Hallo alle zusammen!! Und zwar ich habe folgendes Problem meine zwei Schützlinge sind leider nicht gleich alt (der eine ist schon fast 6 Monate und der andere erst 5) und der ältere möchte schon schlafen gehen aber der andere nicht und in der Zeit wo der ältere schon geschlafen hat ist der jüngere jetzt natürlich größer geworden und hat den älteren überholt. Also meine Frage ist was soll ich jetzt machen ihn schlafen lass auf das die Gefahr besteht das ich sie dann trennen muss oder soll ich ihn aufwecken, oder denn anderen auch in den Winterschlaf trängen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit der Winterruhe
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von SunnyCloud Beitrag anzeigenHallo alle zusammen!! Und zwar ich habe folgendes Problem meine zwei Schützlinge sind leider nicht gleich alt (der eine ist schon fast 6 Monate und der andere erst 5) und der ältere möchte schon schlafen gehen aber der andere nicht und in der Zeit wo der ältere schon geschlafen hat ist der jüngere jetzt natürlich größer geworden und hat den älteren überholt. Also meine Frage ist was soll ich jetzt machen ihn schlafen lass auf das die Gefahr besteht das ich sie dann trennen muss oder soll ich ihn aufwecken, oder denn anderen auch in den Winterschlaf trängen?
-
Zitat von SunnyCloud Beitrag anzeigenda wäre noch eine Frage!
ist es grundsätzlich schlecht wenn ich denn älteren nicht schlafen lassen würde, sprich ihn aus seiner Winterruhe frühzeitig wieder aufwecke und sie beide erst im nächsten Jahr gemeinsam in die Winterruhe schicken würde.
Wie lange ist der Ältere schon weg? Ruht er im warmen Terrarium?
Kommentar
-
Er ist ca. schon 3 Wochen weg. Er hat immer den Drang gehabt sich irgendwo einzubudeln. Ja er ist im warmen Terrarium es scheint ihm aber nichts auszumachen. Ist das schlecht?Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.11.2007, 17:22.
Kommentar
-
Ja, das ist ziemlich schlecht, da so der Stoffwechsel nicht richtig runtergefahren wird und zu viele Stoffwechselprodukte entstehen, die durch Niere, Leber etc. nicht richtig entsorgt werden können. Schon Temperaturen über 20°C sind deutlich zu warm für eine Winterruhe.
Kommentar
-
ja aber er hat sich den Platz ja auch selber ausgesucht er könnte durchaus auf der ganz anderen Seite vom Terrarium schlafen. Aber ich habe die einschaltzeit von Wärmelampe und vom Sonnenlicht schon verkürzt um damit den anderen in die Winterruhe zu drängen. Ist das schlecht das ich drängen muss? Denn es sollte doch jedes tier selber wissen oder?
Kommentar
-
Zitat von SunnyCloud Beitrag anzeigenja aber er hat sich den Platz ja auch selber ausgesucht er könnte durchaus auf der ganz anderen Seite vom Terrarium schlafen. Aber ich habe die einschaltzeit von Wärmelampe und vom Sonnenlicht schon verkürzt um damit den anderen in die Winterruhe zu drängen. Ist das schlecht das ich drängen muss? Denn es sollte doch jedes tier selber wissen oder?
Also: Licht und Temperaturen innerhalb von 1-2 Wochen runterfahren, dem Jüngeren kein Futter mehr geben (nicht schwach werden), dann wird er sich schon verziehen.
Ich gehe davon aus, dass die Tiere gesund sind, ja?
Kommentar
-
Hallo,
nein, es ist nicht schlecht ein Tier in die Winterruhe zu drängen, solange man alles einhält (Kotprobe untersuchen lassen, 2 Wochen nicht füttern und abkoten lassen, Licht und Wärme runterfahren)
Die Natur wartet auch nicht bis jede einzelne Bartagame "Lust" hat zu ruhen.
lg
Conny
Kommentar
-
Beide Lampen? Klingt dürftig. Ihr solltet die Winterruhe nutzen um euch über ordentliche Beleuchtung schlau zu machen. Ein gut ausgeleuchtetes Terrarium hat Minimum 4 Lampen/Röhren etc. verbaut. Schon mal in die FAQ geschaut?
Wie auch immer: Habe schon 2x geschrieben, dass die Temperaturen so niedrig wie möglich liegen sollen (15 bis maximal 20°C). Sofern Tageslicht ans Terrarium kommt (zwecks Tageslichtrhythmus) - Lampen aus.
Kommentar
-
Zitat von Conny Beitrag anzeigenHallo,
die Winterruhe sollte auf jeden Fall mindestens 3 Monate gehen.
Außer ein Tier wird plötzlich auffällig unruhig. Sollte jedoch im gesunden Zustand nicht vorkommen.
lg
Conny
Kommentar
-
Hi,
Wenn es funktionieren könnte würde ich dir jetzt raten dich einfach mal ins Outback zu stellen und der Natur dort diese Frage zu stellen . .
- - - -
Auch gesunde Tiere können während der Winterruhe mal unruhig werden.
Passiert meist dann wenn - wie Magicmaus ja schon X,3 mal schrieb - zu warm überwintert wird
. . . und zu viel aus Unsicherheit am Terrarium, am Tier ( mal ausgraben und gucken ) an der Beleuchtung ect. gefummelt wird.
Vielen denen noch die Erfahrung fehlt machen meist den Fehler nicht konsequent bei der WR zu sein und das schadet den Tieren meist mehr als eine " zu lange , zu frühe, zu hartherzige " Winterruhe
Beleuchtung aus, Temperaturen runter, Terrarium am besten abhängen und die nächsten Monate ein dickes Fell tragen
Grüße
miracAgama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Kommentar
Kommentar