Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe ! Bartagame schwächelt !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe ! Bartagame schwächelt !

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Bekannte, die ein Problem mit ihrem Tier hat - ich würde ihr gerne helfen...habe soetwas aber zuvor noch nicht gesehen...
    Es handelt sich um eine Pogona Vitticeps - Alter ca. 4-5 Monate
    Das Tier hat sie aus schlechten Verhältnissen geholt.
    Es hatte Oxyuren und Kokzidien. Da der Kotbefund nach der ersten Kur noch nicht negativ war, wurde 14 Tage später eine weitere Kur ( Baycox - Panacur ) durchgeführt.
    Danach war der Kotbefund negativ, aber das Tier sehr geschwächt...
    Die Bekannte hat sie liebevoll aufgepäppelt und stressfrei gehalten.
    Nun ist die Behandlung ca. 6-7 Wochen her und das Tier aber immer noch sehr schwach. Wirkt verkrampft und zittert mit dem Kopf.
    Es sieht teilweise aus, als würde der Kopf vibrieren !
    Leider haben wir hier keinen fachkundigen Tierarzt, sodass sie auf andere Hilfe angewiesen ist..
    Kann es sich dabei um einen Vitamin B Mangel handeln ?
    Kann es Rachitis sein ?
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man dem Tier helfen kann ?
    Die Beleuchtung usw. ist korrekt ( T5 - T-REX UV Heat - Wärmespots ect. )
    Würde mich über eine Nachricht sehr freuen !
    Gruß Lars

Bitte nur sinnvolle Antworten...Aussagen wie" Kann es nicht ein dezentes Nicken sein ... oder ähnliches" werden hier nicht benötigt... DANKE !

Hallo

Zitat von HaRRsi Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,Hallo

ich habe eine Bekannte, die ein Problem mit ihrem Tier hat - ich würde ihr gerne helfen...habe soetwas aber zuvor noch nicht gesehen...
    Es handelt sich um eine Pogona Vitticeps - Alter ca. 4-5 Monate
    Das Tier hat sie aus schlechten Verhältnissen geholt.
    Es hatte Oxyuren und Kokzidien. Da der Kotbefund nach der ersten Kur noch nicht negativ war, wurde 14 Tage später eine weitere Kur ( Baycox - Panacur ) durchgeführt.
    Danach war der Kotbefund negativ, aber das Tier sehr geschwächt...
    Die Bekannte hat sie liebevoll aufgepäppelt und stressfrei gehalten.
    Nun ist die Behandlung ca. 6-7 Wochen her und das Tier aber immer noch sehr schwach. Wirkt verkrampft und zittert mit dem Kopf.

Das es schwach ist nach der Behandlung ist klar ,ist er den immer noch so schwach wie vor 6 -7 wochen?
    Das er zittert ist nicht normal,deutet auf ein Kalzium und Vitaminmangel hin.
    Werden die Futtertiere mit (korvimin oder Nektron MSA....)voher bestäubt?
    Es sieht teilweise aus, als würde der Kopf vibrieren !
    Leider haben wir hier keinen fachkundigen Tierarzt, sodass sie auf andere Hilfe angewiesen ist..Wo kommt ihr den genau her??Kann es sich dabei um einen Vitamin B Mangel handeln ?
    Kann es Rachitis sein ?

Bei Rachitis zittern die Tiere nicht soweit ich weis.
    Du müsstes dan auch am Körper des Tieres veränderungen
    feststellen ,außer das Zittern.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie man dem Tier helfen kann ?
    Beleuchtung usw. ist korrekt ( T5 - T-REX UV Heat - Wärmespots ect. )
    Würde mich über eine Nachricht sehr freuen !
    Gruß Lars

Bitte nur sinnvolle Antworten...Aussagen wie" Kann es nicht ein dezentes Nicken sein ... oder ähnliches" werden hier nicht benötigt... DANKE !
    Gruß Samy

Kommentar

Hallo liebes Forum,

Hallo Lars

die Sinnvollste Aussage von mir :

Bitte zu einem Reptilienkundigen Tierarzt, wo habt ihr eure Kotprobe machen lassen??? Wer hat euch die Medikamente gegeben???

Wir werden und können hier keine Diagnosen stellen, sicher ist das mit dem Tier etwas nicht stimmt und es zum Arzt muss, schau mal auf die Tierarztliste
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

dort werdet ihr schon einen bei euch finden, auch wenn es einige Kilometer weiter ist

LG

Anja

Kommentar

Das Tier bekommt mit Korvim bestäubte Heuschrecken - Grillen
        @Neanderdragon

Ich züchte seit ca. 15 Jahren Bartagamen...
        Danke für deinen Tip ;-)
        Wenn die Tiere Kokzidien haben, weiß jeder Tierarzt - Baycox
        Wenn die Tiere Oxyuren haben, weiß jeder Tierarzt - Panacur
        Weiß der Tierarzt nicht weiter... erstmal Baytril...
        Die Behandlung wurde selbstverständlich von einem Tierarzt durchgeführt..

Ich wollte gerne einen Ratschlag von jemanden, der schonmal das Gleiche erlebt hat, oder sich wirklich mit Reptilien auskennt.
        Das Problem ist, dass es nur wenige GUTE Reptilienärzte gibt.
        Meine Bekannte kommt aus Iserlohn und findet dort keinen Arzt, der auf Reptilien spezialisiert ist.
        Daher meine Anfrage im Forum !
        Wie gesagt, vermute ich einen Vitamin B Mangel...wollte mir aber gerne Meinungen oder Aussagen von Leuten ranholen, die vielleicht schonmal den gleichen Vorfall bei ihrem Tier hatten...
        Zuletzt geändert von HaRRsi; 30.09.2007, 15:26.

Kommentar

Das Tier bekommt mit Korvim bestäubte Heuschrecken - Grillen
          @Neanderdragon

Ich züchte seit ca. 15 Jahren Bartagamen...
          Danke für deinen Tip ;-)
          Wenn die Tiere Kokzidien haben, weiß jeder Tierarzt - Baycox
          Wenn die Tiere Oxyuren haben, weiß jeder Tierarzt - Panacur
          Weiß der Tierarzt nicht weiter... erstmal Baytril...
          Die Behandlung wurde selbstverständlich von einem Tierarzt durchgeführt..

Ich wollte gerne einen Ratschlag von jemanden, der schonmal das Gleiche erlebt hat, oder sich wirklich mit Reptilien auskennt.
          Das Problem ist, dass es nur wenige GUTE Reptilienärzte gibt.
          Meine Bekannte kommt aus Iserlohn und findet dort keinen Arzt, der auf Reptilien spezialisiert ist.
          Daher meine Anfrage im Forum !
          Wie gesagt, vermute ich einen Vitamin B Mangel...wollte mir aber gerne Meinungen oder Aussagen von Leuten ranholen, die vielleicht schonmal den gleichen Vorfall bei ihrem Tier hatten...
          Ganz schön kackig der Herr

Ok, es ist wie bei den Autos, bei einem Wagen knarrt es, in der Ferne können es 20 verschiedene Dinge sein, wenn man sich das Auto nicht anschaut, hat man auch nicht DIE Ursache, sondern 20 verschiedene Spekulationen

Bei dem Tier könnte es.......................

Vieleicht ein Virus, vieleicht zu viel Vitamine, vieleicht eine Störung des Zentralennervensystems, vieleicht ein Abzess sein oder oder oder

Aber da du ja schon seit 15 Jahren Züchtest, wirst du es schon schaukeln

Kommentar

Hallihallo,
            dieses Forum kann keinen reptilienkundigen Tierarzt ersetzen.
            Der Thread wird geschlossen,
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
            X