Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahnsinnshitze im Terrarium - Tiere flüchten in die Höhle ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wahnsinnshitze im Terrarium - Tiere flüchten in die Höhle ...

Tach zusammen,

Heute mußte ich das Erste Mal seitdem ich meine Beiden Bartagamen halte, doch tatsächlich die UV Lampe und wahlweise sogar einen Spot ausschalten ... diese Hitze ist so dermaßen krass bei uns hier im Stadtzentrum von Wuppertal, dass daraufhin Beide Tiere ca. Halbes Jahr Alt, in die kühle, Granit Höhle geflüchtet sind ...

Gings euch ähnlich? Was habt Ihr dagegen unternommen, außer die Lampen auszuknippsen?

Ist eine Luftzufuhr mit einer Art Mini Ventilator, wie hier im Forum schonmal beschrieben da sinnvoll? (Oder gar gänzlicher Schwachsinn?) Sollte man bei diesen Temperaturen einmal täglich gießen? Was sind da eure "Geheimtipps" ?

Gruß, Massa.

(Mittlerweile ist es ja zum Glück etwas kühler geworden und die Tiere laufen jetzt schon wieder im Terrarium herum)
    Zuletzt geändert von Massatus; 09.06.2007, 17:23.

Tach

ich habe die Wattzahl runtergedreht, in einem Terrarium( 180x80x80) einen 40 Watt Spot , in dem anderen (170x70x100) einen 60 Watt Spot, Röhren sind an geblieben, teils mache ich auch die Scheiben ein Stück auf , auf beiden Seiten, habe zur Zeit in dem einen 30° und in dem anderen 32°

Bei den Chamäleon habe ich auch schon die Birnen ausgedreht und in den Jungtierbecken ebenfalls nur noch einen Spot an

Mit einem Ventilator habe ich keine Erfahrung

Gruß

Anja

Kommentar

Mhm,

ich überlege eh, ob es nicht sinnvoller wäre, die Glasscheiben meines Terrariums ggf. gegen so "Fliegengitter" Scheiben auszuwechseln ... einziges Manko wäre ja das "schlechte" Aussehen ...

Kommentar

Ich hatte sämtliche Lampen aus,und die Tiere auf den Balkon verfrachtet gestern.
        Aber heute siehts ja schon wieder mies aus.
        Hab ich schon mal erwähnt das ich Wuppertal nicht leiden kann?
        An dem 2.50 Becken haben wir hinten Ventilatoren, die Warmluft nach draussen befördern,mein Mann schwört drauf,ich finde aber das bringt recht wenig,wenn die Umgebungsluft genauso warm ist wie die drinnen.
        Aber erklär das mal einem "sturen" Wuppertaler.

Bea
        Zuletzt geändert von Blindflug; 09.06.2007, 19:09.

Kommentar

Moin,

-Zeitschaltuhren von 12h auf 3x 2h reduziert.

-Bodengrund kräftig gesprüht um Verdunstungskälte zu haben.

Grüßle
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Moin Massatus & Blindflug,

ist es möglich, dass ihr in einem anderen Wuppertal lebt?

Heute Mittag hat es im Tal doch stark geregnet. Gestern war es um einiges schwüler.

@Blindflug: wenn du eine Stadt mit über 4000 Baudenkmälern, dem größten zusammenhängenden Villenviertel in der Bundesrepublik, dem geilsten Verkehrsmittel der Welt & nicht zuletzt einem Zoo, der in Deutschland seinesgleichen sucht, nicht leiden kannst, dann zieh doch nach Düsseldorf...

Mit stur lokalpatriotischem Gruß

SF

Kommentar

Hehe ... die Wupperfraktion ^^ ... nee ich liebe mein Wuppertal, aber Düsseldorf ist auch nicht schlecht , muss wohl bei mir am Namen liegen *g*.

Mhm naja muss man sehen, denke ich werde es so machen wie Henning, dass ich einfach die Strahlzeiten runterfahre.

Ne'n Balkon hab ich leider auch nicht ...

Achja @ Snakefinger:

Lebe direkt Zentrum Barmen, Alter Markt ... das hat ordentlich geknallt, selbst nach dem Regen ... dazu noch Reihenhaus, schön in der Sonne, direkt an der Straße, das ballert .

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                Moin Massatus & Blindflug,

ist es möglich, dass ihr in einem anderen Wuppertal lebt?

Heute Mittag hat es im Tal doch stark geregnet. Gestern war es um einiges schwüler.

@Blindflug: wenn du eine Stadt mit über 4000 Baudenkmälern, dem größten zusammenhängenden Villenviertel in der Bundesrepublik, dem geilsten Verkehrsmittel der Welt & nicht zuletzt einem Zoo, der in Deutschland seinesgleichen sucht, nicht leiden kannst, dann zieh doch nach Düsseldorf...

Mit stur lokalpatriotischem Gruß

SF
                OT

Nee dann lieber zurück nach Gaildorf *lach

Ich hasse hier die ständig roten Ampeln,die Leute die dich überall über den Haufen rennen.
                Geh ich mit meinem Mann in die Stadt siehts aus wie bei einer Hasenjagd,ich im Zick Zack auf der Flucht vor den rempelnden Wuppertalern.Jeder Weg wird da 4 x so lang *g
                Ich schrieb ja auch das es heute wieder mies ist,und der bergische Nebel wohl wieder übernimmt.
                London kann da nicht viel schlimmer sein.
                Du musst doch zugeben ihr Wuppertaler werdet schon mit dem Regenschirm in der Hand geboren.

Also ich hab heute noch keinen Regen gesehen.

Vom Ländle träumende Grüße
                Bea
                Zuletzt geändert von Blindflug; 09.06.2007, 20:29.

Kommentar

Hallo,

ich habe nur einen 50Watt-Spot und eine 70Watt HQI ausgeschaltet.
                  Möchte die Agame ja nicht im dunkeln sitzen lassen.
                  Eine HQI und die T5 sind trotzdem an, zusätzlich habe ich eine riesen Daylight30Watt ESP eingebaut.
                  Beide Türen einen Spalt geöffnet (Terrarium immer noch zu Warm).

Werde ein Fliegengitter einbauen und dadurch kann ich dann eine Tür ganz offen lassen. Fakt ist aber das ich das Terrairum nicht unter die Zimmertemperatur von 25°C bekomme.

Gestern habe ich zum erstenmal beobachtet (Bartagame hatte Freilandaufenthalt, Wetter war ja geil), dass er sich total aus der Sonne zurückgezogen hat und nur im Schatten saß, so warm war es nun auch wieder nicht.
                  Dachte immer, wären Sonnenanbeter, wieso, warum er das macht ka, denke er wird wissen warum.
                  Ich weiss nur das es in Australien eigentlich einiges wärmer ist als hier bei uns gestern.

LG shayariel

Kommentar

Hitze im Terrarium

Also ich habe PC-Lüfter bei mir eingebaut und die Temperatur geht um fast 5°C runter. Das kommt aber auch durch einen feuchten Lappen den ich an die Seite (Gaze) gehängt habe. Mein Chameleo rudis sternfeldi freut sich. Bilder auf meiner HP.

Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von shayariel
                      Dachte immer, wären Sonnenanbeter, wieso, warum er das macht ka, denke er wird wissen warum.
                      Ich weiss nur das es in Australien eigentlich einiges wärmer ist als hier bei uns gestern.

LG shayariel
                      Reptilien halten sich primär in einem Microhabitat auf, dessen Temperatur und Luftfeuchtigkeit stark von dem des eigentlichen Macrohabitat abweicht.

Ist dieser Fakt immernoch nicht allen bekannt?

Gruß
                      AG Skinke!

Kommentar

@ Henning Schwier

wohl irgendwie nicht, kannst mir bitte noch mal ausfühlrich erklären.
                        Dachte tu dem Tier einen Gefallen damit wenn er in sein Freigehege kommt, hatte aber gestern ein total negatives Gefühl dabei.

Bin wohl noch etwas dumm
                        LG shayariel

Kommentar

Also ich habe einen Lichtkasten.Vorne hat er drei abnehmbare bretter. Bei großer Hitze nehme ich eins, zwei oder auch drei bretter Weg.

Ich werde mir aber noch Halterungen bauen dann kann ich die Bretter so nach Vorne kippen, wie beim Fenster.
                          Dann geht schonmal die Größte Hitze von den Lampen nach oben raus.
                          Das bringt schon einiges.

Mein Terrarium:

50 cm vom boden Hoch auf einen Lattengestell dann brauche ich mich nicht bücken beim saubermachen.

Das Terrarium selber Ist 2,80m x 1,0m x 1,40m.

Der Lichtkasten ist ca. 60 cm hoch. auf den Bildern sieht man drei vorderen Bretter. wenn man die abnimmt dann kommt man an die Lampem.

Technische Daten:

4 x HQI 70 Watt
                          2 x 80 Watt T5 (Biolightröhren)
                          2 x 100 Watt Sylvania Hi Spot 10° (Sonnenplatz)
                          1 x Vitalux
                          Alles gesteuert über 9 Zeitschaltuhren

Kommentar

Unsere Bartagame war gestern im Außenterrarium. Zur Abkühlung des Terrariums haben wir eine Rahmen mit Gaze bespannt und diesen anstatt einer Scheibenhälfte eingesetzt.
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.06.2007, 12:36.

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
                              @ Henning Schwier

wohl irgendwie nicht, kannst mir bitte noch mal ausfühlrich erklären.

LG shayariel
                              KLICK
                              AG Skinke!

Kommentar

Lädt...
                              X