Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wiedermal die Vitalux von Osram...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...und ich hab vor einer Woche eine Emailanfrage an Osram geschickt, die mir dann auch geschrieben haben, dass man die Vitalux beliebig befestigen kann...

Kommentar

Ich weise darauf hin, dass bei mir annähernd horizontale Bestrahlung mit der Ultravitaluix bei einem Grünen Leguan zu einer beachtlichen -Gott sei Dank- reversiblen Konjunktivitis geführt hat.
      Ich halte das nicht für sinnvoll.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        reversiblen Konjunktivitis
        Gruß

Ingo
        = heilbare Augenbindehautentzündung !!!

Für alle die nicht im Langenscheidt für Fremdwörter nachsehen wollen.. :ups:

lg
        Conny

Kommentar

@ kleine maus:

Wenn du dir eh schon die Arbeit machst, dass du die Vitalux nur dann einschaltest, wenn es deiner Meinung nach ungefährlich für die Bartagame ist, wieso hängst sie dann nicht über das Terrarium und schaltest sie dort an??

Mehr Aufwand stellt es nicht dar u. du bräuchtest dir jetzt gar keine Gedanken darüber machen ob vertikal auch funktioniert o. nicht o. ob es gefährlich ist etc.??

lg, Romi

Kommentar

Die Vitalux ist jetzt an der Seitenwand befestigt und dort bleibt sie auch, es klappt wunderbar und wenn er mit dem Rücken zur Vitalux sitzt kann auch nix passieren.

LG
            Anne

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
              @ kleine maus:

Wenn du dir eh schon die Arbeit machst, dass du die Vitalux nur dann einschaltest, wenn es deiner Meinung nach ungefährlich für die Bartagame ist, wieso hängst sie dann nicht über das Terrarium und schaltest sie dort an??

Mehr Aufwand stellt es nicht dar u. du bräuchtest dir jetzt gar keine Gedanken darüber machen ob vertikal auch funktioniert o. nicht o. ob es gefährlich ist etc.??

lg, Romi

überm Terrarium? Dann ist doch das Glas dazwischen

LG linda

Kommentar

[QUOTE=D.Fink;469514]@Peter

1)Ich habe nie Behauptet das die Osram immer Kaputt geht wenn sie Diagonal Hängt nur das dass bei mir der Fall war und Laut Hersteller auch so Angegeben wird.

Lies mal die Bedienungsanleitung/Datenblatt, dort steht: Brennstellung beliebig, sprich du kannst sie auch von unten nach oben brennen lassen.

Kommentar

Die Vitalux ist jetzt an der Seitenwand befestigt und dort bleibt sie auch, es klappt wunderbar und wenn er mit dem Rücken zur Vitalux sitzt kann auch nix passieren.
                  LG
                  Anne
                  Na dann schau mal schön, das er sich ja nicht umdreht!

Kommentar

Joa, mach ich auch, weiss nicht was daran so schlimm sein soll...

machs gut

Kommentar

Zitat von kleine maus Beitrag anzeigen
                      Joa, mach ich auch, weiss nicht was daran so schlimm sein soll...

machs gut
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Ich weise darauf hin, dass bei mir annähernd horizontale Bestrahlung mit der Ultravitaluix bei einem Grünen Leguan zu einer beachtlichen -Gott sei Dank- reversiblen Konjunktivitis geführt hat.
                      Ich halte das nicht für sinnvoll.

Gruß

Ingo
                      Lesen bildet. Oder so...
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lies mal die Bedienungsanleitung/Datenblatt, dort steht: Brennstellung beliebig, sprich du kannst sie auch von unten nach oben brennen lassen.[/QUOTE]

Also habe jetzt bei der Neuen mal gelesen da steht es nicht mehr drin bei meiner alten stand es so.

Aber es ist immer noch schädlich für die Augen habe auch mit meinen Tierarzt darüber geschprochen, aber wenn ihr meint das dass so gut ist dann macht weiter so.

D.Fink

Kommentar

ja, wenn ich Ihn von draussen bestrahlen würde, wäre das auch schräg, aber das Thema hatten wir ja schon...Wie gesagt, ich habe meine Tierärztin gefragt und die sagte mir, dass ich das so machen kann...Sie muss es wohl wissen...

Lg

Anne

Kommentar

Sie muss es wohl wissen und was mir bzw meinem Iguana passiert ist, passiert Dir ja garantiert nicht.
                            Ich bleibe dabei, dass ich das leichtsinnig finde.
                            Man kann auch hundertmal ohne Schaden unangeschnallt im Auto fahren.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
                              überm Terrarium? Dann ist doch das Glas dazwischen

LG linda
                              Wenn das Terrarium komplett aus Glas ist .. ja *g* ... aber klarerweise meinte ich, dass sie die Osram oben anbringen könnte, im Falle dessen, dass sie ein Terrarium mit ausreichender Belüftung hat (lt. Draco wären das 50% der Decke) u. da wärs ja dann kein Problem.... bzw. wenn die Decke aus Holz wäre (selbstgebaut), dann könnte man da einen dementsprechenden Ausschnitt machen und mit Gaze versehen u. drüber die Osram... zum Bleistift

Nur ist sie eh von der Seitenbestrahlung überzeugt - also spar ich mir weitere Worte ;D

Kommentar

...durch die anderen Leuchtmittel habe ich an der Decke auch gar keinen Platz mehr für die Vitalux, ich bekomm gerade noch so die 2 HQI`s unter, und nein, wirklich überzeugt bin ich davon nicht, aber vielmehr Möglichkeiten habe ich auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X