux legst, der zu ihr nach oben ragt geht das sicherlich auch mit innen installieren

lg
            Conny

Kommentar

Wie auch immer, nur zwei Vitalux halte ich defintiv für zu viel des Guten...

Kommentar

Ja oder so,

Magicmaus hat da ja schon ne'n Guten Vorschlag gemacht. Gibt halt immer 2 Wege oder Mehr, aber Hauptsache ist ja, sie führen Alle nach Rom .

Kannst ja mal Pics reinstellen Toyo, wie es dann beleuchtet ist, wenns fertig ist.

Bin gespannt.

Gruß, Massa.

Edit:

Ich hab grad mal durch die Suchfunktion geschnuppert und mußte feststellen dass es Einige Leute hier gibt, die einen "schrägen" Strahlwinkel der Vitalux für schädlich halten, aufgrund der hohen Strahlung und der Tatsache dass es wohl Einige Tiere gibt, die durch die schräge, Augen nahe Einstrahlung sich Augenschäden zuziehen... das wäre natürlich ganz und garnicht gut, beim Nachlesen in der Beschreibung meiner PowerSun steht ebenfalls ein Hinweis drin, mit großem Bild dass selbst bei der PowerSun eine seitliche Einstrahlung schädlich für die Tiere ist.

Würde sich jemand vllt. mit etwas Mehr Fachkenntnis dazu äußern? Weil sonst müßte man ja die 2. Idee irgendwie verbessern oder abändern. Peter, Henning & Co.?

Oder vllt. Jemand aus dem Terrarientechnik Bereich?

Hier einer der Threads: http://www.herp-science.de/dghtserve...t=34858&page=2
                Zuletzt geändert von Massatus; 02.05.2007, 16:46.

Kommentar

Eine Vitalux reicht auch vollkommen, die Tiere gehen Automatisch mit der Zeit unter die Lampe wenn sie an ist , sie gehen auch wieder weg wenn es zu warm ist , also nur eine und diese am besten auch im Terrarium einbauen

Den Rest den Magic geschildert hat ist eine super Lösung, da kann man mal wieder sehen wo die Erfahrung steckt :wub:

LG

Anja

Kommentar

Ach Anja.. :wub:

Massa, stell dir einfach mal ein 80 cm hohes und 240 cm langes Terrarium vor. Dann eine Vitalux, die in weitestgehend 80 cm Höhe auf der einen Seite schräg eingebaut wird. Das Licht kommt damit immer noch von oben und nicht von der Seite. Draußen scheint dir die Sonne auch nicht immer im 180°C Winkel uffn Kopp Ich bestrahle meinen seit 2 Jahren meist von schräg oben oder auch mal seitlich, je nachdem wie er sitzt (Festeinbau ist momentan leider nicht) und sowohl seinen Augen als auch der Vitalux geht gut.

Das einzige, was ich hier schon gehört habe ist, dass die Lebensdauer der Vitalux etwas abnimmt. Inwiefern das allerdings stimmt, weiß ich nicht. Und wenn sie dann nur 3 Jahre anstatt 5 Jahre hält, wäre es mir persönlich auch egal (im Vergleich zu den jährlichen Käufen aller anderen UV-Lampen).

Alles klar?

Wenn Peter oder Henning aber Einwände haben, nur zu

Gruß Manu
                    Zuletzt geändert von Magicmaus; 02.05.2007, 17:18.

Kommentar

Na,

wenn das bei dir im Terrarium schon seit 2 Jahren so funzt, ist ja alles i.O. hab ja auch ein Bild deiner Tiere gesehen und keines war blind ... nun bleibt dann Toyo ja bloß noch die Qual der Wahl .

Wobei die Methode von dir, sicher Stromsparender ist .

Gruß, Massa.
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.05.2007, 23:55.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Hi,

also, mein Vorschlag wäre:

Lange Seite:

Doppelbalken T5-Röhren 80 Watt (150 cm lang), dazu 2xHQI-Strahler (evtl 1x70 und 1x 150 Watt?) und ein paar Spots (muss man testen). Die Vitalux würde ich auf dieser Seite einbauen, so dass sie schräg Richtung andere Seite strahlt; schwer zu erklären, etwa so. X steht für die Vitalux:

X
                        I
                        I
                        I____

Die würde ich dafür 45-60 Minuten täglich brennen lassen, falls sich die Tiere um die Ecke oder sehr weit weg von der Lampe aufhalten. Das sollte aber so ausreichen (bei empfohlenen 90 Minuten Vitalux pro Woche ). Die Powersun sind für mich auch eher Stromfresser bei zu wenig Lichtabgabe.

Für die kürzere Seite sollte ein Doppelbalken 39 Watt T5-Röhren (90 cm) und ein Spot reichen.

Ach ja, tolle Terrariengröße

Grüße Manu
                        Danke Manu,
                        für die Mühe, hört sich soweit sehr gut an !
                        Und danke zwecks der Terrariumgröße, habe mir da echt nen kopf gemacht wie es am besten funktioniert, da ist nur das einzige Problem mit der Beleuchtung wegen dem L also der Ecke!

Danke Toyo

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                          Ja oder so,

Magicmaus hat da ja schon ne'n Guten Vorschlag gemacht. Gibt halt immer 2 Wege oder Mehr, aber Hauptsache ist ja, sie führen Alle nach Rom .

Kannst ja mal Pics reinstellen Toyo, wie es dann beleuchtet ist, wenns fertig ist.

Bin gespannt.

Gruß, Massa.
                          Ja mache ich auf alle Fälle!
                          Soweit ich das fertig habe und die Einrichtung, die ich ja erstmal draußenlassen muß, dann drin habe, schicke ich sofort ein paar Bilder
                          Mit hoffentlich glücklichen Bartagamenpaar

Mlg Toyo

Kommentar

Zitat von toyo Beitrag anzeigen
                            Danke Manu,
                            für die Mühe, hört sich soweit sehr gut an !
                            Und danke zwecks der Terrariumgröße, habe mir da echt nen kopf gemacht wie es am besten funktioniert, da ist nur das einzige Problem mit der Beleuchtung wegen dem L also der Ecke!

Danke Toyo
                            Bitte bitte, war keine große Anstrengung

Bin gespannt, wie du es nun umsetzen wirst mit der Beleuchtung, freu mich auch schon auf Bilder

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Bitte bitte, war keine große Anstrengung

Bin gespannt, wie du es nun umsetzen wirst mit der Beleuchtung, freu mich auch schon auf Bilder

Gruß Manu
                              Ja sobald die 2 da sind und alles Drin ist ( will die erst untersuchen lassen ), dann schicken ich alles fix und Fertig ist und die tiere gesund sind ( quasi ich dann alles ins Terrarium reinsetzen kann ( Steine etc ).
                              Dann kommen natürlich gleich Fotos aus allen Richtungen und Blickwinkeln.

Mlg Toyo
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.05.2007, 17:04.

Kommentar

Ich bin der Meinug, das eine UV-Quelle reicht, da die Tiere sich selbstständig in ihren Wirkungsbereich begeben (ihre Augen sind wahrscheinlich in der Lage UV Licht warzunehmen, wird aber soweit ich weiß noch disskutiert).

Wenn man eine Powersun favorisert, dann kann man diese als Wärmespot ansehen, der gleichzeitig UV abgibt. Somit kann man hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wogegen die Kosten hier im Vergleich zu einer Vitalux immens sein dürten, da diese Lampe den ganzen Tag über brennen muss und schneller Ausfallerscheinungen hat.

Das schräge anbringen der Vitalux halte ich somit für unnötig und darüber hinaus für wenig sinnvoll, da dadurch die Lampe anders erhitzt wird als vorgesehen und sich somit die Lebensdauer verringert. Zudem ist das Problem mit den Augen, welche durch die hohe Dosis UV-Licht geschädigt werden können warzunehmen, was hier aus bereits geschilderten Gründen jedoch vernachlässigt werden kann.
                                Es bleibt noch zu bemerken, das ein schräger Einfall von UV-Licht noch unnatürlicher ist, als die Vitalux onehin schon ist, da diese Lampe normalerweise zur Mittagszeit brennt und hier die Sonneneinstrahlung bekanntlich senkrecht auf die Erde trifft.

Miene favorisierte Lösung ist somit eine normal angebrachte Vitalux.
                                Zuletzt geändert von Royalsmurf; 04.05.2007, 19:00.

Kommentar

Lädt...
                                X