Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Magicmaus: Werde das gleich dieses Jahr mal machen! Sehr guter Tipp! Denn er will eh schon wieder in den Winterschlaf! Bewegt sich schon wieder weniger und verkriecht sich in der Höhle!

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
      ... oder sogar in den Keller, falls dieser im Winter nicht unter 15°C fällt.
      ... auch 10 - 12 Grad sind kein Problem ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

... aber in eine Kiste??? ...

verwirrt,
        pinguin

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... auch 10 - 12 Grad sind kein Problem ...
          so long,
          Peter
          Ehrlich? Habe gestern Abend vergessen nachzulesen, aber dachte ich hätte in Köhlers, Schusters, Grieshammers - Buch gelesen, dass eine längerfristige Temperatur unter 15°C die Tiere töten könnten..
          Hab ich das falsch im Kopf?
          Dann sorry, für die Falschinformation!!

lg
          Conny

Kommentar

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
            ... aber in eine Kiste??? ...

verwirrt,
            pinguin
            Naja, eben ein Behälter, groß genug, dass sich das Tier drin umdrehen kann, und in den auch etwas Licht fallen kann.
            Und immer frisches Wasser dazu

lg
            Conny

Kommentar

Zitat von mrpointblue Beitrag anzeigen

Wenn es bei mir losgeht mit dem Winterschlaf setze ich das Licht jede woche um 15min zurück bis es nur noch 8 Std am Tag an ist! bei minderer Temperatur zwischen Tagsüber 30-35 Grad und Nachts zwischen 15-20 Grad!
              Hi,

Das war kein Verschreiber ?

. . .

Wie lange gestaltest du die Winterruhe schon so ?
              Wie verhalten sich die Tiere dabei ?

Ich kann mir nicht vorstellen das die unter solchen Tagestemperaturen wirklich " ernsthaft pennen ". Geschweige denn sich regenerieren können, was eigentlich der Sinn einer WR ist um die Tiere auf Dauer gesund zu erhalten.
              Wenn ich mir vorstelle wie die Tiere erfolglos versuchen irgendwie kühlere Stellen zu finden. . .

Hast du überhaupt jemals irgendwo tags unter 30 Grad ?

Diese Tagestemperaturen entsprechen ja annähernd den empfohlenen außerhalb der Winterruhe und selbst da sollte man kühlere Stellen von 25 Grad gewährleisten .

. . . im Moment einfach nur noch sprachlos.

Sprachlos
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Mein Bartagame ist im moment, so 1,5 bis 2 monate alt. Kann mir jemand erklären wie es bei diesem alter mit dem Winterschlaf ist und ob es da etwas zu beachten gibt ?
                Zuletzt geändert von Incognito; 28.09.2007, 13:53.

Kommentar

Hallo Incognito

Ich würde dieses Jahr noch keine Winterruhe durchführen, erst nächstes Jahr. Mit 2 Monaten sind die Tiere noch sehr jung.

Greez Gizmo...

Kommentar

Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
                    Mein Bartagame ist im moment, so 1,5 bis 2 monate alt. Kann mir jemand erklären wie es bei diesem alter mit dem Winterschlaf ist und ob es da etwas zu beachten gibt ?
                    Sehe ich anders als Gizmo. Der Winter ist noch lang, das heißt, es kann sein, dass das Tier in zwei oder drei Monaten ruhen will. Dann ist es definitiv alt genug dafür.

Gruß Manu

Kommentar

Und woran erkenne ich dann ob er ruhen will, ode rob er nicht ruhen will? Muss ich falls er dann ruhen will irgentwas besonderes beachten weil er ja noch klein ist? also Lixht Futter usw.

Kommentar

Nein, Winterruhe ist Winterruhe.

Kommentar

Hi,
                          habe ein Geschwistermädelpärchen. Sind jetzt 4 Monate alt. Die eine ist total agil, während die andere in den letzten Tagen öfters in eine der Höhlen kriecht, um zu schlafen, außerdem hat sie nicht mehr so viel Appetit. Anscheinend ist sie geneigt, Winterruhe zu halten.
                          Die agile, wache ist die kleinere von beiden. Sie hat nicht die geringste Lust zu schlafen.
                          Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?
                          Gruß
                          Nicce

Kommentar

Hallo
                            Kotprobe, beobachten und dann gute Nacht

Kommentar

Und die Kleine?? Die gar nicht schlafen will... .Die vielleicht ja auch nur einen Monat länger braucht bis sie soweit ist.
                              Ich finde die Entscheidung nicht so einfach. Was sagt ihr anderen denn dazu? Hatte vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem bei Paarhaltung?
                              Gruß
                              Nicce

Kommentar

Ich habe zwei vermutete - und nach letztem Check wohl tatsächlich - Weibchen von Februar und März diesen Jahres. Die beiden stellen sich anscheinend gerade lehrbuchmäßig auf die Winterruhe ein. Also geringere Aktivität, längere Schlafzeiten und ausgiebige Phasen in der Höhle (letzteres allerdings nur eine). Eigentlich wollte ich morgen eine Kotprobe wegbringen, allerdings setzen die beiden seit Sonntag keinen Kot ab. Sonst konnte ich immer die Uhr danach stellen, und nü...
                                Na denn, dann werde ich erst für Freitag einen Termin machen.
                                Viele Grüße
                                Elke

Kommentar

Lädt...
                                X