Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Fütterung

Hi,

ich möchte mir eine Bartagame anschaffen und ich hab gehört, dass sie nur Obst und Gemüse fressen stimmt das
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.11.2007, 21:05.

HAllo
    Wer hat dir den so ein Quatsch erzählt

Lass mich raten dein Zoofachgeschäft

In ihrem ersten Lebensjahr ernähren sie sich überwiegend nur von lebender Nahrung,Heuschrecken,Heimchen,Grillen,Schaben etc.

Eine Haltung einer Bartagame,ohne lebendes Futter ist nicht möglich bzw. nicht Artgerecht,egal in welchem Alter.

Ich rate dir ab davon dir jetzt eine Bartagame zuzulegen,da du anscheind so gut wie nix von dem Tier weist.

Googel mal im Netz dort sind genügend Infos über diese Reptilien,wen du dan noch Intresse hast kauf dir 1 oder 2 Bücher und lese diese genau durch, bevor du dir eine Agame ins Haus holst .

Agamen sind nicht wie ,Hamster Hasen oder sonst was ,die Haltung von Reptilien ist eine Teurer Angelegenheit(Strom,Futter,Tierarzt,Terrarium etc.)

Terarrium ,Licht an,Sand rein ab und an mal Füttern fertig.

So läuft das nicht,Infomiere dich mal genau über diese Tiere (Googel,Bücher)
    glaube dan wird dir schnell klar das die Anschaffung von eim Reptilie gut überlegt sein sollte,den du musst für deine Agame über viele Jahre die Verantwortung übernehmen und für sie sorgen und sie pflegen musst ,sie können 10 Jahre und älter werden.

Also erstmal genau Infomieren dan lieber 4 oder 5 mal überlegen ob du dies wirklich willst.

Gruss
    Samy
    Zuletzt geändert von Samy:; 19.11.2007, 22:09.

Kommentar

Hi,

Holla, welch Ausbruch.
      Ich mein nix dagegen einem Anfänger der über die Anschaffung einer Bartagame nachdenkt zu bedenkende Dinge die auf ihn zukommen aufzuzeigen.
      Aber das gleich so massiv bei einer einfachen Frage zur Fütterung ? Naja. . .

Zudem:

In ihrem ersten Lebensjahr ernähren sie sich überwiegend nur von lebender Nahrung,Heuschrecken,Heimchen,Grillen,Schaben etc.
      Woher hast du das denn ? Ich hoffe doch du wendest das bei deinen Tieren nicht auch noch so an ?
      Bartagamen sollten von Anfang an mit ausgewogener pflanzlicher Nahrung versorgt werden .
      Und vor allem sollte das Lebendfutter im Alter von bereits 1 Jahr schon längst auf ca. 3mal wöchentlich beschränkt sein. Und der Anteil an pflanzlichen zu dem Zeitpunkt bereits ausreichend hoch sein.
      Grünzeug von Klein auf an täglich !

Eine Haltung einer Bartagame,ohne lebendes Futter ist nicht möglich bzw. nicht Artgerecht,egal in welchem Alter.
      Nicht möglich- vor allem gerade im Alter - ist ebenfalls eine Aussage wo mich mal interessieren würde woher du das hast oder wie du zu der Überzeugung kommst . . .

Also erstmal genau Infomieren dan lieber 4 oder 5 mal überlegen ob du dies wirklich willst.
      . . 4-5 mal überlegen bevor man das ein oder andere so vehement raushaut hat auch was

- - -
      Bei Bartagamen sollte der pflanzliche Anteil in der Nahrung ab dem Alter von 1 nem Jahr bereits möglichst überwiegen.
      Mehrjährige Bartagamen kommen mit einem pflanzlichen Anteil von 80 % und nur 20 % tierischen immer noch gut zurecht. Meine leben jedenfalls noch

Grüße
      mirac
      Zuletzt geändert von Mirac; 19.11.2007, 22:14.
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo
        Zu der ersten Aussage nehem ich besser keine Stellung

Bartagamen sollten von Anfang an mit ausgewogener pflanzlicher Nahrung versorgt werden
        Habe ich das Gegenteil behaubtet

Bartagamen sollten von Anfang an mit ausgewogener pflanzlicher Nahrung versorgt werden .
        Und vor allem sollte das Lebendfutter im Alter von bereits 1 Jahr .....
        Sagte ich in ihrem 1.Lebensjahr oder nach vollenden des 1. Lebensjahres?
        Und sie ernähren sich ja nicht überwiegend von Lebendfutter in den ersten Monaten,ist klar.

Nicht möglich- vor allem gerade im Alter - ist ebenfalls eine Aussage wo mich mal interessieren würde woher du das hast oder wie du zu der Überzeugung kommst . . .
        Du möchtest mir also sagen das du, Adulte Agamen auch ohne Lebendfutter halten kannst ,das kann nicht dein ernst sein wo hast du das den her ?
        Höre ich zum ersten mal ,man lernt ja jeden Tag was dazu

Bei Bartagamen sollte der pflanzliche Anteil in der Nahrung ab dem Alter von 1 nem Jahr bereits möglichst überwiegen.
        Mehrjährige Bartagamen kommen mit einem pflanzlichen Anteil von 80 % und nur 20 % tierischen immer noch gut zurecht. Meine leben jedenfalls noch
        Weis nicht wo ich hier das gegenteil behaubtet habe ,anscheind habe ich es ja doch noch nicht ausführlich genug beschrieben.

Gruss
        Samy

Kommentar

Zitat von adri Beitrag anzeigen
          Hi,

ich möchte mir eine Bartagame anschaffen und ich hab gehört, dass sie nur Obst und Gemüse fressen stimmt das
          Nein das stimmt nicht.
          Auch wenn die erste Antwort etwas heftig ausfiel, kannst du doch den einen oder anderen Hinweis schon entnehmen.
          Bartagamen sind sowohl als auch Fresser. Das heißt sie fressen pflanzliche und tierische Kost.

Das Wort Obst solltest du vom Kostplan streichen, es ist schädlich Obst an Bartagamen zu verfüttern. Salate aus dem Handel sind besser, noch besser aber sind Wiesenkräuter. Was möglich ist findest du oben schon angepinnt.

Tierische Kost bedeutet Insekten. Diese musst du entweder kaufen oder züchten. Auf jeden Fall musst du mehrere Insekten-Arten anbieten und diese vorher gut ernähren. Auch dazu kann man schon viel Wissenswertes finden.

So und jetzt habe ich deine Frage ausführlich beantwortet und hoffe, du suchst mehr Informationen und fragst lieber noch mal, bevor du deinen Wunsch erfüllst.

Esther

Kommentar

Zitat von Samy: Beitrag anzeigen

Sagte ich in ihrem 1.Lebensjahr oder nach vollenden des 1. Lebensjahres?
            Du sagtest " in ". Und das ist genauso fahrlässig und bestärkt womöglich Leute wo das Verhältniss eh schon nicht optimal ist.
            Fakt ist das ein leider sehr großer Anteil der Halter viel zu viel lebend füttert. Und deine Aussage könnte das bei dem ein oder anderen noch puschen

Und sie ernähren sich ja nicht überwiegend von Lebendfutter in den ersten Monaten,ist klar.
            Was denn nu` ?

Du möchtest mir also sagen das du, Adulte Agamen auch ohne Lebendfutter halten kannst ,das kann nicht dein ernst sein wo hast du das den her ?
            Nicht nur können , manche - gar reptilienkundige Tierärzte - behaupten sogar sollten, da durch viel zu hohen Anteil an Lebendfutter über die Jahre Organe bereits Schäden davon getragen haben. Und auch diese Fälle leben noch, sogar besser als vorher.
            Wie lange eine gesunde adulte Bartagame ohne Lebendfutter überlebt wäre aber mal eine interessante Frage. Ich vermute mal stark länger als eine die nie, bzw. Jahre lang zu wenig pflanzliches gesehen hat.

Weis nicht wo ich hier das gegenteil behaubtet habe ,anscheind habe ich es ja doch noch nicht ausführlich genug beschrieben.
            Anscheinend.

Interessiert mich aber mal auch aufgrund anderer Aussagen :
            Wie viele Erfahrungen in welchem Zeitrahmen konntest du mit Bartagamen bisher so sammeln ?

Grüße
            mirac
            Zuletzt geändert von Mirac; 19.11.2007, 23:24.
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

Kommentar

Du sagtest " in ". Und das ist genauso fahrlässig und bestärkt
              Man kan es auch übertreiben,auf grunde einer nicht genau deffinierten Aussage,puscht man Menschen zu Fehlverhalten ,das würde einiges erklären.

Was denn nu` ?
              Anscheind hast du den 2. Satz nicht richtig verstanden oder ich hab mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt.

Nicht nur können , manche - gar reptilienkundige Tierärzte - behaupten sogar sollten,
              Also füttere man, Bartagamen jetzt nur noch mit Pflanzliche Kost
              Reptilienkundige Tierärzte behaubten also, das die rein Pflanzliches Kost für die Haltung von Bartagamen nicht nur aussreichend ist sonder auch empfehlenswert und gesünder,dem nach artgerecht .

Da sagen meine Tierärzte aber was anderes, die selbst Agamen und andere Reptilien selbst halten und das nicht erst seit gestern.

Und auch diese Fälle leben noch, sogar besser als vorher.....
              Sagt wer,woher weist du das

Anscheinend.
              Gut das du es richtig gestellt hast,danke.

Wie viele Erfahrungen in welchem Zeitrahmen konntest du mit Bartagamen bisher so sammeln ?
              Anscheind nicht genug,gemessen an dir.
              Möchte mich jetzt auch nicht weiter ,zu diesem Dialog äußern wir nähmlich langsam echt lächerlich.

Hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.

Gruss
              Samy

Kommentar

Möchte mich jetzt auch nicht weiter ,zu diesem Dialog äußern wir nähmlich langsam echt lächerlich.

Siehst du, und schon sind wir uns einig

Grüße mirac ( ohne " h " )
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

Kommentar

Freut mich

Gruss
                  Samy

Kommentar

hmm

n'Abend samy & mirac,

in anderen Foren werden die der dght häufig aufgrund der vorhandenen Sachkunde empfohlen. Ebenso wird aber auch davor gewarnt, hier eine Anfänger-Frage zu stellen.

Ihr beide könntet euch nicht vielleicht vorstellen, woran das liegen mag?
                    Wirklich toll der Informationswert für adri

Gruß,
                    oskar_65

sorry, admins, wegen meines off-topic!

Kommentar

Anscheind hast du den 2. Satz nicht richtig verstanden oder ich hab mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt.
                      Zweiteres. Erst schreibst du, sie ernähren sich im ersten Jahr "überwiegend nur von lebender Nahrung" ernähren, dann schreibst du, dass sie "sich ja nicht überwiegend von Lebendfutter in den ersten Monaten" ernähren.

Wenn das kein Widerspruch ist, weiß ichs auch nicht.

Die Reptilienklinik in München empfiehlt übrigens ausdrücklich, auf Lebendfutter zu verzichten, da 1. sich die Tiere im Terrarium deutlich weniger bewegen und 2. der Eiweißgehalt im Grünzeug hierzulande höher ist als jener der pflanzlichen Kost in Australien.

So drastisch würde ich es nicht sehen und auch nicht komplett auf tierisches Eiweiß verzichten, aber ich halte 1x die Woche ein paar Viecher für absolut ausreichend bei adulten Tieren.

Gruß Manu

Kommentar

... wobei ich aber darauf hinweisen möchte, dass tierisches und pflanzliches Eiweiß nicht das gleiche ist ...
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... wobei ich aber darauf hinweisen möchte, dass tierisches und pflanzliches Eiweiß nicht das gleiche ist ...
                          so long,
                          Peter
                          Deshalb schrieb ich ja, dass ich auf das tierische Eiweiß nicht komplett verzichten würde

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Zweiteres. Erst schreibst du, sie ernähren sich im ersten Jahr "überwiegend nur von lebender Nahrung" ernähren, dann schreibst du, dass sie "sich ja nicht überwiegend von Lebendfutter in den ersten Monaten" ernähren.

Wenn das kein Widerspruch ist, weiß ichs auch nicht.

Die Reptilienklinik in München empfiehlt übrigens ausdrücklich, auf Lebendfutter zu verzichten, da 1. sich die Tiere im Terrarium deutlich weniger bewegen und 2. der Eiweißgehalt im Grünzeug hierzulande höher ist als jener der pflanzlichen Kost in Australien.

So drastisch würde ich es nicht sehen und auch nicht komplett auf tierisches Eiweiß verzichten, aber ich halte 1x die Woche ein paar Viecher für absolut ausreichend bei adulten Tieren.

Gruß Manu
                            Magicmaus, die Empfehlung aus München klingt mir sehr danach, auch die Bartagamen auf den Ernährungs-Wahnsinns-Tripp zu schicken.
                            Menschen in meiner Umgebung, die keinen Spaß mehr am Essen haben, sind mir genug. Meine Bartagame wird, auch wenn sie erwachsen sein wird, immer mal wieder richtig reinhauen dürfen und fressen, was ihr wirklich schmeckt, gesunde Ernährung hin oder her - aber damit widerspreche ich ja offensichtlich nicht Deiner Meinung

Kommentar

Nein, gar nicht. Ich hab meinen Dicken da auch schon ne Woche bei ihnen gelassen, während ich im Urlaub war. Die kümmern sich wirklich toll und liebevoll um die Tiere. Und die Ernährung ist zwar pflanzlich, aber sehr abwechslungsreich. Davon können die Tiere auch ordentlich haben, wird also sicher keins verhungern. Außerdem mögen die meisten Bartagamen pflanzliche Kost sehr gern, zumindest partiell. Meiner hat sich früher auf Karotte gestürzt, dass ich mir nicht sicher bin, ob er sie nicht sogar einer Schabe vorgezogen hätte.

"Ernährungs-Wahnsinns-Tripp" ist also deutlich übertrieben.

Kommentar

Lädt...
                              X