Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzbefall->Überlebenschancen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DarsVaeda Beitrag anzeigen
    Tag zusammen,

soweit ich weiß, war Majo bei einem kompetenten Tierarzt am Berliner Tierpark. Man sollte doch meinen, dass der weiß, was er zur Behandlung empfiehlt, oder?

Gruß,
    Dars
    Das Problem prinzipiell ist aber, dass Majo ja jetzt schon öfter einfach Dinge geglaubt hat und es nicht in Frage stellt u. eine andere Meinung einholt. Wären wir also wieder bei dem Punkt "Das wurde mir so gesagt" ... anstatt man hinterfragt wozu es zum Einen gut sein soll und zum Anderen was dagegen spricht. Man sollte schon abwägen in so Situationen. Er hat ein krankes Tier, dass er jetzt mit schwimmen eventuell auch noch stresst .. und Stress ist nicht das Beste bei einem kranken Tier (auch nicht bei einem gesunden - klar)

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
      Das Problem prinzipiell ist aber, dass Majo ja jetzt schon öfter einfach Dinge geglaubt hat und es nicht in Frage stellt u. eine andere Meinung einholt. Wären wir also wieder bei dem Punkt "Das wurde mir so gesagt" ... anstatt man hinterfragt wozu es zum Einen gut sein soll und zum Anderen was dagegen spricht. Man sollte schon abwägen in so Situationen. Er hat ein krankes Tier, dass er jetzt mit schwimmen eventuell auch noch stresst .. und Stress ist nicht das Beste bei einem kranken Tier (auch nicht bei einem gesunden - klar)
      deswegen hab ich ja hier im Forum nachgefragt^^

mal ne Frage...

hab jetzt nen neuen terrariumuntergrund

ne schicht Lehm und oben drauf extra roten terrariensand der hart wird aus der zoohandlung

is doch OK oder nich^^ ?

Kommentar

@ Majo: Warum in zwei Schichten? Misch das ganze richtig durch und gieße mal ordentlich drüber. Dauert ein paar Tage, bis es trocken ist, aber wenn das Mischungsverhältnis stimmt (in der Regel 5:1) hast du eine wunderbar grabfähigen Bodengrund.

Bine
        Zuletzt geändert von Sabine Durante; 17.05.2007, 16:15. Grund: isso

Kommentar

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
          @ Majo: Warum in zwei Schichten? Misch das ganze richtig durch und gieße mal ordentlich drüber. Dauert ein paar Tage, bis es trocken ist, aber wenn das Mischungsverhältnis stimmt (in der Regel 5:1) hast du eine wunderbar grabfähigen Bodengrund.

Bine
          wie tief sollte das bodengemsich denn sein?

muss es zwangsweise tief sein, oder reicht es, wenn es nur wenige zentimeter sind ?

Kommentar

Zitat von Majo Beitrag anzeigen

muss es zwangsweise tief sein, oder reicht es, wenn es nur wenige zentimeter sind ?
            Optimal ist eine Einfüllhöhe von 15-20 cm, sofern sich das (je nach Terrarienkonstuktion) verwirklichen lässt. "Einige Zentimeter" sind meines Erachtens nach zu wenig. Die Tiere graben gerne - deshalb auch das grabfähige Sand/Lehm-Gemisch - und diese Möglichkeit sollte man ihnen nicht vorenthalten...

Kommentar

Zitat von Majo Beitrag anzeigen

Hi,
              Sabine hat eine Begründung für einen optimalen Bodengrund geliefert. Ich möchte auf einen anderen Aspekt aufmerksam machen.
              Es ist die Anatomie: einige Zentimeter Sand sind und bleiben eine instabile Unterlage. Ein wenig scharren und schon laufen die Bartagamen auf blankem Holz/Glas. Ihre Gelenke, Sehnen, Bänder, die Krallen werden leiden und du möchtest doch sicher nicht bewusst den Tieren Schaden zufügen.

Du lässt erkennen, dass du deinen Tieren wirklich helfen willst, fragst aber oft erst hinterher oder glaubst Pauschalaussagen.
              Z. Beispiel; erst Lehm und dann roter Sand aus dem Zoo-Handel. Warum hast du das erst gemacht und dann gefragt?
              Du hättest dir viel Geld gespart und wärst schneller zum Ziel gekommen, wenn du erst gefragt hättest.
              Ich würde dir empfehlen, jetzt alles so zu machen, wie man es dir hier sagt, aber frag vorher.
              BG
              Smaragd

Kommentar

Hab da mal ne Zwischenfrage:

Ist der rote Terrariensand denn bei Bartagamen (oder generell) überhaupt zu empfehlen?
                Ich kenne den Sand aus dem Schildkrötenbereich eines Zoohandels.
                Das Zeug saugt die ganze Sch*** auf und lässt sich letztendlich nur noch mit Hammer und Meißel entfernen.
                Wenn das mit gefressen wird...
                Außerdem klebte es an den Tieren! In einem anderen Forum wurde nach einer neuen Unterart von ROTEN Schildkröten gefragt, die bisher niemand kennt.
                Ich vermute das wird durch eben diesen Sand verursacht, denn der ist echt fies.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Sabine hat eine Begründung für einen optimalen Bodengrund geliefert. Ich möchte auf einen anderen Aspekt aufmerksam machen.
                  Es ist die Anatomie: einige Zentimeter Sand sind und bleiben eine instabile Unterlage. Ein wenig scharren und schon laufen die Bartagamen auf blankem Holz/Glas. Ihre Gelenke, Sehnen, Bänder, die Krallen werden leiden und du möchtest doch sicher nicht bewusst den Tieren Schaden zufügen.

Du lässt erkennen, dass du deinen Tieren wirklich helfen willst, fragst aber oft erst hinterher oder glaubst Pauschalaussagen.
                  Z. Beispiel; erst Lehm und dann roter Sand aus dem Zoo-Handel. Warum hast du das erst gemacht und dann gefragt?
                  Du hättest dir viel Geld gespart und wärst schneller zum Ziel gekommen, wenn du erst gefragt hättest.
                  Ich würde dir empfehlen, jetzt alles so zu machen, wie man es dir hier sagt, aber frag vorher.
                  BG
                  Smaragd

das hat mir ja der Tieratzt empfohlen, und er hat sicherlich recht viel Ahnung. Deswegen hab ich es gemacht ohne voher hier nachzufragen.

aber generell hast du Recht und ich werde mich das nächste mal hier informieren
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.05.2007, 21:20.

Kommentar

@DarsVaeda

Such doch mal mittels Suchfunktion, hier hab es schon so manche Diskussion zum Thema roter Sand. Und bevor hier wieder eine losgeht

Kommentar

ahja ok

Kommentar

Guten Morgen allerseits,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit einer Weile und ich finde es beschämend für ein Forum welches sich als Fachforum schimpft, dass Wiederholungen und Meinungen deren Informationsgehalt gegen 0 tendiert immer häufiger gepostet werden. Eine Person die nach Hilfe sucht, die sucht nach Informationen und nicht nach immer wieder neuen "Kopfwäschen". Wenn einige User ihre persönliche Meinug weniger wichtig nehmen würden, und sich auf fachliches beschränken könnten, währe a) dieses Forum übersichtlicher und b) gehaltvoller.
                        Man beachte, dass der Foren-Moderator sich jeglicher persönlich eingefärbter Meinung enthält und sich somit auf fachliches beschränkt.

Dies würde es einfacher machen für Terraraistiker mit Fragen, diese sinnvoll und ohne persönliche Angriffe (Angriffe sind immer persönlich, selbst wenn sie fachlich sind) beantwortet zu bekommne und es würde dem Wohl der Tiere nicht abträglich sein.

Mir ist bewusst, dass wissenschaftlich analytische Objektivität in einem öffentlichen Forum manchmal fehl am Platze und auch oftmals zu viel verlangt ist, aber ich halte es für sinnvoll diese anzustreben.

@ Majo: Bis jetzt halte ich dein Bestreben deine Haltungsparameter zu verbessern für bewundernswert und du bist auf dem richtigen Weg. (eigen Meinung *schande über mich*).
                        Zum Thema Bodengrund ist zu sagen, das idealerweise Sand mit Lehmpulver zu vermischen ist (Verhältniss 1:10), um ein ideales grabfähiges Ergebniss zu erzielen. Bei der Höhe des Bodengrundes scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde auch 12-20 cm empfehlen, aber es würden auch 6 cm reichen, wenn partiell der Bodengrund auf 20 cm aufgeschichtet wird.

Anregende und nicht böse gemeinte Grüße

Roy

Kommentar

Zitat von Royalsmurf Beitrag anzeigen
                          Mir ist bewusst, dass wissenschaftlich analytische Objektivität in einem öffentlichen Forum manchmal fehl am Platze und auch oftmals zu viel verlangt ist, aber ich halte es für sinnvoll diese anzustreben.
                          Hallo,

und das ist der Punkt: Es würde den Haltern ZU einfach gemacht werden. Müsste man sich dann noch selbst bemühen, wenn man wüsste, dass jegliche Frage, egal was für Mist man gemacht hat, sofort hier beantwortet und so für Verbesserung gesorgt würde? Das heißt nicht, dass ich dir nicht zustimme, aber in Fällen, in denen der Halter selbst Schuld an der Situation trägt, sehe ich es anders. Denk mal drüber nach

Ansonsten finde ich es übrigens auch sehr gut, dass Majo sich um schnelle Abhilfe bemüht! Was gibt es Neues, Majo?

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Müsste man sich dann noch selbst bemühen, wenn man wüsste, dass jegliche Frage, egal was für Mist man gemacht hat, sofort hier beantwortet und so für Verbesserung gesorgt würde?
                            Hi,
                            dass was ich hier fett hervorgehoben habe fände ich gut!
                            wer nicht antworten will/kann, der muss es doch nicht tun!

Wer fragt, der bemüht sich doch und wieso zu einfach?

Derjenige, der hier frustriert verschwindet, fragt im Zoo-Handel und bekommt ganz schnell eine Antwort.
                            Keiner sagt dort: "Geh unter Suchen".

Überlegt doch mal, ob das Forum mit seinem Verfahren nicht mitschuldig ist, dass vor allem irregeführte Jugendliche hier nicht bei der Stange bleiben.
                            Smaragd

Kommentar

Natürlich soll man hier fragen, versteh mich nicht falsch. Ich finde nur, dass der Ton durchaus etwas rauher werden darf, da nachdrücklicher, wenn der Halter selbst die Situation verursacht hat. Einfach um ihm vor Augen zu führen, was da los war. Den nettesten Ton schlägst du hier ja auch nicht an, nicht Esther?

Ingos Antwort fand ich z.B. genau richtig.

Im Übrigen: Wer hier wieder frustriert verschwindet, zeigt doch aber leider auch, dass es ihm nicht nur ums Tier geht.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                                Den nettesten Ton schlägst du hier ja auch nicht an, nicht Esther?
                                Ingos Antwort fand ich z.B. genau richtig.
                                Im Übrigen: Wer hier wieder frustriert verschwindet, zeigt doch aber leider auch, dass es ihm nicht nur ums Tier geht.
                                Hi,
                                ich weiß, ich bin oft zynisch gegen den Menschen und geh nicht gerade sanft mit der Spezies um.
                                Und klar kann man etwas nachdrücklicher sagen, dass der Tierbesitzer umdenken soll, aber oft wird nur das gesagt und dann wars das auch.
                                Ingo ist hier ein Vorbild, egal in welchem Thema!
                                Und doch geht es demjenigen ums Tier, denn in privaten Mails ist das Thema das gleiche es hat sich nur die Art und Weise geändert.
                                Smaragd

Kommentar

Lädt...
                                X