Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kriege ich meine Bartagame zum fressen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kriege ich meine Bartagame zum fressen.

Also ich habe mir jetzt vor 12 Tagen eine adulte Bartagame gekauft laut dem Vorbesitzer 11 Monate.
    Seit dieser Zeit frisst sie aber nicht und liegt nur ganz Dunkel in der kühlsten Ecke.
    Sie ist weil ich sie nicht mit meinen Mänchen stressen wollte in einem 100x50 Terrarium, (nur übergangsweise bis sie wieder fit ist haben sonst ein großes). Das Terrarium beim Vorbesitzer war auch nicht größer also kennt sie es nur so.
    Ich war nun beim Tierarzt und der wusste auch nicht so recht was mit ihr ist hat einen Vitamin-Coktail gekriegt damit sie mit dem wichtigten versorgt ist.

Ich suche einfach jemanden der das selbe Problem schonmal hatte, und würde gern wissen wie er es gelöst hat.

Mfg Draco

Hi,
    Gib mal bitte ein paar angaben über Beleuchtung Temp. usw. (ich weis ist ne doofe Aussage aber wenn man helfen soll unabdingbar.)

Was ich weis ist das Tiere oft auf grüne Futtertiere stehen und damit oft eine Futterverweigerung beendet werden kann.

Kommentar

Da sie nur in dem quaratäne Terrarium ist hat sie dort eine T5 und einen Spot.
      Aber sie ist viel weniger Lampen gewöhnt deswegen schließe ich das eigentlich aus. Temperatur ist im Terrarium 45 unter Spot 27 kühlste ecke in höhle noch ein wenig kühler.
      Da sie keine Kot mehr absetzt wurde mit einer Dammspülung getestet auch ok.

Kommentar

Problem besteht immernoch viele hatte doch schon sowelche Probleme habe mitttwoch nächsten Termin beim Arzt wird das Blut getestet.
        Bitte um Hilfe.

Kommentar

Hi,
          was für Futtertiere bietest du denn an?
          Versuch mal was Wurmartiges (Regenwurm oder ähnliches)
          und ansonsten versuch auf ner Wiese nen grünes Futtertier aufzutreiben! da stehen die voll drauf und fresssen meistens anstandslos! Sofort danach werden dann auch oft Grillen oder ähnliches genommen!!

Kommentar

Würmer hab ich schon versucht, ich werd es dann mal mit einem grünen Futtertier versuchen. Hoffe es klappt, ich weiß auch net mehr - gut, dass sie so fett ist.
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.05.2007, 09:40.

Kommentar

Hi.
              Hab die Erfahrung gemacht das Bartagamen sehr unterschiedlich auf neue Umgebungen reagieren. Während zwei meiner Tiere direkt alles erkundigt haben, hat eine auch erstmal ein paar Tage auf einer Stelle gelegen und nur ganz langsam hat sie ihr neues Heim erkundet. Sie hat auch einige Tage das angebotene Futter nicht beachtet.
              Du hast sie ja in einem einzelnen Terrarium zur Zeit? Hast du das Terrarium auch so stehen das die Tiere keinen Blickkontakt haben können? Das kann die Tiere ja auch stressen. Vor kurzem gabs auch erst ein Thema wegen zusammen bringen der Tiere.... Wenn sie wieder fidel ist wärs gut wenn du das Männchen aus dem großen Terrarium holst, dieses etwas umgestaltest und das Weibchen dann erstmal ein paar Tage oder sogar Wochen alleine im Großen lässt das sie sich da richtig einleben kann. Dann erst das Männchen wieder dazu. So hat sie einen "Heimvorteil".
              Weisst du welchen Bodengrund der Vorbesitzer benutzt hat? Kenne jemanden der schonmal Probleme mit seinen Tieren hatte weil sie an hellen Sand gewöhnt waren und er mal, weil kein anderer da war, roten genommen hat. Die Tiere haben da erst ziemlich "nervös" drauf reagiert und am nächsten Tag waren sie ungewöhnlich inaktiv und hielten sich nur auf einer Stelle auf. Mit dem auswechseln des Bodengrundes hat sich das aber wieder geändert...
              Das sind leider alles nur Vermutungen, aber das Tier kann ja leider nicht sagen was es stört.
              Hab auch mal nen Tag wo ein Tier keine Insekten fressen mag. Was die aber gerne immer schleckt ist ein Tropfen BeneBac, das hat uns der Tierarzt gegeben. Hab mal die Indikation rausgesucht...
              Anwendungsgebiete:
              Anorexie (Appetitlosigkeit), Diarrhoe (Durchfall), nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt,
              Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen, Zusatztherapie bei Antibiotikumgabe, bei
              Stress, vor und nach Reisen, während der Aufzucht, bei Futterumstellung, Dauertherapie zur Erhaltung der
              Widerstandskraft.

Da deine Bartagame ja nicht frisst kannst du ihr auch Futtertiere anbieten die man sonst weniger gern gibt, weil sie zu fetthaltig sind. Ganz gerne hat meine Wachsmottenlarven gefressen. Durch die helle Farbe können die den Fressreiz anregen. Vielleicht einfacher wie grüne Käfer zu suchen, die findet man ja auch nicht überall. Wenn du draussen Käfer suchst erkundige dich genau was du da hast. Manche sondern Bittersäuren ab, das verdirbt dem Tier dann noch mehr den Appetitt.
              Probier vielleicht mal Schaben, oder Motten (Wachsmotten) die mögen viele Tiere besonders. Auch gelbe Blüten (Löwenzahn), oder andere farbenfrohe ungiftige Blüten ausprobieren. Hab festgestellt das bunte, helle Sachen gierig angenommen werden...

Vielleicht gibt ja der Bluttest eine patologische Antwort... Wenn nicht dann kann es wirklich sein das ihr einfach etwas an der neuen Umgebung nicht passt. Vielleicht nochmal den Vorbesitzer ausfragen was er als einrichtung hatte, gefüttert hat, wie die Beleuchtung genau und wie lange war.

Hoffe das du das Problem lösen kannst. Kann mir denken wie Rat-und Hilflos die Situation für dich ist.

LG Steffi

Kommentar

Bene-Bac kriegt sie bereits.
                Habe das kleine Terrarium abgedeckt, weil ich keine andere Möglichkeit hatte sonst den Blickkontakt zu vermeiden.
                Die Einrichtung beim Vorbesitzer war nicht grade ideal für Bartagame, hatte bei dem sowieso zu kleinen Terrarium kaum Fläche zulaufen.
                Werd mir auch gerne mal andre Insekten Würmer holen. Spinnen aus dem Keller hat auch net geklappt, meine andren finden die super, weil die sich so viel bewegen.
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.05.2007, 09:41.

Kommentar

Heute wurde Blut abgenommen. Hoffe es klärt sich langsam alles auf. Ich habe angst das sie mir wegstirbt nur weil keiner weiß was sie hat . Hat schon 20% ihres Gewichts verloren.

Kommentar

Blutwerte sind da , und wir wisssen endlich was sie hat und zwar eine Gicht die Harnwerte sind doppelt so hoch wie normal also sind die Nieren geschädigt.
                    Sie sagt das das von einem Flüssigkeitsmangel kommt also muß sie jetzt extra Wasser von Pipette kriegen und ein Medikament.

Hoffe es geht ihr bald besser.

Ich Berichte weiter
                    Draco

Kommentar

Moin!

Gicht entsteht durch einen Flüssigkeitsmangel??? Ist mir neu, hätt ich in der schule doch besser aufpassen sollen. Ich dachte immer, das kommt durch die Ernährung (purinreiche Kost).

Und die Nierenfunktion bestimmt man im Blut -dachte ich immer- durch den Kreatinin-Clearance-Wert.

Was für ein Medikament bekommt die Bartagame?

Und wenn die Nierenfunktion wirklich beeinträchtigt ist, ist es denn dann förderlich, ihr zusätzlich Flüssigkeit zu verabreichen? (die ja dann nicht verarbeitet werden kann, da die Niere nicht mehr richtig funktioniert (kommt auf das Stadium der Schädigung an)).

Ich will jetzt nicht die Diagnose deines Tierarztes in Frage stellen, habe ja nicht Veterinärmedizin studiert.

Nur gehe ich von meinem Wissen in der Humanmedizin aus, oder tickt der Kreislauf bei Bartagamen in der Hinsicht anders? Und man bestimmt mit gleichen Werten unterschiedliche Krankheiten?

LG, die etwas irritierte Leela

Kommentar

In meinem Büchlein steht, dass zu der Gicht auch die Niere in Mitleidenschaft gezogen wird. Anfangs ne bakterielle Nierenbeckenentzündung (kann man dann aber mit Antibiotika behandeln) und erst im Spätstadion gibt es eine immer grössere Funktionseinschränkung.
                        Wenn es aber schon im Spätstadium ist, treten meist auch Gelenkdeformierungen auf.

Auch nehme ich das mit der Trinkmenge zurück!
                        Die Trinkmenge ist erhöht, um Harnsäuresteinbildung in den Harnwegen vorzubeugen (hätt ich wissen müssen, hatte vor kurzem doch erst im Unterricht mit der Steinbildung... )

Mich würde trotzdem interessieren, welches Medikament das Tier wie oft bekommt.

LG die belesene Leela

Kommentar

und ich sage erstmal

das arme Tier, tut mir sehr leid für dich und ich hoffe ihr geht es bald wieder besser, wo du dir soviel Mühe gibst.

LG shayariel

Kommentar

Hi! Na dann weißt du ja jetzt wenigstens was sie hat... Obwohl das sicher keine tolle Diagnose ist...
                            Da ich in einer Praxis (für Menschen) arbeite kann ich dir sagen das Gicht durch einen erhöten Harnsäure-Wert im Blut nachgewiesen wird. Beim Menschen ist dann meist ein Extremitätenteil geschwollen und warm, wie zum Beispiel eine Hand oder ein Fuß. Gicht kann hier z.B. von zu viel (ungewohnter) Eiweißreicher Nahrung kommen. Wenn man viel Fleisch oder Meeresfrüchte gegessen hat.
                            Menschen gibt man dann auch ein entzündungshemmendes Mittel. Viel trinken ist auch gut, so wird der Körper beim ausscheiden der Harnsäure unterstützt. Menschen gibt man bei Bedarf auch mal Entwässerungstabletten, weiß aber nicht ob es sowas auch für Reptilien gibt und bei dem zustand deines Tieres könnte es auch ehr noch mehr schwächen. Da würde ich meine Tiere auch eine Zeit lang zusätzlich per Pipette tränken.

Vielleicht findest du irgendwo Informationen über den genauen Nährwert der Futterinsekten. Glaub der ein oder andere hier kann dir da auch weiterhelfen. Dann lieber sehr Eiweißarme Insekten füttern. Da solltest du auch auf "Wiesenplankton" verzichten. Wär vielleicht auch gut erstmal nur Gemüse zu füttern das enthält ja eh weniger bzw. garkein Eiweiß. Wie gesagt, vielleicht kann hier jemand was spezielles Empfehlen?!

Hoffe das die Gicht noch nicht so sehr die Nieren angegriffen hat und die Bartagame sich erholt! Wenn du Glück hast ist es das erstemal das sie so etwas hat und die Niere ist noch nicht vorgeschädigt.
                            Und dann besonders auf eine Eiweißarme Ernährung achten, in dem alter sollen die ja eh nicht soviel Lebendfutter bekommen.

Also alles Gute!

Steffi
                            Zuletzt geändert von DieSchneemann; 02.06.2007, 20:56. Grund: vergessen

Kommentar

Hier findest du ne Nährwerttabelle für Futtertiere und Hier eine Nährwerttabelle mit Kulturpflanzen und deren Harnsäuregehalt. Man beachte einfach mal was für Harnsäurewerte das Futter hat mit dem viele ihr Futtertiere aufwerten! (Haferflocken, Keim Weizen usw.) Ebenso findet man dort das Kalzium Phosphor verhältniss des Futters was man so jeden Tag ins Terrarium schmeißt.

Kommentar

Lädt...
                              X