Hallo liebes Forum,
ich habe eine Bekannte, die ein Problem mit ihrem Tier hat - ich würde ihr gerne helfen...habe soetwas aber zuvor noch nicht gesehen...
Es handelt sich um eine Pogona Vitticeps - Alter ca. 4-5 Monate
Das Tier hat sie aus schlechten Verhältnissen geholt.
Es hatte Oxyuren und Kokzidien. Da der Kotbefund nach der ersten Kur noch nicht negativ war, wurde 14 Tage später eine weitere Kur ( Baycox - Panacur ) durchgeführt.
Danach war der Kotbefund negativ, aber das Tier sehr geschwächt...
Die Bekannte hat sie liebevoll aufgepäppelt und stressfrei gehalten.
Nun ist die Behandlung ca. 6-7 Wochen her und das Tier aber immer noch sehr schwach. Wirkt verkrampft und zittert mit dem Kopf.
Es sieht teilweise aus, als würde der Kopf vibrieren !
Leider haben wir hier keinen fachkundigen Tierarzt, sodass sie auf andere Hilfe angewiesen ist..
Kann es sich dabei um einen Vitamin B Mangel handeln ?
Kann es Rachitis sein ?
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man dem Tier helfen kann ?
Die Beleuchtung usw. ist korrekt ( T5 - T-REX UV Heat - Wärmespots ect. )
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen !
Gruß Lars
Bitte nur sinnvolle Antworten...Aussagen wie" Kann es nicht ein dezentes Nicken sein ... oder ähnliches" werden hier nicht benötigt... DANKE !
ich habe eine Bekannte, die ein Problem mit ihrem Tier hat - ich würde ihr gerne helfen...habe soetwas aber zuvor noch nicht gesehen...
Es handelt sich um eine Pogona Vitticeps - Alter ca. 4-5 Monate
Das Tier hat sie aus schlechten Verhältnissen geholt.
Es hatte Oxyuren und Kokzidien. Da der Kotbefund nach der ersten Kur noch nicht negativ war, wurde 14 Tage später eine weitere Kur ( Baycox - Panacur ) durchgeführt.
Danach war der Kotbefund negativ, aber das Tier sehr geschwächt...
Die Bekannte hat sie liebevoll aufgepäppelt und stressfrei gehalten.
Nun ist die Behandlung ca. 6-7 Wochen her und das Tier aber immer noch sehr schwach. Wirkt verkrampft und zittert mit dem Kopf.
Es sieht teilweise aus, als würde der Kopf vibrieren !
Leider haben wir hier keinen fachkundigen Tierarzt, sodass sie auf andere Hilfe angewiesen ist..
Kann es sich dabei um einen Vitamin B Mangel handeln ?
Kann es Rachitis sein ?
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man dem Tier helfen kann ?
Die Beleuchtung usw. ist korrekt ( T5 - T-REX UV Heat - Wärmespots ect. )
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen !
Gruß Lars
Bitte nur sinnvolle Antworten...Aussagen wie" Kann es nicht ein dezentes Nicken sein ... oder ähnliches" werden hier nicht benötigt... DANKE !
Kommentar