Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Sand-Lehm-Gemisch herstellen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab dazu mal noch eine Frage.

Wie hart wird denn dieses Gemisch letztendlich? Ich hatte son Harten Lehmbatzen gehabt der, wenn er trocken ist, ziemlich Hart ist. Also mit Fingernagel reindrücken is da nix mehr.

Nun, das hab ich in eine große Schüssel einweichen lassen, bis eine breiige Pampe entstanden ist. Dazu hab ich halt Sand gegeben.

Das ganze hab ich ins Terrarium gepackt und es ist Hart geworden. Nun weiß ich nicht, ob es zu Hart geworden ist. Man kann zwar darauf rumkratzen mit dem Fingernagel, da geht auch was ab, aber woher weiß ich, dass es nicht trotzdem zu Hart ist?

Lg, Majo

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen, das merkst du dann, wenn dein Tier graben will und nicht durchkommt Das halte ich aber für unwahrscheinlich, die haben schon ordentlich Kraft in den Beinen.

Gruß Manu

Kommentar

moin moin, ich habe zwar keine Bartagamen, möchte mich aber in das Thema einklinken wenn ihr nichts dagegen habt hehe.
        Ich wollte mir auch ein eigenes Lehm-Sand-Gemisch machen und habe dazu 2 Fragen:
        1. habe ich mir vorhin Aquarien-Kies gekauft(der mann im zoohandel meinte das wäre ok wenn man das mit lehm mischt)--> stimmt das?
        2. wo bekomm ich dieses Lehmpulver her außer im Internet?bei uns im Hellwig-Baumarkt haben sie es nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.danke

basti
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.09.2007, 20:55.

Kommentar

Hallo,
          ich weiß nicht,Kies finde ich nicht gut,vor allem brauchst du dann ja ganz schön viel davon und das wird teuer, zumal denke ich nicht, dass sich Kies mit Lehm verbinden kann...Bring ihn zurück und kauf dir Sand ausm Baumarkt, Lehm hab ich bei uns auch niergendwo gefunden, vielleicht nochmal im Baustoffhandel fragen, aber sonst wüsst ich auch nicht wo...

LG

Kommentar

1. danke für die super schnelle Antwort hehe.
            meinste ich kann den so einfach umtauschen? und dann irgndeinen besonderen Sand oder ist das eher egal welchen ich dafür benutze? Ich habe bis jetzt noch kein Reptil gehalten, nun will das Terrarium erstmal "perfekt" einrichten bevor ich meine Tierchen darein tu hehe, deswegen weiss ich auch nicht wieivel Sand ich brauche. mein Terrarium misst 90x50x50
            nochmal danke im voraus
            basti
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.09.2007, 20:56.

Kommentar

äääähm,1.Kassenzettel nehmen, Kies zurück bringen, er muss es zurück nehmen, wenn es noch original verpackt ist und du es gestern gekauft hast...
              ABER:2. Wieviele Tiere hast du in einem solch kleinen Terrarium??Das kannst du nicht bringen, bevor du dir irgendwas zurecht mischst, bitte kaufe dir ein neues Terrarium,bitte!!! Das ist zu klein im ²!!

Kommentar

das ist zu klein??? oh... da hörte ich aber irgendwie anderes. hatte vor ein oder zwei Leopardgeckos zu halten darin, hätt jetzt nicht gedacht,dass es zu klein ist...
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.09.2007, 20:57.

Kommentar

Hmmm,achsooo, du bist ja hier bei den Bartagamen gelandet, also für Leopardgeckos ist die größe ok, zumindest hat mein Freund die gleiche Größe. Dann kauf mal fein den normalen Spielkastensand für Kinder und leg los mit dem mischen

Kommentar

mannomann... hab mir schon Sorgen gemacht und mich als Tierquäler gefühlt
                    also im moment hab ich noch keine tiere, die werd ich mir noch zulegen. erstmal das terrarium schick herrichten kannste mir vllt sagen, wieviel ich ungefähr brauche dann?

-> werd dann bei Bedarf n paar Fotos von der Schlammshclacht uppen hehe
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.09.2007, 20:58.

Kommentar

hm,wenn du 10-15cm Sand rein tust, schätzungsweise 2 Säcke Sand á 25kg, pro Sack ca.3€, dann dürften da etwa 6kg Lehm rein. Gesamtkosten ca 15€.

Kommentar

das hört sich ja gut an. der mann im Zooladen wollte mir heute Original Wüstensand andrehen für 9 euro pro 5 kg das war mir etwas zu teuer
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.09.2007, 20:58.

Kommentar

jaja, diesen fehler habe ich auch einmal begangen, der wollte dir den super tollen Sand verkaufen und als du den nicht wolltest, hat er dir den Kies von Spitzenqualität angedreht...hmmm,kein Kommentar

Kommentar

@schuela
                            bitte schau in Deine PN!
                            Gruß
                            Peter
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ok, danke für die Warnung Peter. Ich werde darauf achten.

Also zurück zum Thema: Habe mir gerade beim Baumarkt ein Schnäppchen abgesahnt

50 kg Spielsand für 4 Euro und noch eine Zeitschaltuhr für 2 Euro. Und da ich den Kies umgetauscht habe, hat mich das also nix gekostet und hatte noch einen euro übrig für ein Brötchen. Jetzt muss ich nur noch an das Lehmpulver kommen und dann kann es losgehen.
                              Gruss basti

PS: Kann ich nicht einfach so einen Termite-Sand unter den normalen Sand mischen?Weil dann müsste ich kein Lehmpulver bestellen und könnte schneller anfangen!
                              Zuletzt geändert von schuela; 28.09.2007, 11:51.

Kommentar

Hi,

wenn du Lust hast dir große Mengen von dem teureren Termite Sand zu leisten, anstatt Geld sparend wesentlich effektiveres Lehmpulver unter zu mischen:

Klar

Grüße
                                mirac

Zeitmangel bzw. Ungeduld geht bei der Reptilienhaltung meist irgendwie nach hinten los.
                                Agama lionotus dodomae
                                Agama lionotus lionotus
                                Agama agama
                                Stenodactylus sthenodactylus
                                Bunopus tuberculatus
                                Pog.vitticeps
                                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                                X