Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verletzte Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wollte eigentlich nur 2 Tiere haben.
    Da man mir aber gesagt hat das man in dem Alter noch kein Geschlecht feststellen kann sollte ich besser mehrere nehmen und sie dann abgeben falls es Probleme gibt oder man es schon weiß!

Ich werde sowieso ein 2. Terrarium kaufen aber das kann ich ja nicht heute auf die schnelle machen. Es ist ja wieder mal Sonntag!

Kann ich den einen denn dann ganz alleine in das 2. Terrarium setzen oder ist das dann auch nicht gut???

Kommentar

120x60x60 würde ich nicht abtrennen und erst recht nicht mit Draht. Das unterdrückte Tier DARF die anderen nicht sehen, es wird sonst weiter visuell unterdrückt und kann eingehen.

Was macht man nur mit einem Terrarium? Tier abgeben oder zweites Terrarium kaufen.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Marina Beitrag anzeigen
        Ich wollte eigentlich nur 2 Tiere haben.
        Da man mir aber gesagt hat das man in dem Alter noch kein Geschlecht feststellen kann sollte ich besser mehrere nehmen und sie dann abgeben falls es Probleme gibt oder man es schon weiß!

Kann ich den einen denn dann ganz alleine in das 2. Terrarium setzen oder ist das dann auch nicht gut???
        Wer hat dir denn die Tiere aufgeschwätzt mit der blöden Begründung? Zooladen?

In jedem vernünftigen Buch steht, dass die Tiere eigentlich Einzelgänger sind. So viel zum Thema ausführliche Vorbereitung.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
          dass die Tiere eigentlich Einzelgänger sind. So viel zum Thema ausführliche Vorbereitung.
          Hi,
          möglich, dass sie Einzelgänger sind.
          In der unendlichen Steppe Australiens zählen wieviel Centimeter, Meter oder Kilometer als getrennte Lebensweise?

Es dürfte leicht nachzulesen sein, dass Bartagamen erfolgreich als Paar und als Gruppe zu halten sind und der Fragesteller könnte sich rein theoretisch sehr wohl ausführlich vorbereitet haben.

Eine pauschale Aussage, dass es in guten Büchern so steht, möchte ich hier wiedersprechen.
          Bücher sind das eine und Erfahrung das andere.
          Außerdem sind Gruppenhaltung in etlichen öffentlichen Reptilienparks zu sehen. Da muss nicht unbedingt der private Einzelhalter mit seiner 10 jährigen erfolgreichen Paarhaltung als Beweis gegenhalten.

Es scheint dass manche eine Einzelhaltung nicht schaffen, obwohl das in guten Büchern leicht nachzulesen ist.

Also BITTE, Aussagen nur nach Erfahrungen oder die Möglichkeit einräumen dass andere Wahrheiten auch zutreffend sind.
          Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            die Möglichkeit einräumen dass andere Wahrheiten auch zutreffend sind.
            Esther
            Was ich mit dem Wort "eigentlich" getan habe.

Schlechten Tag heute?

"Bartagamen leben in ihrem Habitat überwiegend solitär und kommen nur zur Paarungszeit zusammen. So sollten sie auch im Terrarium nach Möglichkeit einzeln gehalten werden. Abhängig vom Verhalten der Tiere ist die Paarhaltung jedoch meist problemlos." (Köhler, Grießhammer, Schuster 2004: 84)

Hier war meine eigene Erfahrung negativ, der Paarungstrieb meines Männchens war durchaus stressig für mein Weibchen. Daher von mir nie eine Empfehlung für Paarhaltung. Gruppenhaltung in ausreichend großen Terrarien mit Rückzugsmöglichkeit (aber bitte mehr als die Mindestgröße von 1,44 m²) ist wieder was anderes.

"Bartagamen sind Einzelgänger. Eine Haltung mehrere Tiere in einem Terrarium ist für ihr Wohlbefinden nicht erforderlich. Allerdings sind Bartagamen auch in Gruppen zu halten." (Müller, Kohlmeyer 2005 in DRACO Nr. 22)

Besser so? Mehr Zitate erforderlich?

Kommentar

also zunächst einmal finde ich dein Ausschlußkriterium etwas merkwürdig.

Ich hole mir erstmal 5 Tiere und selektiere dann die aus, die mir ned in den Kram passen

Des Weiteren hoffe ich doch sehr, dass du die verbleibenden 2 nicht weiter in dem jetzigen Terrarium halten wirst, denn das ist entschieden zu klein für 2 Tiere!!!

Aber zu deinem jetzigen Problem.

Frag doch mal in einem Zoofachhandel, der eine Terraristikabteilung hat oder einem reptillienkundigen TA nach. Bei uns bieten die Urlaubspflege an, die zwischen 1,50-2,50€ pro Tag/Tier kostet. Da könntest du das Tier dann erstmal für 1-2 Wochen lassen bis du ein Ersatzterrarium besorgt hast.

Lg,
              Jea

Kommentar

Hi,
                In der unendlichen Steppe Australiens zählen wieviel Centimeter, Meter oder Kilometer als getrennte Lebensweise?

Es dürfte leicht nachzulesen sein, dass Bartagamen erfolgreich als Paar und als Gruppe zu halten sind und der Fragesteller könnte sich rein theoretisch sehr wohl ausführlich vorbereitet haben.

Eine pauschale Aussage, dass es in guten Büchern so steht, möchte ich hier wiedersprechen.
                Bücher sind das eine und Erfahrung das andere.
                Außerdem sind Gruppenhaltung in etlichen öffentlichen Reptilienparks zu sehen. Da muss nicht unbedingt der private Einzelhalter mit seiner 10 jährigen erfolgreichen Paarhaltung als Beweis gegenhalten.

Es scheint dass manche eine Einzelhaltung nicht schaffen, obwohl das in guten Büchern leicht nachzulesen ist.

Also BITTE, Aussagen nur nach Erfahrungen oder die Möglichkeit einräumen dass andere Wahrheiten auch zutreffend sind.
                Esther
                Esther jetzt reichts aber wirklich.
                Threadersteller ist neu auf diesem Gebiet,gibt zu im Moment mit der Situation überfordert zu sein.
                Man liest raus das Unterdrückung schon stattfindet,höchstwahrscheinlich auch Beissereien,es befinden sich 5 noch nicht bestimmte Tiere in der Schuhschachtel,keiner weiß wie diese eingerichtet ist.
                der vernünftigste Ratschlag ist Trennung,abwarten welche Geschlechter,bessere ,gößere und optimal eingerichtete Schuhschachtel,Gang zum TA.
                Und du kommst nun man soll nicht pauschalisieren.
                Sicher gibts Ausnahmen aber die empfehle ich sicher keinem Anfänger und schon gar nicht in so einem Fall!

freundlicher Gruß
                Bea

Kommentar

Hi,

Esther
                  Servus
                  Eine erfolgreiche Haltung von Bartagamen als Paar hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit deren solitären Lebensweise in freier Wildbahn zu tun.
                  Setzt man mehrere Tiere in ein Terrarium, bleibt denen quasi auch gar nichts anderes übrig. Ist halt der Einfluss des Menschen auf die Tiere, welche diese
                  zur Gruppenhaltung "zwingt" !!!

In freier Wildbahn leben die Tiere solitär (Reptilia Nr.25, Baratagamen, Freilandbeobachtungen von A.Hauschild).
                  Klar, die Tiere laufen sich auch mal über den Weg (Fortpflanzung), fatal wäre es jedoch, wenn man hierbei von einer Lebensweise in Gruppen sprechen würde.

Tom

Kommentar

Man kann aber auch nicht grundsätzlich von Unterdrückung ausgehen.
                    In dem Alter sind die Tiere so "fressgeil", dass sie auf alles gehen, was sich bewegt, also auch schonmal ne Schwanzspitze oder nen Füsschen.

Es kommt auch nicht selten vor, dass bei der Fütterung von Heimchen sich ein solchen auf den Fuss setzt und beim fangen der Fuss dazwischen kommt.

Ich war gerade vor 2 Stunden beim Tierarzt, weil eines meiner Tiere auch eine solche Verlezung hat. Es hat eine Spritze und ein bisschen Salbe bekommen. Jetzt wird es für 1 oder 2 Wochen in Quarantäne gesetzt und danach darf es wieder zu den Anderen. Allerdings sollte das Terrarium ein wenig umgeräumt werden, um neue Bereiche zu schaffen.

Kommentar

Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
                      Man kann aber auch nicht grundsätzlich von Unterdrückung ausgehen.
                      In dem Alter sind die Tiere so "fressgeil", dass sie auf alles gehen, was sich bewegt, also auch schonmal ne Schwanzspitze oder nen Füsschen.
                      Ich denke schon, dass man das in diesem Fall kann. Wenn man den Beitrag von Marina aufmerksam ließt, so schreibt sie, dass ihr KLEINSTES Tier wenig frisst, weil es nicht "so schnell" ist wie die großen Tiere. Dadurch muss man zwangsläufig, sogar unabhängig vom Geschlecht, von Unterdrückung ausgehen. Aus diesem Grund sollte man ja auch Schlüpflinge nach Größe "sortiert" unterbringen. (Sieht man übrigens nicht nur bei Reptilien)

Momentan sind Tiere unbekannten Geschlechts und unterschiedlicher Größe in einem VIEL ZU KLEINEN Terrarium untergebracht (reicht meiner Meinung nach nichtmal für eine adulte Bartagame), wodurch man genau solche Vorfälle zwangsläufig provoziert.

Es gibt wirklich nur eine Lösung: Schnellstmögliche Trennung der Tiere.

Marina, bitte informiere Dich besser über die von Dir gehaltenen Tiere, denn auch wenn Du denkst, Du hättest Dich gut vorbereitet, so zeigen Deine Beiträge das Du es wirklich nicht bist.

Mit gut gemeintem Gruß
                      Christian
                      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                      http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Lädt...
                      X