Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe die 10. *sorry*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
    Mirac, ich bin nicht die Einzige, die so konzequent pflegt,......
    Hallo,
    also ich zieh mir die Jacke nicht an und hoffe das all die anderen User, deren Tiere sich jetzt anfangen zu verkriechen dies auch nicht tun.

Grüße von einer konsequenten Karin und einer unkonsequenten Bartagame.

Kommentar

Hi
      Man kann alles zur Wissenschaft machen, auch eine stinknormale WR.
      Meine Bartagamen bekommen im Oktober eine Kiste ins Terrarium gestellt und dafür gibt's nichts mehr zu fressen, irgendwann verkriechen sie sich da rein, dann wird das Licht abgestellt und nach einer Woche kommt die Kiste in den Keller, fertig. So einfach geht das.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi,
        Bei mir wird der Winter eingeleitet wenn es Zeit ist! Auch der jahreszeitliche Rythmus ist mal um 3-4 Wochen verschoben und so bekomme das meine Tiere auch je nachdem was die Kotprobe sagt! Und ich habe wie Smaragd keine probleme damit das die Tiere sich verkriechen wollen zu total "unnormalen" zeiten! Wobei ich meine Tiere auch nicht im Terrarium "überwinter" da es im Terrarienzimmer viel zu warm ist! So ist auch eine Kontrolle des Gewichtes sehr gut möglich ohne die Tiere ausbuddeln zu müssen und man kann agieren bevor das Tier anfängt zu stinken!!

Kommentar

Esther ist halt ein Fan von Bartagamen, die sich dem Willen des Halters beugen müssen.

Bei mir entscheidet das Tier, wann es gehen will. Katrin64: Ich lass mir die Jacke auch nicht anziehen!

Ich bin mir sicher, dass sie spüren, wie das Wetter draußen ist. Und ich sehe das nicht allein so (andere Halter, Ärzte etc.). Warum und weshalb weiß keiner genau, aber hier mal ein Stichwort, dass es erklären könnte: der veränderte Luftdruck.

Meiner ist jedenfalls weg, trotz bis vor einer Woche noch 12 Stunden-Voll-Beleuchtung. Unerzogenes Tier *tz*

Gruß Manu
          Zuletzt geändert von Magicmaus; 09.09.2007, 11:18.

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
            Meine Bartagamen bekommen im Oktober eine Kiste ins Terrarium gestellt und dafür gibt's nichts mehr zu fressen, irgendwann verkriechen sie sich da rein, dann wird das Licht abgestellt und nach einer Woche kommt die Kiste in den Keller, fertig. So einfach geht das.

Gruss Dieter
            Genau so .
            Und das sogar trotz noch nicht mal allzu stark reduzierter super umwerfender T5 / HQI / Vitalux Beleuchtung.
            Na sowas. Wahrscheinlich haben unsere Parasiten oder Organschäden oder zu kleine Terrarien oder. . .

Sollten die evtl. trotz Haltung in Gefangenschaft noch ein bißchen ihres natürlichen Verhaltens/ Instinkes/ Biorythmus oder was weiß ich, beibehalten haben ?

Wär ja `n Ding

Grüße
            mirac

Ohje Magigmaus. .
            Jetzt hast du aber mit dem veränderten Luftdruck was ganz irres eingeworfen - Ironie aus
            Zuletzt geändert von Mirac; 09.09.2007, 11:14.
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

@ Smaragd

Hi,

ok, jetzte weiß ich wie du deine Tiere hällst und überwinterst. Meine Verwunderung dadrüber das sich deine Agamen anscheind nicht eingraben solange du ihnen noch Sommer vorgibst ist aber immernoch da. Ich gebe meinen Tiere auch ganz klar vor wann es Sommer und wann es Winter ist und trotzdem vergraben sie sich bei voller Beleuchtung und kommen wieder raus obwohl ich noch Winter vorgebe und zwar nicht nur kurz sondern bleiben Tagelang draußen bis ich dann halt die Beleuchtung langsam wieder hochfahre weil ich mekr, sie wollen einfach nicht mehr schlafen.

Naja, ich denke so richtig werden wir das nie klären können und uns einigen deshalb denke ich, soll es wirklich jeder so machen wie er es für richtig hällt. Jeder kennt seine Tiere am besten und sieht wie es ihnen geht. Und da keine der Methoden (einfach WR einleiten oder auf die Zeichen vom Tier warten) den Tieren schadet finde ich an beiden auch nichts schlimmes.

Gruß
              Saskia die genauso hofft das ihre Bartagamen steinalt werden

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Esther ist halt ein Fan von Bartagamen, die sich dem Willen des Halters beugen müssen.

aber hier mal ein Stichwort, dass es erklären könnte: der veränderte Luftdruck.
                NEIN
                Falsch sie beugen sich nicht meinem Willen, sie bekommen die entsprechenden Werte.
                Und der Luftdruck dürfte doch wohl in ganz Deutschland nahezu gleich sein oder?
                Esther

Kommentar

Nein, im Süden und Westen ist er höher als im Osten und Norden.

Und wie Saskia weiter oben geschrieben hat (darauf bist du nicht eingegangen) bekam auch meiner die entsprechenden Werte. Trotzdem hat er sich dieses Jahr bei 27 bis 55°C und T5- plus HQI-Beleuchtung zurückgezogen. Letztes Jahr wars genauso, das Jahr davor genauso.

Wie geht das, hm?
                  Zuletzt geändert von Magicmaus; 10.09.2007, 10:28.

Kommentar

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

Zu der daraus wahrscheinlich enstehenden Diskussion werde ich definitiv meinen raushalten.

Ich habe nicht das Gefühl das weiteres Hickhack hier derzeit noch zu irgendwas führt.

Grüße mirac
                    `n Saunagang in Kombi mit `ner kalten Dusche kann sehr fördernd auf`s kritische reflektieren der eigenen Ansichten wirken.
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Nein, im Süden und Westen ist er höher als im Osten und Norden.
                      Diese Ansicht ist eine schwache Leistung.
                      Schau dir die heutige Wetterkarte an, da ist zum Beispiel eine Isobare, die derzeit unter anderem auch über Köln und Dresden verläuft. Der Luftdruck auf so einer Isobare ist an jedem ihrere Punkte absolut gleich.
                      Kommt ein Hoch oder Tief vom Westen nach Osten gezogen, so können die Isobaren den Norden und Süden verbinden und dort ist dann jeweils ein gleicher Luftdruck anzutreffen.
                      Es können genauso gut auch örtlich kleine Hoch-Tief-Druckgebiete Hamburg mit Köln gleichsetzen.

"Nahezu gleich" ist von mir pauschalisiert, denn der Luftdruck wird in geringfügigem Maße auch von der Höhenlage des jeweiligen Ortes beeinflusst.
                      Genau wie sich das Wetter in Deutschland ständig ändert, schwankt auch der Luftdruck.

Eine andere Idee wäre:
                      Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter. Wie soll eine westdeutsche Bartagame dann glücklich werden

Ein weiteres Argument
                      , welches etwas ernster zu diskutieren wäre, ist der Umstand, dass Bartagamen schon sehr lange in Deutschland ohne Blutauffrischung gezüchtet werden. Es könnten Gewohnheiten durch den jeweiligen Züchter "anerzogen" worden sein. So wäre zumindest der Umstand zu erklären, dass Bartagamen an den unterschiedlichsten Orten zu verschiedenen Jahreszeiten eine Winterruhe einlegen.
                      Das könnte womöglich erklären, warum Bartagamen eine gesteuerte oder eine "frei nach eigenem Willen" Winterruhe einlegen.

Fakt ist, sie haben das Grundschema, mit Frühlingserwachen, Paarungszeit, Sommer und Kraft tanken zur langen Winterruhe. Ist diese unregelmäßig, minimal oder aus sonstigen Gründen gestört, so werden sie immer schneller auch im Sommer inaktiv, weil einfach nicht genug Kraft da ist.

Liebe Saskia,
                      es war nicht meine Absicht, deine Antwort zu negieren.
                      Wir haben uns ausgetauscht und auf einer Ebene verstanden.
                      Das ist sehr schön, darum wollte ich es auf keinen Fall zur Diskussion stellen.

Beste Grüße
                      Esther
                      Zuletzt geändert von Smaragd; 10.09.2007, 20:00.

Kommentar

Hast du dafür den ganzen Nachmittag recherchiert?

Glaub was du willst, Esther, ist irgendwie nicht spaßig mit dir zu diskutieren, andere Meinungen als deine lässt du eh nicht gelten.

Bin wie Mirac raus.

Kommentar

Hi,
                          ich muss sagen, dass ich diese Diskussion diesmal sehr angenehm und vor allem auch sehr spannend finde. Wenn wir uns nun einig sind, dass manche Bartagamen trotz ausreichender oder sogar darüber hinausgehender Beleuchtung und gutem Gesundheitszustand ihre Ruhezeiten selber bestimmen in dem sie sich einfach bei volle Beleuchtung einbuddeln und andere machen dies halt nicht sondern halten sich genau an die Werte die ihnen ihr Besitzer gibt und ruhen erst dann wenn die Werte ihnen Winter vermitteln bleibt einfach die Frage offen warum dies so ist. Und mir liegt viel daran diese Frage vielleicht beantwortet zu bekommen.

Wenn ich jetzt meine Bartagamen so betrachte hat das Männchen letztes Jahr eigentlich garnicht richtig geruht sondern ist offen auf einer Etage liegen geblieben und hat gezwungenermaßen schlafen müssen weil ich die Beleuchtung ausgeschaltete habe als das Weibchen sich komplett vergraben hatte (Oktober). Also handeln 2 Tiere unter selben Bedingungen völlig unterschiedlich wo wir dann das auch von mir schon gebrachte Argument mit dem Luftdruck schonmal ausschließen können. Es sei denn Männchen und Weibchen verhalten sich generell manchmal unterschiedlich was die Winterruhe angeht was ich irgendwo mal gelesen habe und was halt zumindest letztes Jahr bei mir so war und bei einer Freundin die nur ein Männchen hält auch. Auch diese Bartagame hat sich nicht zurückgezogen und war tags wach aber hat nur den Kopf bewegt und hatte die Augen offen weil für mehr die Temperatur ja nicht reichte. Es sah aber nicht aus als passte dies dem Tier. Genauso halt wie mein Männchen nicht den Eindruck machte er wollte die Ruhe zu diesem Zeitpunkt haben.
                          Dieses Jahr fing mein Männchen zuerst an sich zurückzuziehen, schon im August. Da ich das aber wirklich etwas zu früh finde und die inzwischen 2 Mädels noch fit wie immer waren habe ich nichts unternommen. Nach etwa 3 Wochen war aber das Männchen wieder da und ist jetzt wieder wie immer. In der Zwischenzeit waren aber auch die Mädels mal abwechselnd, mal beide zusammen tagelang in ihren Unterschlüpfen. Seit einer Woche etwa sind alle 3 wieder sehr aktiv. Dieses Verhalten hatten sie letztes Jahr überhaupt nicht. Dieses hin und her wie es momentan wohl viele Bartagamen machen erstaunt mich und muss ja irgendeine Ursache haben. An den Temperaturen kann es nicht liegen da ich sofort die Leistung der Spots erhöhe wenn es in der Wohnung durch die Temperaturen draußen kälter wird. Meine Werte sind also immer dieselben.

Die Vermutung mit dem antrainierten Verhalten kann ich nicht bestätigen weil meine ersten 2 Bartagamen aus einem Gelge stammen und sich ja letztes Jahr zumindest völlig unterscheidlich bezüglich der Winterruhe verhalten haben.

Gruß
                          Saskia

Kommentar

Hi,

Danke für diesen Beitrag Saskia !

Vielleicht regen ja einige Passagen darin hier doch noch an mal über den eigenen festgelegten Horizont hinaus zu denken.

Sollte man vielleicht einfach mal so offen stehen lassen.
                            ( Bitte --> Daaaanke )

Grüße
                            mirac

die es allerdings mal wieder ziemlich schade findet das die Leute die wirklich kompetent mehr dazu sagen könnten, es nicht tun.
                            Naja, sind halt nur Bratagamen im Badagamenforum . . . )
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                              Hi,

Danke für diesen Beitrag Saskia !

Vielleicht regen ja einige Passagen darin hier doch noch an mal über den eigenen festgelegten Horizont hinaus zu denken.

Sollte man vielleicht einfach mal so offen stehen lassen.
                              ( Bitte --> Daaaanke )

Grüße
                              mirac

die es allerdings mal wieder ziemlich schade findet das die Leute die wirklich kompetent mehr dazu sagen könnten, es nicht tun.
                              Naja, sind halt nur Bratagamen im Badagamenforum . . . )
                              Hi Leute muss zu Euch auch sagen das meine Bartagame sich heute auch verbuddelt hat und ich werde Sie auch ruhen lassen bis Sie wieder rauskommt. Und das hat Sie auch ganz allein für sich entschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X