Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame kann sich nicht bewegen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Um einmal zum Thema zurück zu kommen
    Würde es mich interessieren wie es dem Tier jetzt geht und ob Con Dion schon etwas verändert bzw. sich einmal ein bisschen schlau gemacht hat. Keine Angst mich würd es lediglich aus reinem Interesse für das Tier interessieren. Is nicht böse gemeint.

    Auf ein Kommentar zum Thema ob man jetzt auf der Person rumhackt oder nicht verzichte ich nun ebenso wie über den Tonfall der manches mal hier im Forum angebracht wird. Schließlich gab es für einiger Zeit ja schon genug Diskussionen darübner. Wer schon etwas länger dabei ist müsste wissen was ich meine

    MfG
    Fuchsnatter

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Fuchsnatter Beitrag anzeigen
      Auf ein Kommentar zum Thema ob man jetzt auf der Person rumhackt oder nicht verzichte ich nun ebenso wie über den Tonfall der manches mal hier im Forum angebracht wird.
      MfG
      Fuchsnatter
      Hallo Fuchsnatter,

      Ich denke bei vielen Beiträgen wird der Tonfall auch einfach nur falsch interpretiert.. Schließlich kann man (leider) nicht mit Tonfall schreiben.. Ein anderer fühlt sich dann leicht angegriffen und schon bauscht sich alles immer weiter hoch. Das ist schade. Besser wäre es alles sachlich zu lesen und sich nichts dazu zu interpretieren, denke ich!

      Ich wüßte auch sehr gern, was der Tierarzt nun gesagt hat. Sowas kann ja soweit ich weiß mehrere Ursachen haben; falsche Supplimentierung oder evtl. zu große/s Futtertier/e.
      Das kann dir leider wirklich nur ein sachkundiger Tierarzt sagen.

      Viele Grüße
      Conny

      Kommentar


      • #18
        Der Dr meint es ist keine Rachitis da er kein krummes Rückgrad hat!
        Er schätzt er hat ein Nervenproblem oder eine Lebererkrankung!
        Er hat ihm eine Spritze verpasst zur Immunstärkung und mir ein Pulver mitgegeben irgendwas Homeopatisches was sein Immunsystem anregt!
        Sonst sieht er eigentlich Fit aus Statur passt.

        Ich versuche ihm jetzt mit pflanzlicher Nahrung zu füttern(Löwenzahn,Gänseblümchen,Vogelsalat).
        Hab ein bisschen im Forum gelesen und mich bisschen Informiert.

        Wenn ich ihn wieder auf die Beine gebracht hab werde ich ihm ein neues Terrarium bauen mit ordentlicher Beleuchtung und mehr Platz.(im moment hab ich leider selbst wenig Platz zu verfügung).

        Kommentar


        • #19
          achja voll vergessen!
          Meine Bartagame bewegt schön langsam wieder seine Hinterläufe jeden Tag ein klein wenig mehr!

          sry wegen Doppelpost!
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.06.2007, 20:00.

          Kommentar


          • #20
            Na, das freut mich! Ich wünsche deiner Bartagame und dir weiterhin viel Erfolg bei der Genesung!

            lg
            Conny

            Kommentar


            • #21
              Also wenn dein Tierarzt Rachitis an einer krummen Wirbelsäule diagnostiziert solltest du ihn wechseln!
              Wenn erst dann diese Diagnose gestellt wird ist es schon zu spät und zu irreperabelen Schäden gekommen!
              Eine beginnende Rachitis kann man sehr gut an einem Röntgenbild erkennen, ebenso an weichen Knochen (Wie soll dir dein Tierarzt erklären). Aber auf ein Tier ohne Rachistis zu schließen nur weil die Wirbelsäule nicht krumm ist, [Ironie an] das Zeugt echt von Kompetenz [/Ironie aus]!

              Soll jetzt nicht heißen das dein Tier Rachitis hat aber die Methode zur Diagnose ist mehr als Fragwürdig.

              Kommentar


              • #22
                Wenn du noch genau schreibst wie groß dein Terrarium ist und welche Neonröhre und Wärmelampe (Hersteller, Bezeichnung, Zusatzbezeichnung für Farbwiedergabe, Wattstärke usw.) du benutzt, kann man dir bessere Tipps geben was du ändern solltest.
                Da du geschrieben hast das du neben Heuschrecken hauptsächlich Würmer fütterst, könnte die Lähmung daher kommen. Würmer sind sehr fetthaltig und können zu Leberschäden führen.
                Da deine Bartagame ja auch schon ein paar Jahre alt ist sollte der großteil der Nahrung eh aus Grünzeug bestehen. Wenn du zweimal die Woche Insekten fütterst reicht das aus. Würde die Würmer auch ganz weg lassen. In der Grünfutterliste findest du alles was du anbieten kannst damit die Ernährung abwechslungsreich und möglichst Nahrhaft ist. Deine Bartagame wird auch sehr gerne ans Grünfutter gehen sobald du das Lebendfutter reduziert hast! Es macht auch nix wenn sie mal einen Tag fastet.
                Hast du das Tier denn erst nach dem Tierarztbesuch mit Calcium- und Vitaminzusätzen versorgt? Besorg dir am besten Korvimin oder Herpetal complete, da ist alles nötige drin. Sepiaschale nehmen Bartagamen auch gerne... Ohne UV- Bestrahlung kann das alles aber nicht richtig verwertet werden.

                Gut das du dir jetzt Sorgen um deine Bartagame machst, aber du hättest dich besser im vorraus genau erkundigt. Mit einem Tier das sich seltsam verhält oder wie in deinem Fall eine Lähmung zeigt sollte man sofort einen Reptilientierarzt aufsuchen! Auch am Wochenende oder Feiertags... Bartagamen sind ja ziemlich robust und so fällt eine Erkrankung oft erst auf wenn sie bereits fortgeschritten ist. Da sollte man keine Zeit verschwenden und lieber einmal zu viel zum Tierarzt fahren!
                Auch wenn es sich hart anhört, aber wenn du zu wenig Platz hast um ein solches Reptil richtig zu halten hättest du dir keins Anschaffen sollen. Sich einfach ein Tier kaufen ohne vorher zu überlegen welche Anforderungen es an die richtige Haltung stellt und für diese zu sorgen ist einfach nur doof und geht immer auf kosten der Tiere.

                Wäre toll wenn du dir alles zu Herzen nimmst, dich jetzt gründlich informierst und dann schnellst möglich deine Haltung optimierst!!! Deine Bartagame wird es dir sicher danken!

                Lieben Gruß Steffi

                Kommentar

                Lädt...
                X