Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzbefall->Überlebenschancen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ mikey:
    Also beim sofort verkauf in ebay hatte ich nur zw. 43 - 46 EUR gefunden. Alle anderen waren keine Osram Vitalux Lampen sondern irgendwelche noname-Sachen die ich nicht nehmen wollte. Die was versteigert wurden, waren schon weit aus günstiger (so um den Dreh den du nennst).

@ Majo:
    Nein das ist nicht klar, dass man das glaubt. Ich selbst wurde in einem Zoofachgeschäft sehr schlecht beraten und bin da auch sehr schnell drauf gekommen. Ich habe mir das alles bei diesem einen Menschen besorgt und es klang alles gut was er erzählt hat. Ich habe dann trotzdem in den Foren und Büchern nachgeselen und bin schnell drauf gekommen: ALLES BLÖDSINN! Hab das Terrarium genommen u. weggeschmissen u. neue besorgt und das Ganze mehr oder minder von vorne beginnen können. Hab daraus gelernt.

--> Es ist nicht schlimm, wenn man Menschen etwas glaubt oder sich beraten lässt, aber eine Meinung alleine reicht nicht, wenn man absoluter Anfänger ist. Man wird einfach gerne beschissen bei diesem Thema. Der merkt, dass du keine Ahnung hast, also dreht er dir alles teure an was es gibt und so gut sein soll für das Tier. Gerade, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht einer Person alleine glauben .. wer garantiert dir denn, dass er die Wahrheit sagt? Die Menschenkenntnis? *g*

Kommentar

Zitat von mikey1973 Beitrag anzeigen
      Nur schnell eine Anmerkung von mir

Die Osram Vitalux gab es doch fuer viel weniger als 45€......?????

Meine kosteten 19€ ueber ebay.

Gruesse vom sparsamen Micha
      ebay dauert mir jetzt zu lange. da geb ich lieber mehr aus weils schneller geht und ich sie leichter umtauschen kann

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
      jetzt komm mal wieder runter.

Majo ist doch außergewöhnlich einsichtig. Was will man äh das Tier denn mehr??!!!
      ich geb mir mühe

kopfschüttelnde Grüße

(warum haben wir eigentlich keinen Kopfschüttel-Smiley??)
      wie wärs mit dem ->

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
      @ mikey:
      Also beim sofort verkauf in ebay hatte ich nur zw. 43 - 46 EUR gefunden. Alle anderen waren keine Osram Vitalux Lampen sondern irgendwelche noname-Sachen die ich nicht nehmen wollte. Die was versteigert wurden, waren schon weit aus günstiger (so um den Dreh den du nennst).

@ Majo:
      Nein das ist nicht klar, dass man das glaubt. Ich selbst wurde in einem Zoofachgeschäft sehr schlecht beraten und bin da auch sehr schnell drauf gekommen. Ich habe mir das alles bei diesem einen Menschen besorgt und es klang alles gut was er erzählt hat. Ich habe dann trotzdem in den Foren und Büchern nachgeselen und bin schnell drauf gekommen: ALLES BLÖDSINN! Hab das Terrarium genommen u. weggeschmissen u. neue besorgt und das Ganze mehr oder minder von vorne beginnen können. Hab daraus gelernt.

--> Es ist nicht schlimm, wenn man Menschen etwas glaubt oder sich beraten lässt, aber eine Meinung alleine reicht nicht, wenn man absoluter Anfänger ist. Man wird einfach gerne beschissen bei diesem Thema. Der merkt, dass du keine Ahnung hast, also dreht er dir alles teure an was es gibt und so gut sein soll für das Tier. Gerade, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht einer Person alleine glauben .. wer garantiert dir denn, dass er die Wahrheit sagt? Die Menschenkenntnis? *g*

stimmt schon. in anderen Quellen stand aber nie, das eine UV-lampe zwingend notwendig ist
      Zuletzt geändert von Majo; 15.05.2007, 12:11.

Kommentar

Also ich finde auch, dass man Majo jetzt mal leben lassen könnte.
        Die Haltungsbedingungen mögen nicht optimal gewesen sein - ich habe aber schon viieel Schlimmeres gelesen.
        Nach den heftigen Rüffeln war die Reaktion doch mehr als einsichtig. Verbesserungen scheinen umgesetzt zu werden.
        Jetzt vielleicht mal Daumen drücken für das Tier?
        LG
        Elke

Kommentar

Hi,

Anschiss hast du bekommen (zu Recht, denn jeder, der ein Tier hat, sollte sich ausreichend, d.h. grundsätzlich von mehreren Quellen, informieren), dann was nun zu tun ist.

- NICHT blind loslaufen, nicht dass du wieder "Mist" kaufst.

- Osram Vitalux: http://www.yatego.com/leuchtmittelch...ra-vitalux-e27

- Licht:
          hier ein totales Schnäppchen: http://cgi.ebay.de/30-Stk-Einbau-HQI...QQcmdZViewItem
          2 bis 3 Stück davon und es ist endlich keine Dämmerung mehr im Terrarium. Mit deinen Röhren ist das Licht dann absolut ok. Frag aber beim Verkäufer nach der Lichtfarbe der Brenner: NDL oder 942 sind richtig, WDL oder 830 nicht gut.

- Kauf dir Literatur, im Internet kann doch jeder Depp schreiben, was er will.
          Köhler: Bartagamen. Das kostet zwar 30 Euro, aber wenn du willst, dass deine Tiere 1. überleben und sich 2. wohlfühlen, sollte es dir das wert sein. also kauf es!

- Vitamine:
          Herpetal Complete (google mal, kann man glaub ich noch nicht im Laden kaufen), dazu Sepia Schale zerkleinert im Terrarium anbieten, die die Tiere bei Bedarf nehmen können.

Viel Erfolg, ich glaub klarere Tipps kann man nicht mehr geben.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            - Vitamine:
            Herpetal Complete (google mal, kann man glaub ich noch nicht im Laden kaufen)
            Doch, kann man. Von ENT bis Reptilica, die Händlerkette wächst.
            Aber auch auf Herpetal.de online zu ordern.

Ich empfehle ausserdem, beim NTV (ms-verlag.de) die Erstausgabe der Terrarie zu bestellen und die Beiträge zum Titelthema Terrarienbeleuchtung gründlich zu studieren.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Majo Beitrag anzeigen
              stimmt schon. in anderen Quellen stand aber nie, das eine UV-lampe zwingend notwendig ist
              Internetquellen eben - in jedem vernünftigen Buch steht das zu 1000 Prozent.

Kommentar

jetzt komm mal wieder runter!!!

Majo ist doch außergewöhnlich einsichtig. Was will man äh das Tier denn mehr??!!!

kopfschüttelnde Grüße

(warum haben wir eigentlich keinen Kopfschüttel-Smiley??)
                Sorry, Amb ich bin gar nirgends oben,ich finde das trotzdem traurig.
                Wenn man sich schon Tiere hält muss man solche Eventualitäten
                mit einplanen,in 2 Jahren, hätte er sich nur pro Tier 10 Euro im Monat weggelegt,
                würden weder 80 Euro weh tun noch der Rest der optimalen Beleuchtung.
                Würde er Literatur besitzen wäre es gar nicht zu dieser schlechten Haltung gekommen.
                Immer alles auf die "bösen"Fachhändler schieben ist halt einfach.
                Komisch nur wenn es um sonst was geht im Leben wie DVD Player und solchen Kram,können sich die Leute manchmal monatelang kundig machen.
                Sicher sieht er es ein,bemüht sich,finde ich gut.
                Trotz allem kann ich solche Aussagen nicht verstehen.
                Aber da denkt jeder sicherlich anders drüber.

Bea die nicht kopfschüttelnd am PC sitz,lässt sich so schlecht lesen!
                Zuletzt geändert von Blindflug; 15.05.2007, 14:12. Grund: unangenehm klebrig

Kommentar

so

war heute mit beiden Bartagamen beim Tierarzt. Horst kann seine Hinterbeinchen noch nicht bewegen, werd alles alles mögliche tun, damit das wieder funktioniert. d.h schwimmen lassen, unter Sonne packen.

Die Osram Ultra Vitalux lampe ist bestellt und müsste in den nächsten Tagen kommen. bis dahin stell ich ihn in die Sonne.

Simone gehts super, hat der Arzt gesagt. Keine Anzeichen einer Krankheit. Kot wurde untersucht.

Ich habe jetzt für die Futtertiere, also die Insekten, jetzt sone Flocken gekauft. Diese enthalten auch vitamine und Mineralstoffe.

Zum direkt bestreuen werd ich die nächsten Tage noch besorgen.

greetz
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.05.2007, 12:48.

Kommentar

Na dann wünsche ich dir auf diesem Wege bzw. deiner Bartagame gute Erholung ... dass sie bald wieder gesund und fit ist!

Kommentar

Zitat von Majo Beitrag anzeigen
                      ... d.h schwimmen lassen ...
                      ... das würde ich nicht machen, warum soll er sich noch mit für ihn unnatürlichen Bewegungsabläufen abmühen
                      Viel Glück für Horst,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ... das würde ich nicht machen, warum soll er sich noch mit für ihn unnatürlichen Bewegungsabläufen abmühen
                        Viel Glück für Horst,
                        Peter
                        der Arzt hat gesagt, er soll Training machen. Er hat auch gesagt, dass ich ihn ruhig schwimmen lassen soll.

Kommentar

Schwimmen? Herrgott, brauchen Reptilien jetzt etwa Krankengymnastik? :wall:

Sorry, nix gegen dich, eher gegen den behandelnden Arzt. Nach so einer Aussage würde der mich nie wieder sehen.

Gruß Manu

Kommentar

Was is so schlimm an schwimmen? Mögen das Bartagamen nicht sogar ?

Was is denn ne gute "Trainingsmöglichkeit" ?
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.05.2007, 14:14.

Kommentar

Der muss nicht trainieren...

Und nein, wie Peter immer so schön sagt: Es sind keine BADagamen...

Kommentar

Tag zusammen,

soweit ich weiß, war Majo bei einem kompetenten Tierarzt am Berliner Tierpark. Man sollte doch meinen, dass der weiß, was er zur Behandlung empfiehlt, oder?

Gruß,
                                Dars

Kommentar

Lädt...
                                X