Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdrecktes Terrarium von Vorbesitzer / Warum breitet sich der Rücken aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdrecktes Terrarium von Vorbesitzer / Warum breitet sich der Rücken aus?

Hallo,
    ich hab ein ziemlich großes Problem. Ich wollte mir Bartagamen zulegen und hab einfach mal im Sperrmüll nachgesehen. Dort gab es auch sehr viele und ich hab mir gedacht ich schau mir einfach mal die eine "Anzeige" persönlich an.

Nach einer Fahrtstunde angekommen, hab ich ein total verdrecktes Terrarium vorgefunden. 1 Weibchen und 1 Männchen in einem Terrarium 120, 55, 60... ein Haufen von lebenden Insekten und Würmer waren im Sand und in den Korkrinden zu finden.

Das Weibchen hat Narben am Hinterkopf, (Biss-/Knabberspuren des Männchens).

Aus Mitleid und aus Schockierung hab ich die Tiere trotzdem mitgenommen. Das Männchen habe ich nach ca. 4 Tagen abgeben müssen, weil es einfach nicht ging. Zu extremes Paarungsverhalten und sie hat sich noch nicht mal getraut in seiner Gegenwart zu essen bzw. zu jagen. Habe die gesammte Einrichtung vom Vorbesitzer weggeworfen.

Das Männchen hatte außerdem Rachitis. (aber deswegen hab ich ihn natürlich nicht hergegeben!!!) Ich habe ihn in einer Zoohandlung meines Vertrauens abgegeben. Die gleich eine Kotuntersuchen durchgeführt haben und mir mitgeteilt haben, das er Parasiten hat und ich sie auch testen lassen soll. (Ich war zuvor beim Tierarzt, Röntgenbild wurde gemacht, weil sie einen Blähbauch hat und vom Tierarzt nur Verdacht auf Eier geäußert wurde, habe Tierarzt aber gewechselt und sie wird im Moment gegen die Parasiten behandelt) Sie hat im Moment immer noch einen starken Blähbauch und ihre Haut ist faltig. Wenn ich ihr die Medizin gebe (0,02ml 4 Tage lang (Baycox 5%)), wir sie entweder ganz weil am Bart oder schwarz am Rücken, ich weiß nicht ganz recht, warum sie weiß wird?

Den neuen Sand musste ich laut Tierarzt auch wieder entfernen, was ich gleich gemacht habe. Sie fühlt sich aber alles andere als wohl im neuen Untergrund (Zellstoff/Küchentücher).

Und sie will sich seit der Zellstoff drin ist "rausgraben".... warum?

Ich wollte eigentlich nachfragen, warum sie ihren Rücken ausbreitet. Machmal sitz sie da, und breitet ihren oberen Teil vom Rücken aus, warum?

In 3 Monaten bekommt sie ein komplett neues Terrarium mit einer Länge von 150 cm....

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben. Wäre echt lieb. Danke

PS. Buch Bartagame von Karsten Grießhammer, Gunther Köhler, Norbert Schuster habe ich schon.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.06.2007, 20:00.

Zitat von nichts_eingefallen Beitrag anzeigen
    ...
    Dazu fällt mir nun auch "nichts ein"

P.unkt
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hossa,

ich werde auch etwas brauchen meine Kinnlade wieder vom Boden auf Normalniveau zu bekommen.
      Zuletzt geändert von H.S.; 19.06.2007, 20:13.
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Na ihr seid ja super Hilfen.

@Threaderöffnerin
        Wie sind die Temperaturen im Terrarium?

Was du tun kannst: Für ordentliche Beleuchtung und v.a. viel UV (Vitalux, täglich 30 minuten) sorgen und das Tier ansonsten in Ruhe lassen.

Terrarium wurde desinfiziert?

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
          Na ihr seid ja super Hilfen.

Gruß Manu
          Du verlangst echt, dass wenn sich jemand aus Geiz "Müll" nach Hause holt dieses toleriert werden soll und man für diese Person dann auch noch die Kastanien aus dem Feuer holt?

Die Dame hat doch die "Bibel".

Gruß
          AG Skinke!

Kommentar

Ich finde es besser, wenn jemand bereit ist, Tiere aus ungeeigneten Haltungen bei sich aufzunehmen, anstatt nur "Super-Duper-Farbformen" hinterherzujagen. Vom Preis wurde ja nicht gesprochen, aber das ist doch auch gar nicht die Frage? Es ist doch völlig legitim, nach günstigen Tieren zu suchen.

Das Abflachen des Körpers ist i.d.R. der Fall, wenn die Tiere Licht oder Wärme tanken. Ohne eigene Beobachtung bleibt das natürlich eine Vermutung. Ich würde auch regelmäßige UV-Bestrahlung mit der Ultra Vitalux empfehlen.

Viele Grüße
            Elke

Kommentar

@Henning Schwier

Ob es "Müll" ist oder nicht, es wird der Bartagame sicherlich besser gehen als vorher. Wenn man sich das nur vorstellt wie das terrarium vorher ausgesehen haben muss. Also echt ... wenn du nichts zum Thema zu sagen hast oder etwas zu verbessern hast dann lass es. Sie hat gefragt was sie machen kann und hat nicht nach deiner kritik gebeten.

mfg cc

Kommentar

Zitat von coolcasis Beitrag anzeigen
                Also echt ... wenn du nichts zum Thema zu sagen hast oder etwas zu verbessern hast dann lass es.
                Manchmal sollte man sich seine eigenen Tipps zu Herzen nehmen!

@nichts_eingefallen
                Die Frage wurde schon beantwortet und zum Terrarium solltest du mal im Bartagamenforum Terrariengröße bei der Suchfunktion eingeben! Wie tief und hoch soll es denn werden? bei 1,50 Länge sollte es schon mindestens 80 tief sein. Willst du nur das eine Tier halten oder kommen da noch welche in absehbarer Zeit dazu?

LG

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                  Du verlangst echt, dass wenn sich jemand aus Geiz "Müll" nach Hause holt dieses toleriert werden soll und man für diese Person dann auch noch die Kastanien aus dem Feuer holt?
                  Henning, ich denke, das war ein Missverständnis. Das ist Spermüll:

http://www.sperrmuell.de/ Eine Anzeigenplattform quasi. Mit Geiz hatte das nichts zu tun, schätze ich.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Henning, ich denke, das war ein Missverständnis. Das ist Spermüll:

http://www.sperrmuell.de/ Eine Anzeigenplattform quasi. Mit Geiz hatte das nichts zu tun, schätze ich.
                    Meinst du wirklich das wussten sie nicht?
                    Früher war das mal ne richtige aus Papier mit ewig viel Seiten.

Bea

Kommentar

Zitat von coolcasis Beitrag anzeigen
                      @Henning Schwier

Ob es "Müll" ist oder nicht, es wird der Bartagame sicherlich besser gehen als vorher. Wenn man sich das nur vorstellt wie das terrarium vorher ausgesehen haben muss. Also echt ... wenn du nichts zum Thema zu sagen hast oder etwas zu verbessern hast dann lass es. Sie hat gefragt was sie machen kann und hat nicht nach deiner kritik gebeten.

mfg cc
                      Hallo lieber doppel C,

na wenn du das sagst.

Es tut mir sehr Leid und entschuldige bitte meine Äusserungen, natürlich ist es vollkommen legitim sich auf sperrmüll.de (ein Schelm der an Geiz denkt) sich nach einem Züchter für seine Tiere umzusehen. Auch ist einem die Kompetenz des Verkäufers auf diesem Portal sicher.

Sich dann noch über den miserabelen Zustand der Tiere und dess Terrariums zu wundern ist natürlich auch legitim.

Auch offensichtlich kranke Tiere aus Mitleid zu "retten" ist eine Ehrentat und sollte belohnt werden.

Naja,

wie gewünscht werde ich nichts mehr zu dem Thema sagen.

Fröhliches kuscheln wünscht

Henning Schwier
                      AG Skinke!

Kommentar

Ich danke allen, die mir geholfen habe.. und die eine faire nicht voreingenommene unberechtige Meinung abgegeben haben. Die Lampen habe ich schon und hab mich auch fachgerecht im besten Zoohandel der Welt (anerkannte Auszeichung, Namen darf man hier wahrscheinlich nicht nennen) beraten lassen UND HAB ALLES ANDERE ALS AUF DAS GELD GEACHTET und möchte nur eins zu Herrn Schwier sagen.

Ich habe schon meine 2. Schildkröte aus dem "sperrmüll" gefunden, und das hat nichts mit Bequemlichkeit oder GEIZ zu tun. Ich habe SEHR VIEL GELD FÜR DIE TIERARZTRECHNUNG AUSGEGEBEN und möchte nicht als Geizhals oder ähnliches hingestellt werde. Und die Tierarztrechnungen habe ich gern bezahlt, weil ich weiß, dass ich einem Tier helfen kann, das für sein Leid nichts dafür kann. Ich verurteile die Menschen, die sowas sehen (total verdrecktes Terrarium) UND NICHT HELFEN!!!! Jeder sieht heut weg, DAS IST BEQUEMLICHKEIT!

Auch eine Katze (norwegische Waldkatze) hat meine Schwester von der Schnellstraße gerettet... IST DAS AUCH GEIZ, UM SICH EINEN ZÜCHTER zu suchen, wenn man Tieren helfen will... ???? Schauen Sie sich bitte mal die Preise im Sperrmüll an.... Manchmal können auch andere "tierfreundliche" Mitmenschen aus Geldmangel ihre Tiere nicht mehr halten... Sollen sie diese dann einschläfern lassen??? Oder eine Anzeige aufgeben, ob sie nicht ein anderer übernehmen kann?

Wie gesagt, vielen Dank an alle die mir geholfen haben...

Ich lass sie natürlich in Ruhe... Bis auf das, dass ich noch 2 Tage die Medizin geben muss... Ich hab auch in der Praxis nachgefragt, ob ich sie nicht auf ein Platt Salat tropfen kann und sie es dann isst und die haben mir davon abgeraten um einfach sicher zu gehen, dass sie die Menge auch aufnimmt. Also muss ich sie kurz raus nehmen... auch um die Küchentücher zu wechseln... aber sonst hol ich sie nicht raus...

Terrarium desinfiziert mit Bactozol (vom Zoohandel, um die Parasiten abzutöten, die auch das Männchen hatte).

Also wie man ja unschwer erkennen kann, habe ich NICHT GEGEIZT!!!!
                        Zuletzt geändert von nichts_eingefallen; 19.06.2007, 21:43.

Kommentar

Ich danke allen, die mir geholfen habe.. und die eine faire nicht voreingenommene unberechtige Meinung abgegeben haben. Die Lampen habe ich schon und hab mich auch fachgerecht im besten Zoohandel der Welt (anerkannte Auszeichung, Namen darf man hier wahrscheinlich nicht nennen) beraten lassen UND HAB ALLES ANDERE ALS AUF DAS GELD GEACHTET und möchte nur eins zu Herrn Schwier sagen.

Ich habe schon meine 2. Schildkröte aus dem "sperrmüll" gefunden, und das hat nichts mit Bequemlichkeit oder GEIZ zu tun. Ich habe SEHR VIEL GELD FÜR DIE TIERARZTRECHNUNG AUSGEGEBEN und möchte nicht als Geizhals oder ähnliches hingestellt werde. Und die Tierarztrechnungen habe ich gern bezahlt, weil ich weiß, dass ich einem Tier helfen kann, das für sein Leid nichts dafür kann. Ich verurteile die Menschen, die sowas sehen (total verdrecktes Terrarium) UND NICHT HELFEN!!!! Jeder sieht heut weg, DAS IST BEQUEMLICHKEIT!

Auch eine Katze (norwegische Waldkatze) hat meine Schwester von der Schnellstraße gerettet... IST DAS AUCH GEIZ, UM SICH EINEN ZÜCHTER zu suchen, wenn man Tieren helfen will... ???? Schauen Sie sich bitte mal die Preise im Sperrmüll an.... Manchmal können auch andere "tierfreundliche" Mitmenschen aus Geldmangel ihre Tiere nicht mehr halten... Sollen sie diese dann einschläfern lassen??? Oder eine Anzeige aufgeben, ob sie nicht ein anderer übernehmen kann?

Wie gesagt, vielen Dank an alle die mir geholfen haben...

Ich lass sie natürlich in Ruhe... Bis auf das, dass ich noch 2 Tage die Medizin geben muss... Ich hab auch in der Praxis nachgefragt, ob ich sie nicht auf ein Platt Salat tropfen kann und sie es dann isst und die haben mir davon abgeraten um einfach sicher zu gehen, dass sie die Menge auch aufnimmt. Also muss ich sie kurz raus nehmen... auch um die Küchentücher zu wechseln... aber sonst hol ich sie nicht raus...

Terrarium desinfiziert mit Bactozol (vom Zoohandel, um die Parasiten abzutöten, die auch das Männchen hatte).

Also wie man ja unschwer erkennen kann, habe ich NICHT GEGEIZT!!!!
                          UND AUßERDEM HABE ICH MICH WEDER ÜBER DEN GESUNDHEITSZUSTAND BESCHWERT NOCH ÜBER DIE VERKAUFSQUALITÄTEN...

Ich habe nur nachgefragt und meine Situation geschildert...

Kommentar

Hallo!

Was die Verabreichung der Medizin angeht:
                            Sollte es möglich sein, die Medizin auf ein odere mehrere Futtertiere zu verteilen (direkt in das Futtertier spritzen), ist es in diesem Fall stressfreier...

Viel Glück bei dem Tier!

Gruß,

Sandra

Kommentar

Ich habe schon meine 2. Schildkröte aus dem "sperrmüll" gefunden, ...

Schauen Sie sich bitte mal die Preise im Sperrmüll an....
                              Erklären Sie sich doch einfach - dann brauchen wir uns alle weniger zu wundern...

MfG
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X