Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wahnsinnshitze im Terrarium - Tiere flüchten in die Höhle ...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ächz, bei mir ist auch elendig warm, hab 26°C in der Wohnung und verrecke bald (ich will an den See, kann aber wg meiner Arbeit nicht *heul*).
Naja, jedenfalls ist es in meinem Terrarium auch zu warm. Hab schon alles auf (Scheiben an der Seite, Deckel auf dem Terrarium), aber funzt nicht so, obwohl ich nur einen 60 Watt Spot drin hab. Den lasse ich jetzt nur noch morgens 1,5 Stunden und mittags 2x 1 Stunde an, damit er wenigstens kurzzeitig lokal seine 55°C hat, auf 30°C komme ich auch nur mit HQI und T5. Wenn ich abends daheim bin, sprüh ich durch, damits (Verdunstungskälte) wenigstens einigermaßen erträglich ist für ihn nachts.
Kauf mir die Woche noch einen Ventilator, den stell ich aber nicht vors Terrarium (Zugluft), sondern ins Nebenzimmer, mal sehen, was das bringt.
Gruß Manu
P.S. Frage meinerseits: Hab durch die offenen Scheiben/Deckel und den kaum mehr laufenden Spot seit ner Weile 40 bis 50% Luftfeuchtigkeit (zeigen beide Hygrometer an), also bisschen zu hoch. Wie lange ist das so vertretbar?Zuletzt geändert von Magicmaus; 10.06.2007, 15:32.
Kommentar
-
Hallo
Ich halte zwar schon einige Jahre keine Bartagamen mehr aber ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz.
Als Anregung. Lasst eure Spots und Metalldampflampen aus und hängt ne L- Röhre rein. Dann haben die Tiere Licht. Zwar nicht viel, aber Licht.
Dann zu den Temperaturen.
Momentan hab ich 29°C in der Wohnung, was verhältnissmässig kühl ist.
Ich hatte mit meinen Bartagamen aber auch nie Temp. Probleme!
In den Sommermonaten habe ich teilweise abens um 10-11 Uhr noch Temperaturen von über 40°C!!:ups: Mit 3000 m^3 Ventilator!!
Das hat über Jahre nicht mal zum Hecheln der Tierchen geführt.
Im Freilandterrarium dürfte es auch Vollkommen Normal sein, dass die Tierchen auch mal den Schatten aufsuchen. Zu mal die Tierchen aus einem Terrarium die Intensive Sonnenstrahlung nicht gewohnt sind werden sie zu langes Sonnenbaden in der Prallen Sonne vermeiden. Auch wenn es Australier sind.
Grüße
Waldmensch
Kommentar
-
Bei mir sind jetzt auch seit Tagen alle Stecker gezogen .
Die Raumtemperaturen bekomme ich nachts nur auf 23 runter und
am späten Nachmittag hat es schnell 31°C . Würde ich die Stecker nicht ziehen würde so manches abpfeifen. Ist mir vor Jahren 1 X passiert ( Gekko vittatus).
Da spare ich lieber Strom und die Deckenoberlichter erhalten einen Tag Nacht
-Wechsel.
Kommentar
-
Dann ist alles aus in deinen Becken?Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigenBei mir sind jetzt auch seit Tagen alle Stecker gezogen .
Die Raumtemperaturen bekomme ich nachts nur auf 23 runter und
am späten Nachmittag hat es schnell 31°C . Würde ich die Stecker nicht ziehen würde so manches abpfeifen. Ist mir vor Jahren 1 X passiert ( Gekko vittatus).
Da spare ich lieber Strom und die Deckenoberlichter erhalten einen Tag Nacht
-Wechsel.
Kommentar
-
Die Hochlandarten stehen draussen im Schatten, ist aber immer noch zu warm. Haben die Gazebecken nun mit eisgekühlten Handtüchern zugedeckt und beregnen die Becken stündlich. Wenns aber nachts weiter so warm bleibt, dann müssen die Tiere in den Keller. Dauerhaft über 18°C des nächtens und die Tiere sterben wie die Fliegen, dauert keine 3 Wochen und alle wären tot.
Die Küstentieflandbewohner in den Terrarienzimmern dagegen kommen grad richtig in Fahrt. Nur den Uroplatus sp. wirds langsam zu warm. Ausser den HQI's sind allerdings auch in diesen Becken die Lampen ausgeschaltet worden. Obwohl die massiven Wände gut isolieren und die hohen Decken samt Ventilator für einen guten Wärmeabzug sorgen, wird es im Laufe des Sommers wohl auch ein paar Grad zu warm.
Gruss
Bex
Kommentar
-
Jep... ist natürlich nen bisschen Sch... zu beobachten.
Aber länger als 2 - 3 Wochen über 28° C hatten wir ja zum Glück noch nicht.
Wenn es mehrere Tage hintereinander über 30° C hat geht es nicht anders.
Das ist der Nachteil einer sonnigen Dachwohnung. Dafür gibts dann hübsche Sonnenuntergänge , richtiges Tageslicht im Winter und ne trampelfreie Zimmerdecke zur Entschädigung.
Kommentar
-
Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigenLeute, dämmt Eure Häuser!
Bei mir hat's gemütliche 22°C - 23°C indoor....
Frische Grüße
Sabine
Du wohnst wohl im Molchkeller
vermutlich wächst Moos an der Tür.
Vieleicht solltest Du ma lüften (-;
Kommentar
-
Hm, bei uns ists garnicht so warm. Freitag wars auch vieler Orts strahlendes Sonnenwetter, hier in Stolberg standen die Straßen teilweise bis zur Oberkante Motorhaube unter Wasser so hat es geschüttet...
Wenns richtig warm wird lass ich im Wohnzimmer (Vollglasterrarium) auch die Lampen weniger laufen. So gehts eigentlich schon. Wir wollten hier eh eine Klimaanlage einbauen dann ist der ganze Raum kühl genug und die Luftfeuchtigkeit weniger, das sollte dem Klima im Terrarium ja auch zugute kommen.
Unsere beiden Holzterrarien stehen in einem Zimmer das immer etwas kühler ist, deshalb läuft da alles normal weiter. Sonst haben wir beim Bau aber auch direkt auf großzügige Lüftungsflächen geachtet, sonst müsste ich wohl auch Scheiben gegen Luftgitter tauschen.
Aber empfinden Bartagamen denn die erhöhte Temperatur so extrem? Lässt man nur die Leuchten für das Tageslicht laufen (t5-Röhren z.B.) ists ja auch bei 35° Raumtemperatur nicht wirklich wärmer als die Tiere es sonst haben, oder? Unten im Terrarium ist es an manchen Stellen auch etwas kühler und eine Stelle im Sand halte ich etwas feucht. Bei meinen Bartagamen beobachte ich immer das sie sich über den Tag in verschiedenen Temperaturbereichen aufhalten. Zur Not buddelt sich unser "Bart" auch 1 bis 2 Stunden ein wenns Mittags am wärmsten ist. Wenn ich nicht total falsch liege schließe ich daraus das die Tiere sich selbst aussuchen welche Temperatur sie gerade brauchen und bevorzugen.
Das sie als "Sonnenanbeter" auch im Aussenterrarium lieber mal in den Schatten gehen wäre ja dann auch ganz normal. Sie scheinen zu wissen wann sie genug Sonne abbekommen haben und wann es zuviel des Guten ist.
Wenn dem nicht so ist bitte ich um richtigstellung.
Lieben Gruß Steffi
Kommentar
-
Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigenDu wohnst wohl im Molchkeller
vermutlich wächst Moos an der Tür.
Vieleicht solltest Du ma lüften (-;
4. Stock Stadtmitte, Terrarien-/Wohnzimmer allerdings Nordostseite, Sonne also nur morgens kurz.... Ach ja, bei Bullenhitze ist nachts lüften gar nicht sooo schlecht!
Zuletzt geändert von Sabine Durante; 10.06.2007, 17:55.
Kommentar
-
Den Tieren schadet das dann nicht?Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigenJep... ist natürlich nen bisschen Sch... zu beobachten.
Aber länger als 2 - 3 Wochen über 28° C hatten wir ja zum Glück noch nicht.
Wenn es mehrere Tage hintereinander über 30° C hat geht es nicht anders.
Das ist der Nachteil einer sonnigen Dachwohnung. Dafür gibts dann hübsche Sonnenuntergänge , richtiges Tageslicht im Winter und ne trampelfreie Zimmerdecke zur Entschädigung.
Verzeih wenn ich so blond frage,aber da bin ich wirklich ziemlich unsicher in wie weit und lang ich das ohne Beleuchtung lassen könnte.
Gruß
Bea
Kommentar
-
Das war deutlich, :ggg: DankeZitat von sch.niehoff Beitrag anzeigenWas ist wohl besser, ein Weilchen mit der Sparflamme beleuchtet oder tolles Licht aber Hitzetod?
Die Biester werden schon nicht innerhalb von zwei, drei Wochen die Augen zurückbilden...
P.unkt
Bea
Kommentar
Kommentar