Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame kotet seit 3 Tagen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
    Das ist das erste was ich bisher gehört habe, darf ich mal fragen woher du dieses Aussage hast??? Bei mir Koten alle Tiere in der Häutung

    Das würde ich nicht so stehen lassen, meistens ist es die erste Maßnahme die man macht , wenn der Verdacht auf Verstopfung da ist


    LG

    ANja
    Hallo,

    selbst wenn du hier in Eigen Manier rot schreibst, über das Für- und Wider von Baden der Tiere diskutiere ich nicht ...

    Gruß, Massa.

    Kommentar


    • #17
      War allerdings nicht die Frage, ob es der Sand sein kann
      Läuft aber im Endeffekt darauf hinaus.

      Und ob Gecko oder Agame - Jungtier ist und bleibt Jungtier.

      Sand - Lehm - Gemisch wurde geraten.

      Wie wärs wenn du das betreffende Tier erstmal in Einzelhaft hälst, mit absolut sterilem Boden, Zewa z.B.
      Danach siehst du, ob und in welchen Abständen in etwa, das Tier kotet.

      Hätte ich den Sand benutzt, überhaupt Sand benutzt, wäre meine 1. Überlegung, ob ich da nicht selber einen Fehler gemacht habe.

      Gesetzt dem Fall es würde eine Verstopfung vorliegen: Wie schnell müsste man reagieren?
      Nicht jetzt, nicht dann nicht später, eher Sofort!
      Aber wie kann eine Verstopfung denn vorliegen...glaub ich net...von was auch?!

      unbeschwerte Grüße

      Kommentar


      • #18
        Das würde ich nicht so stehen lassen, meistens ist es die erste Maßnahme die man macht , wenn der Verdacht auf Verstopfung da ist


        LG

        ANja[/QUOTE]

        Meine hatten auch während der Häutung normal gekotet.
        Wie jetzt: Doch mit dem Baden versuchen?
        Wenn ja: Wie lange denn? Sind 7 Minuten zu kurz?

        Kommentar


        • #19
          Meine hatten auch während der Häutung normal gekotet.
          Wie jetzt: Doch mit dem Baden versuchen?
          Wenn ja: Wie lange denn? Sind 7 Minuten zu kurz?[/QUOTE]

          Ich Persönlich würde es mit Baden versuchen, morgen nocheinmal, wenn dann nichts kommt zum Tierarzt, 7 Minuten zu lang, das Wasser kühlt dann ab

          P.S Bevor die Tiere in Winterruhe gehen, soll man sie Baden, damit sich der Darm entleert und in der Ruhe nichts im Darm vermodern kann

          LG

          Anja

          @ Massa

          die Farben habe ich gewählt um die Antworten zu deinen Zitaten zu zu ordnen :-)

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
            Hallo,

            selbst wenn du hier in Eigen Manier rot schreibst, über das Für- und Wider von Baden der Tiere diskutiere ich nicht ...

            Gruß, Massa.
            Sie wollte lediglich wissen, woher du Zusammenhang "nicht koten während der Häutung" hast, weil sie das noch nie gehört hat.

            Ebenfalls interessierte Grüße
            Manu


            @Anja
            Nach 3 Tagen würde ich aber ebenfalls noch nicht zum Baden übergehen. Für viele Tiere ist das in der Tat Stress.


            @Garfield
            Ich würde mir noch keinen Kopf machen, solange das Tier munter ist. Ruf doch aber einfach mal bei einem reptilienkundigen Tierarzt an, wenn du dir Sorgen machst.

            Mir allerdings doch mal Gedanken über Fütterung machen, erscheint mir zu viel. Und jeden Tag tränken ist garantiert nicht nötig.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
              P.S Bevor die Tiere in Winterruhe gehen, soll man sie Baden, damit sich der Darm entleert und in der Ruhe nichts im Darm vermodern kann
              Hab ich noch nie gemacht. Baden SOLL man sie nie! Sorry

              Kommentar


              • #22
                @ Sandor

                1. Ich füttere die Tiere aus einer Dose. Wenn ich ihnen zehn am Tag füttere, fällt vielleicht eines hinunter das sie vom Boden essen müssen. Und da müssten sie erstmals jedes Mal Sand mitschaufeln!
                --> auch an dich gerne nochmals der Hinweis: Die TIERE LEBEN GETRENNT! Sagte ich zwar bereits Massa, aber ich sage es dir auch gern nochmal (bzgl. Einzelhaft)

                2. Ich habe sie steril leben lassen. Irgendwann ist nun mal bei jedem der Moment gekommen wo man Sand benutzt. Soll ich sie ewig darauf leben lassen? Ist doch egal ob Jungtier oder nicht - sie können so oder so Sand aufnehmen. Als sie steril gelebt haben, haben sie eben mal jeden Tag, mal jeden zweiten Tag gekotet.

                3. Dann überleg ruhig! Ich halte meine Tiere in jedem Fall auf Sand. Vorerst Calciumsand, und wenn sie ihr neues Terrarium bekommen, dann kriegen sie Sand-Lehm-Gemisch.


                Und jetzt mal ne Frage an dich: Du wirfst mir hier die Haltung auf Sand vor, meinst davon bekämen sie Verstopfung und schließt dann aber deinen Beitrag damit auf, dass du nicht denkst das sie Verstopfung hat, "wovon auch"?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Massatus Beitrag anzeigen

                  Es könnte aber auch genausogut sein dass sich dein Tier gerade in der Häutung befindet und deßhalb der Kot etwas auf sich warten lässt
                  Das war deine Aussage und die hätte ich nun gerne begründet, wie Anja auch.
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2007, 14:04.

                  Kommentar


                  • #24
                    Jo, wenn eines meiner Tiere verstopfungen hätte, würde ich es erst mit Baden versuchen, denn das regt den Darm an wenn das nicht hilft, dann zum Tierarzt

                    LG

                    Anja

                    Kommentar


                    • #25
                      @ Magicmaus

                      Okay, dann warte ich noch ein wenig mit dem "Baden"! Ich mag sie nicht stressen weil sie es wirklich nicht mochte.
                      Ich habe es auch so empfunden, als wenn (bitte legt es mir nicht falsch aus, aber ich schwöre euch es sah wirklich so aus) sie uns böse dabei angesehen hätte. Sie hat uns kaum aus den Augen gelassen. Ich glaube es hat ihr Angst gemacht. --> Also ich lasse es und warte noch ab!

                      Betreffend Fütterung: Ich habe das auch hier in einem anderen Thread geschrieben: Ich füttere sie derzeit nach "Augenmaß". Wenn sie mir äußerst schlank erscheinen und ihre Haut Falten schlägt, dann bekommen sie mehr. Und wenn sie "ausgefressen" aussehen, dann bekommen sie weniger. Aber da die mittleren Insekten zu groß sind, muss ich noch kleine nehmen. Da sind oft so Winzlinge dabei, dass sie zwei auf einmal runterschlucken. Da wären 4 Stück am Tag echt "Magersucht" für die Kleinen.
                      Und noch was: Ich hatte es schon mal versucht für ein paar Tage das ich ihnen nur 6 Heimchen gefüttert habe. Sie haben dann aber sehr schnell abgenommen und so lange sie so klein sind möchte ich sie nicht so einschränken. Ich füttere sie ohnehin nicht so lange bis sie gar nichts mehr wollen - sondern eben nach Gefühl wie viel (und wie groß) sie erwischt haben.

                      Tränken: Ich biete es ihnen nur an: sie trinken aber nicht täglich! Und wenn dann auch mal mehr und mal weniger!

                      Kommentar


                      • #26
                        ... ich befürworte nur absolut Nichts, was mit "Baden von Bartagamen" zutun hat, das sieht eben jeder Anders und das ist mit unter ein Punkt, über den ich nicht diskutiere.

                        Go2Garfield, weiß nun was ich über das Thema denke und das langt mir ... bin raus aus dem Thread.

                        Gruß, Massa.
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2007, 14:07.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallihallo,
                          ich möchte doch (mal wieder) darum bitten, dass sich hier mit Tipps, wie das und das zu behandeln, zu werten oder wasweißich ist, zurückgehalten wird.
                          Auch das mit mit dem Bauchmassieren ist unnötiger Stress für ein vielleicht irgendwie angeschlagenes Tier. Außerdem werden Go2Garfield bestimmt auch die Vergleichsmöglichkeiten fehlen ... wie Anfängern naturgegebenerweise ...
                          Also keine weiteren Tipps, bei Unsicherheiten bitte einen Tierarzt konsultieren, wie schon gesagt z. B. mal anrufen ...
                          Von den hier anwesenden Tippgebern hat keiner das Tier gesehen oder angefasst ...
                          Um weiteren Spekulationen und evtl. falschen Tipps zuvorzukommen schließe ich diesen Thread.
                          Danke,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X