Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flacher Bauch und keinen Appetit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flacher Bauch und keinen Appetit

Hallo,

Haben seit 3 Wochen junge Bartagame ( ca 12 - 13 Wochen alt), der "ältere" der beiden ist zur Zeit unter Kontrolle weil er einen flachen Bauch hat.
    Er hat gestern den ganzen Tag nichts gegessen und auch nichts getrunken.
    Die Heimchen sind so an ihm vorbei gelaufen. Eigentlich mag er sie und jagt sie durch das ganze Terrariu ( 80 x 60 x 60 cm )
    Da er komplett schlapp war, also nur geschlafen und sich kaum bewegt hat, haben wir ihn zur Überwachung übers Wochenende an einen Reptilenspezalisten gegeben.
    Unser 2. Agam war noch nie alleine und er hat nun die ersten Stunden alleine verbracht.
    Mir fiel auf, dass auch er ganz ruhig geworden ist, nichts frisst.
    Ausser ich nehme ihn aus dem Terrarium raus, dann wird er ganz fitt und will rumlaufen.
    Das Terrarium haben wir mit Beleuchtung einem Terrarienclub abgekauft, der darin vorher Bartagame hatte, nun aber ein grösseres Terrarium brauchte.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Beleuchtung in Ordnung ist.
    Die Temperatur beträgt 25 - 28 °C und die Luftfeuchtigkeit 55-60 % .

Woran kann es liegen, dass meine Agame so "appatisch" geworden ist und nicht mehr frisst? Was bedeutet der flache Bauch ?
    (Beide haben sich gerade gehäutet)

Bitte um Hilfe, da ich mir keinen Rat weiss . Ach ja, der Kot ist normal.
    Trinken tut nur noch der kleine der noch bei mir ist.

Vielen Dank

Vandale

Hi,
    nur weil das Terrarium von nem Terrarienclub ist heißt das noch nichts! Wie sieht denn die Beleuchtung aus?
    Das verhalten kann viele Ursachen haben! Falsche Haltungsbedingungen, Parasiten, "einfach" nur Krank, usw usw.

Wenn beide Tiere in so einer Kurzen zeit die gleichen Symptome zeigen kann ich dir nur den Rat geben zu eine reptilienerfahrenen Tierarzt zu gehen und ne Kotprobe mitzunehmen!

Kommentar

Ja Du hast recht, es kann natürlich auch sein dass etwas mit dem Terrarium nicht in Ordnung ist.

Habe nun eine UV Röhre eingesetzt - vorher war eine Glühlampe 200 Watt drin .
      Auf dem Boden ist gewaschener Kindersand und Mulch für Terrarien. Dann habe ich noch einen mittleren Wärmestein, einen normalen Kletterstein, einen Ast , eine Kunstblume für Terrarien, einen Brunnen und eine Fressplanze für Terrarien sowie die Futterschale- alles im Terrarienladen gekauft. ( ausser den Sand ;-) ) genügend Bodenfreiheit ist auch vorhanden, sodass sie laufen können.
      Der Jüngere der beiden Agamen ist nicht appatisch, ich denke mal der fühlt sich einsam, da er noch nie alleine war.
      Trotzdem bekomme ich ihn nicht dazu zu essen - das will ich ändern!
      Ich weiss aber nicht wie.
      Sie / er hat kleine Heimchen, Mais (ohne Schale), Petersilie, Löwenzahnblätter, Klee und die gelbe Blüte des Löwenzahns ( alles klein gemacht)zur Auswahl.

Mache ich etwas falsch?

Ach ja , das Licht geht um 20 h 30 aus und um 7 h 50 an

Gruss Vandale

Kommentar

Lese dies und werde ein Pfleger, der seinen Tieren nicht schadet!

Kommentar

Hallo,
          lies dir mal bitte das duch http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
          und beantworte dann nochmal die Fragen nach deinen Haltungsbedingungen.
          Luftfeuchte?
          Temperaturen?
          Beleuchtung>welche,wieviel Lampen genau?
          Zu was für einem Spezialisten hast du deine Agame gebracht?
          Jetzt noch die obligatorische Frage nach der abgegebenen Kotprobe.

Gruß
          Bea

Kommentar

Ein Brunnen hat in einem Bartagamenbecken schon mal gar nichts verloren....

Kommentar

Luftfeuchte 55 - 60 %
              Temperatur 25 -30 °C
              Kotprobe habe ich noch keine abgegeben :wall:
              Habe den Bartagam übers WE zu einem Reptiliengeschäft gebracht, die sagte mir ich solle ihn einmal vorbei bringen, sie hat öfferts "Pflegetiere"
              den Brunnen nehme ich raus, dks
              eine 200 Watt Lampe, die sich vorher schon in dem Terrarium befunden hat.
              Will aber eine UV Röhre kaufen

die FAQ habe ich gelesen

Ich will den Tieren nicht schaden, sie sind mir jetzt schon ans Herz gewachen, ich will ihnen helfen !:wub:
              Zuletzt geändert von vandale; 01.09.2007, 14:47.

Kommentar

Sorry für kommenden Satz.

Wenn du dir ein Bein brichst,gehst du dann auch zum Obi?

Kommentar

Nein natürlich nicht.

könnt Ihr mir bitte sagen, was ich für Licht brauche ?
                  Also keine Röhre, das habe ich gelesen.
                  Wieviele Lampen brauche ich denn, bei einer Beckengrösse von 80 x60 x60 cm?

Jeder sagt etwas anderes: Fachgeschäfte und "leben mit Bartagamen von L. Palika " sagen UV Röhre, Terrarienclub sagt 200 Watt sind ausreichend.
                  Ich blicke langsam nicht mehr durch, ehrlich .

Kommentar

Palika vergiss mal lieber,das Buch ist nicht empfehlenswert.
                    Besorg dir die Bibel
                    http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol.../dp/3936180040
                    es gibt auch noch andere,aber in dem ist so alles was du wissen musst.
                    Beleuchtung lies dir folgendes durch
                    http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/terrarium.htm#A

Bea

Kommentar

Bartagamenschnellführerschein

Prüfung, da du die FAQs ja gelesen hast:
                      1-Was ist eine HQI-Lampe?
                      2-Was ist eine T5-Lampe?
                      3-Was ist eine Vitalux?
                      4-Was ist Helligkeit?

Kommentar

AN den King of FAQ:
                        und so etwas, nur schlau und ausgeklügelt, sollte man FAQ-Lesern anbieten, um sicherzugehen, daß..............

Kommentar

Hi!
                          Also: Dein Terrarium ist auf Dauer zu klein, das erstmal so am Rande. Da du also bald ein größeres (bzw. vllt. auch mehrere, da du ja drei Tiere hast) brauchen wirst, solltest du Lampen kaufen die du später dann auch ins große Terrarium einbauen kannst!
                          Ich würde das Terrarium als Grundbeleuchtung einfach mit einer 70W HQI-Lampe beleuchten (Ebay...). Ideal dazu wären noch 2 T-5 Röhren. Als Wärmespot reichen normale Strahler aus dem Baumarkt in entsprechender Wattstärke, da musst du rumprobieren bis die Temperaturen ideal sind!
                          Wichtig: UV-Licht. Kauf dir eine Osram Vitalux und bestrahle deine Tiere damit am besten täglich ne halbe Stunde. Dabei auf den Mindestabstand achten! Du musst deine Tiere also wahrscheinlich außerhalb des Terrariums bestrahlen.

Noch was: Das Buch was du da erwähnst gilt im allgemeinen als absolut nicht empfehlenswert. Ein gutes Buch das immer wieder empfohlen wird ist von Köhler, Grieshammer und Schuster: "Bartagamen - Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen.
                          Meistens kann man auf die sogenannte Fachgeschäfte eh nicht hören... Und die Aussage 200W von dem Club da ist mehr als dürftig...

Hoffe das hiflt dir erstmal weiter!
                          Gruß,
                          Nils

Kommentar

Vielen Dank.

Meine Bartagame, die noch zu Hause ist hat eben wieder gefressen

und dem Kleinen bei meinem "Terrarienladen" geht es ein wenig besser.

Ich habe folgende Vermutung:

Aquatop in Aachen gab mir Vogelsand fùrs Terrarium. dort ist allerdings so wie ich gestern erfahren habe eine Substanz drin (Anisöl) , die nicht gut sind fùr Bartagamen.
                            Also habe ich den Sand sofort raus genommen und durch Kindersand ersetzt.
                            Ich fùrchte nun dass meine Bartagame etwas von dem Vogelsand zu sich genommen hat.
                            Hoffe jetzt, dass er dies ausscheidet und sich wieder erholt.

Als Lichtquelle bekam ich heute : eine 150 W Leuchte der Fa EXO-TERRA :
                            http://www.exo-terra.com/de/products...tight_beam.php

Nach 15 minuten "Bestrahlung" aß unsere Bartagame - die ich noch zu Hause habe - wieder

Und ich werde mir natùrlich auch ein grösseres Becken zulegen.
                            Spätestens im November diesen Jahres

Gruss Vandale

Edit: Singular = Die Agame / Plural = Die Agamen ... egal ob männlich oder weiblich!
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.09.2007, 21:37.

Kommentar

Moin!

Ergänzend ist noch zu sagen, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Tagsüber sollten im Terrarium 30-40% herrschen und Nacht 50-60%. Der Rindenmulch ist als Bodengrund auch nicht zu empfehlen, da die Tiere bei verschlucken desselbigen eine Verstopfung erleiden können.

Grundsätzlich sollte immer Sepiaschale oder Vogelgritt angeboten werden, um die Bartagame nicht zum Fressen von Sand oder ähnlichem zu verleiten um möglicherweise Kalzium aufnehmen zu können.

MfG

Roy

Kommentar

Lädt...
                              X