Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Verhalten meiner männlichen Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Verhalten meiner männlichen Bartagame

Hallo ihr Lieben,
    ich hab seit einer Woche ein Weibchen zu meinem Männchen gesetzt. Er ist jetzt fast 6 Monate alt und die Kleine ist ungefähr 3-4 Monate alt. Sie vertragen sich ja soweit sehr gut, aber ab und zu schnappt er nach Ihr . Ich weiß leider nicht warum, er stellt keinen Bart oder droht ihr auch nicht.
    Seitdem wir die Kleine haben, droht er aber meinem Mann und meinem Sohn.Sind sir in seinen Augen Konkurrenz für Ihn oder liegt es daran das nur Ich mich im Prinzip um Ihn kümmere.
    Wäre lieb wenn mir jemand ein paar Tips und Ratschläge geben könnte der auch Pärchen hält.
    Danke im vorraus
    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 17.11.2007, 13:35.

Hallo,

woher willst du in dem Alter wissen, dass sie auch eine sie ist?

Interessierte Grüße
    Manu

Kommentar

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung,bin Legastenikerin .
      Wollte noch hinzufügen, dass mir die Hilfe von Euch sehr wichtig ist, da ich die beiden nicht dem Dauerstress aussetzen möchte. Sie kuscheln zwar miteinander und schlafen auch nachts zusammen in der Höhle aber ich verstehe halt manchmal nicht die Attacken vom Alex . Er beißt ihr dann in den Kopf aber das ist kein Paarungsverhalten, da er ja keinen Bart stellt auch kein Kopfnicken ist zu beobachten. Bei Kampfattacken sollen sie ja den Körper abflachen, das macht er ja auch nicht. Bin bisschen ratlos.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.11.2007, 14:16.

Kommentar

Hallo Manu,
        hab die kleine von meiner Tierärztin gekauf, sie sagte mir, dass man am Anfang das Geschlecht am besten bestimmen könnte. Also kurz nach dem Schlüpfen. Dies bestätigte mir auch der Reptilienfachhändler und in einem Buch das ich habe steht das auch drin. Außerden hat der Alex schon Deckungsversuche unternommen, er ist ja mitlerweile in der Pupertät.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.11.2007, 14:16.

Kommentar

Hallo,

keine Bange, deine Rechtschreibung ist absolut ok

Hör mal, wenn der Gute schon Balzversuche macht, ist sie in ihrem sehr jungen Alter absolut überfordert damit. Trenn sie, was anderes kann ich dir nicht raten.

Gruß Manu

Kommentar

Aber wenn sie überfordert wäre würde sie dann nicht vor ihm Flüchten oder sich verstecken? Ausweichmöglichkeiten hätte sie ja genug. Sie geht aber freiwillig immerwieder zu ihm hin.Man kann richtig gut beobachten das sie seine nähe sucht.

Kommentar

Nähe? Sicher nicht aus emotionaler Zuneigung heraus.

Wie groß ist das Terrarium?

Kommentar

L180 b100 h80

Kommentar

Und wohin schnappt er nach ihr?

Kommentar

Zitat von eliesa Beitrag anzeigen
                    Wäre lieb wenn mir jemand ein paar Tips und Ratschläge geben könnte der auch Pärchen hält.
                    Hallo,
                    ich halte nun schon viel Jahre ein Paar,

Was du beschreibst kann ganz normal sein,
                    ER muss nicht immer schwarz aussehen um sich IHR zu nähern.
                    Sie liegen zusammen und ER beknabbert SIE.
                    ER kann sich auf IHR aufhalten, ohne dass Kampfhandlungen darin zu sehen sind. Prinzipiell will ER etwas höher als SIE sein.

Du könntest beschreiben, wie dein Terrarium strukturiert ist, oder du überprüfst es allein.
                    Schaffe Etagen, dann wählen sie den Platz, ohne sich ständig zu sehen.
                    Wie gesagt, Tiere verhalten sich nicht lehrbuchmäßig nach Standart X.
                    Nicht alle Interaktionen sind beschrieben und nicht alles sollte als Gefahr angesehen werden.

Beobachte die Tiere ruhig weiter:
                    sind sie "normal" aktiv,
                    nehmen nicht ab,
                    gehen sie gleich fresslustig ans Futter,
                    versteckt sich nicht ein Tier ständig,
                    letztlich werden keine Zehen abgebissen,
                    dann verbuche Aktivitäten unter normal.

Noch was, auch das Weibchen kann sehr aggressiv nach dem Männchen beißen, es kann richtig wütend nicken und wird dabei sogar schwarz. Es wehrt sich schon seiner Haut und nicht alle Aussagen sollten gegen eine Paarhaltung sprechen.
                    Wichtig sind einzig ein gut strukturiertes großes Terrarium und tatsächlich ein Paar.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      Wichtig sind einzig ein gut strukturiertes großes Terrarium und tatsächlich ein Paar.
                      Dem möchte ich doch widersprechen - es gibt nun mal Tiere, die sich auch in großen, gut strukturierten Terrarien nicht riechen können.

Nicht dass das hier der Fall sein muss, nein, möchte ich nicht sagen. Aber den von dir vermittelten Anschein, dass sich jedes 1.1 Paar immer verträgt, etwas revidieren.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Aber den von dir vermittelten Anschein, dass sich jedes 1.1 Paar immer verträgt, etwas revidieren.
                        von mir aus, deine Einschränkung ins linke Ohr und meine "kann" sein ins rechte. Mit zwei Meinungen und einer "gesunden" Beobachtung, können Haltungsfehler und Fehlinterpretationen eingeschränkt werden.
                        Keiner von uns sieht die Haltung und niemand beobachtet diese Tiere.
                        Weder du noch ich können testen wie es geht.

Esther, mit kleinem Lächeln

Kommentar

Zitat von eliesa Beitrag anzeigen
                          Hallo ihr Lieben,
                          ich hab seit einer Woche ein Weibchen zu meinem Männchen gesetzt. Er ist jetzt fast 6 Monate alt und die Kleine ist ungefähr 3-4 Monate alt. Danke im vorraus

Hallo

kannst mal bitte sagen wie groß die Tiere sind, denn bei 2-3 monaten unterschied, kann der größenunterschied von ein paar cm schon zu groß sein und es können dadurch auch die beißereien folgen, dann must du sie trennen

LG

Anja

Kommentar

Bei mir war es so, dass sich Bart und Lisa am Anfang auch zwei, drei mal nach einander geschnappt haben.
                            Das hat sich aber gelegt, nachdem eine genaue Rangordnung ausgefochten war und nun konnte ich sogar beobachten, wie sie sich gegenseitig abgeleckt haben.
                            Bitte jetzt aber nicht wieder der Kommentar: Du kannst nicht den ganzen Tag vorm Terrarium sitzen und die Tiere beobachten.
                            Doch meine Frau kann, weil sie zur Zeit Ihre Diplomarbeit schreibt und den ganzen Tag zu Hause ist.
                            Ist nicht böse gemeint!

Ich denke also, dass das zunächst Revierstreitigkeiten sind.
                            Sollte das in nächster Zeit nicht besser werden bzw. eskalieren, würde ich auch in Erwägung ziehen, die beiden zu trennen.
                            Hast du die beiden nur zusammengesetzt, oder auch was im Terrarium verändert?
                            Das könnte dann nämlich meiner Meinung nach wirklich zu Stress führen.
                            Ungewohnte Umgebung, neuer Mitbewohner.

Kommentar

Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                              Das hat sich aber gelegt, nachdem eine genaue Rangordnung ausgefochten war und nun konnte ich sogar beobachten, wie sie sich gegenseitig abgeleckt haben.
                              Hi,

und was schließt du daraus ?

Wenn Menschen sich abs . . . ok . . . :
                              Dann sollte man davon ausgehen können das sie sich bereits kennengelernt haben und mögen. Normalerweise jedenfalls

Auf Bartagamen kann man diese Bedeutung des " abschleckens " aber nicht 1:1 übertragen.

Grüße
                              mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                              X