Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona vitticeps für 2 Jahre zu Klein????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona vitticeps für 2 Jahre zu Klein????

Hallo an alle,

ich habe mir im Februar eine Pogona Vitticeps (war zumindest die angabe auf einer terra-messe) zugelegt. Weil da so ein gedränge war ab ich kar nicht groß rumgefragt sondern sie ganz spontan mitgenommen.
    auf der Schachtel stand nachzucht 2005 und jetzt ist sie gerade mal 14 cm mit Schwanz!

Hab versucht mich über Zwergagamen zu informieren doch aus den unterschieden werde ich nicht Schlau!

Ist das normal egal was ich lese andere vitticeps sind viel größer in dem alter

Liebe grüße

Sorry aber das Tier ist viel zu klein auch für eine Zwergbartagame

hier hast du einen link von zwergbartagamen, damit du mal siehst wie sie aussehen

http://www.oberbiermann.de/bartis/

sorry das ich das mal sage aber man sollte sich als Anfänger lieber ein Tier bei einem Züchter kaufen, der dich Beraten kann

und nicht auf einer MESSE v:wall:

nix für ungut

LG

Anja

Kommentar

Dank für deine Hilfe eine Zwergbartagame kann ich ausschließen, meine "Kleine" hat einen ausgeprägteren Bart die sieht auch total nach vitticeps aus. Vielleicht war mein altes Terrarium zu klein jetzt habe ich eins mit den Maßen 120l x 60b x 80h und ein adultes Männchen bei ihr die sich prächtig verstehen.
      Ich muss dir recht geben, auf einer Messe kauft man das im Normalfall auch nicht !!

danke
      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 06.09.2007, 19:26. Grund: Beiträg gemäß Forenregeln editiert, bitte Groß-/Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Du hältst ein adultes Männchen bei dieser kleinen Bartagame? Tja, wenns nicht schon der Fall ist, wird Unterdrückung oder gar Fressen nicht mehr lange auf sich warten lassen... So wird sie definitiv nicht wachsen!

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich Manu da absolut an !

Und füge nochmal hinzu das bei einer 2 Jahre alten Vitticeps mit nur 14 cm GL ( Gesamtlänge ! . . ? ) etwas ganz gewaltig nicht stimmt.
          Ok, vielleicht erledigt sich das ja durch die Vergesellschaftung unschön von selber. Kein schöner Gedanke.

Ohne ausreichendes Vorabwissen sind und bleiben Spontankäufe einfach " Daumen runter "
          Da gibts für mich kein " ja aber ich . . " und rausreden.
          Egal ob Messe oder nicht. ( auch dort gibt es vernünftige Verkäufer )

Gruß mirac
          Zuletzt geändert von Mirac; 07.09.2007, 08:52.
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo Hexelilli,

wundere dich nicht, aber hier kommen ein paar Standardfragen, um dir helfen zu können:

wie klein war dein altes Terrarium?
            Hast du schon die Bartagamen FAQ hier im Forum gelesen?
            Das Mindestmaß für eine Bartagame oder auch noch ein Pärchen beträgt 150x80x80.
            Somit war das alte und ist das jetzige Terrarium zu klein und kann bei der Wachstumshämmung mitgewirkt haben.

Hast du schon mal eine Kotprobe von den beiden Tieren untersuchen lassen? Auch ein Endoparasitenbefall kann sich negativ auf die Größe auswirken.

Bist du dir sicher, dass das erste Tier ein Weibchen ist? Hast du beide; oder zumindest das kleinere Tier schon einmal einem Tierarzt (reptilienkundig) vorgestellt und nach dessen Meinung gefragt?

Wie fütterst du die Tiere? (Wieviel Insekten und Grünfutter)

Wie ist dein terrarium eingerichtet (+ Beleuchtung)?

Diese Angaben würden uns evtl helfen!

Danke!
            VG
            Conny
            Zuletzt geändert von Conny; 07.09.2007, 11:12.

Kommentar

Hallo an alle !

Ich bin mir sicher dass das kleinere Tier ein Weibchen ist. tatsächlich 14cm mit Schwanz!!!!!

Das Pärchen ist jetzt seid 4 Wochen zusammen und sie machen beide nicht den Anschein, als würden sie sich nicht mögen (hab das vorher ja getestet das Männchen war von einer Bekannten ) hab das Männchen mit samt dem Terrarium dann übernommen .

Meine Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%
              und die Temperatur liegt im Terrarium bei 26 Grad und am Sonnenplatz bei 40-45 Grad.

Hab das Licht von morgens um 6 bis abends um acht an mit zwei mal einer Stunde Pause.

Wir sind kurz vor dem Umzug in eine neue Wohnung, wo die beiden dann auch mehr Platz haben werden. Ich hab dann ein selbstgebautes 2m x 60 x 80 Terrarium. Und ich hoffe das meine kleine dann wächst.

Meine Tiere bekommen täglich eine Schale mit verschiedenem Grünfraß, Traube, Gurke, Salat, Löwenzahn etc und alle zwei bis drei Tage Insekten der große Grillen und Heuschrecken und die Kleine Heimchen.

Das mit der Kotprobe kam mir auch schon in den Sinn, das mach ich im Laufe der nächsten Woche. Konnte mir bislang gar nicht vorstelen, dass das soooo wichtig ist bis ich das heute mal richtig gelesen habe.

Danke an alle Gruß, hexelilli
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.09.2007, 23:17.

Kommentar

Zitat von hexelilli2406 Beitrag anzeigen
                mit zwei mal einer stunde pause.
                Simulierte Sonnenfinsternis oder was ?

irritierte Grüsse
                Dieter

Kommentar

Zitat von hexelilli2406
                  hallo Fritzli

was soll so eine möchtegern schreiberei von wegen simulierte sonnenfinsternis nur weil du vielleicht mehr über die tier weist als ich? find ich blöd!!! :wall: sowas kann man auch netter sagen ,wenns falsch ist was ich mach. bin ja nicht umsonst hier will und muss ja nur vieles noch über die tiere lerne da bringt mich so ein satz wie deiner auch bestimmt weiter!
                  Sorry, aber erst Informieren dann Kaufen, ein Tier mit der kleinen größe , zu einem zu setzten was Adult ist, ist schon unverantwortlich, damit setzt du das Leben des kleinen auf dem Spiel, denn du bist damit das Risiko eingegangen das der Kleine vom Großen gefressen wird, bzw tötlich verletzt werden kann,
                  (Das Tierschutzgesetz

Erster Abschnitt Grundsatz

TierSchG § 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als

Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne

vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.)

in der größe kann man das Geschlecht auch nicht zu 100 % bestimmen, unter diesen voraussetzungen wird er auch auf grund des Größenunterschiedes und unterdrückung schlecht wachsen

Mein Ratschlag, das Tier seperat aufziehen, den Kleinen auch mal persönlich beim Tierarzt vorstellen mit Kotprobe, damit er den Kleinen mal durchcheckt, denn nach den Angaben das er von 2005 ist, stimmt mit ihm irgendetwas nicht was die größe angeht

LG

Anja

Kommentar

@ Hexelilli
                    Hallo.
                    die Antworten hören sich hart für dich an, ging mir am Anfang genau so, wohl nicht im diesen Forum, aber in ein anderen Forum, wo ein Redaktör von diesen Forum, der sich als Urgestein herrausfand mir die Augen geöffnet hat, dadrauf hin hab ich Tage und Nächte alles in Foren gelesen, was man nur lesen kann, und festgestellt das er mit allen aber auch wirklich allen recht hatte.
                    Ohne sich richtig schlau zu machen und dann nen Zwerg sich anschaffen ist natürlich nicht gut, deswegen gehen die Profis an die Decke, hättest du dich vorher nen bißchen nur erkundigt, wärst du schon nicht auf die Größe reingefallen.
                    Naja ist ist zu spät, man kann nur noch versuchen zu retten.
                    Aufjedenfall trennen, größeres Becken und,und,und......
                    Nimm dir die Zeit und Ließ einfach alles im Forum stehende, dann bist du schlauer als nach jedem Buch, weil hir steht nicht nur was geschriebenes, hir steht Erfahrung im Forum, daß ist mit nichts zu vergleichen.

Kommentar

Zitat von Eragon1 Beitrag anzeigen
                      Nimm dir die Zeit und Ließ einfach alles im Forum stehende, dann bist du schlauer als nach jedem Buch, weil hir steht nicht nur was geschriebenes, hir steht Erfahrung im Forum, daß ist mit nichts zu vergleichen.
                      Das kann man so auf keinen Fall stehen lassen. Fachliteratur ist in der Terraristik auf jeden Fall ein Muss! Ein Forum kann zwar zu konkreten Fragen Tipps geben, aber niemals ein Buch ersetzen! Und wem diese vermeintliche Mühe zu viel ist, der sollte sich ein anderes Hobby suchen...

Eine Auswahl an geeigneten Büchern (bis auf "Leben mit Bartagamen" von Liz Palika, dieses Buch am Besten ignorieren) gibt's hier:
                      Klick

Grüße Sabine

Kommentar

Also eins vorweg, es ist mehr Arbeit, die Foren zu durchsuchen, als nen Buch zu lesen, wo sich alle(fast alle wiedersprechen), sollte man trotzdem machen, keine Frage.
                        Aber mein erstes Buch war leider (Leben mit Bartagamen) wo drin stand die Eier regelmäßig mit warmen Wasser Besprühen! :wall: Nen größeren Scheiß gabs nicht.
                        Aber zu den Zeitpunkt sagte ich mir, wieso wollen die schlauer sein als ein Buch das 1000 male verkauft wird! Und so ist damals mein erstes gehege den Bach runter gegangen.
                        BÜCHER NEIN DANKE!!!!!!!!!!!! Nur für das Grundwissen vieleicht.

Kommentar

Also eins vorweg, es ist mehr Arbeit, die Foren zu durchsuchen, als nen Buch zu lesen, wo sich alle(fast alle wiedersprechen), sollte man trotzdem machen, keine Frage.
                          Aber mein erstes Buch war leider (Leben mit Bartagamen) wo drin stand die Eier regelmäßig mit warmen Wasser Besprühen! :wall: Nen größeren Scheiß gabs nicht.
                          Aber zu den Zeitpunkt sagte ich mir, wieso wollen die schlauer sein als ein Buch das 1000 male verkauft wird! Und so ist damals mein erstes gehege den Bach runter gegangen.
                          BÜCHER NEIN DANKE!!!!!!!!!!!! Nur für das Grundwissen vieleicht.
                          Ich empfehle nun jedem dieses Buch wieder.
                          Dann hört endlich diese endlose unverantwortliche Vermehrerei auf.

Bea

Kommentar

BÜCHER NEIN DANKE!!!!!!!!!!!!
                            Mit der Einstellung wirst du es noch sehr weit bringen in der Terraristik....

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                              Ich empfehle nun jedem dieses Buch wieder.
                              Dann hört endlich diese endlose unverantwortliche Vermehrerei auf.

Bea
                              Nimmst Deinen Job aber echt ernst!!!!
                              Warum, weil daß keine Geckos sind???

Kommentar

Lädt...
                              X