Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste Kritikpunkte:

1. viel zu dunkel
    2. ausgestaltete Rückwand fehlt

Da gibt es einiges zu verbessern...

Kommentar

Besteht der Bodengrund nur aus Sand? Besser wäre ein Sand-Lehm-Gemisch, in reinem Sand können die Tiere nicht graben und sinken beim Laufen ein. Der Boden sollte grabstabil und hart sein.

Sabine

Kommentar

Hi,@Tom,
        ich werde die Welt nicht verbessern, aber ich tu so als ob ich es könnte
        Das mach ich mit Beiträgen wie die Börse anprangern.
        Es hat doch genützt, der Artikel scheint bekannt zu sein

@superzac,
        dein Terrarium ist eine Dunkelkammer, viel zu wenig Licht.
        Fang an mit noch mehr Leuchtstoffröhren und dazu kannst du dann einen Dimmer nehmen. Damit erreichst du ein Morgengrauen und Sonnenuntergang.
        Dann denke mal über noch mehr UV-Licht nach, denn nur die eine LSR dürfte echt unter dem Limit sein.
        Hier wäre die Vitalux die allererste Wahl.
        Für den ganzen Tag benötigst du aber noch mehr Strahler, die auch wirklich hell sind. HQI ist das Stichwort unter dem du suchen musst.

Zur Ernährung habe ich alles gesagt, was hier erst mal notwendig ist.
        Stell Grünfutter rein und lass das Tier wählen. In spätestens einer Woche hat er son Hunger, dass er frisst, egal wo die Schale steht.

Bleibt noch die Frage, warum er noch nicht schläft?
        Schon mal Vorbereitungen zur Winterruhe getroffen?
        Kot untersucht, ob parasitenfrei?
        Nicht dass du von seinem Schlafbedürfnis überrascht wirst und dann nicht weiter weißt.

Wenn er schläft, dann verbesser die Einrichtung, da sind noch freie Kapazitäten

Esther

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
          Erste Kritikpunkte:

2. ausgestaltete Rückwand fehlt
          Liegeflächen sind vorhanden. Ob diese aus Brettern oder "Felsen" bestehen, ist der Bartagame egal.

Tom

Kommentar

Besteht der Bodengrund nur aus Sand? Besser wäre ein Sand-Lehm-Gemisch, in reinem Sand können die Tiere nicht graben und sinken beim Laufen ein. Der Boden sollte grabstabil und hart sein.

Sabine
            So manch erfahrener Halter schwört, aufgrund der besseren Kontrollmöglichkeiten, auf Sand als Bodengrund.

Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
              So manch erfahrener Halter schwört, aufgrund der besseren Kontrollmöglichkeiten, auf Sand als Bodengrund.

Tom
              Könntest du das näher erläutern, bitte?

Kommentar

Könntest du das näher erläutern, bitte?
                Klar

Stichwort: Kontrollmöglichkeit

A)So manches Reptil gräbt tiefe Gänge/Tunnel in einen festen Sand/Lehm Bodengrund und verkriecht sich daran.
                Kontrollmöglichkeiten: sehr schwierig, man müsste die einbauten zerstören, Streß, etc. ist die Folge.
                B)Sand als Bodengrund mit Versteckmöglichkeiten in Form von aufgesetzten Höhlen erfüllen hier voll und ganz den Zweck.
                Kontrollmöglichkeiten: sehr gut

Nun wird man sich sicher die Frage stellen:
                In der Natur ist das Substrat doch auch grabfähig.
                Stimmt.
                Aber: Ist ein Tier in der Natur krank, so verendet es evtl. auch in der Höhle.
                Für das Terrarium heißt das:
                Die Kontrollmöglichkeiten sind in Variante B einfach besser.
                man hebt die höhlen hoch, und erkennt somit schnell, ob was nicht stimmt.

Bitte schön
                T m

Kommentar

@Smaragd
                  Danke für die tolle Bewertung meines Terrarium.

Also an Winterschlaf sollte man wenn man das Tier noch nicht so lange hat noch nicht denken. Das habe ich jetzt schon in mehreren Büchern gelesen und das halte ich jetzt auch so durch. Ich habe den kleinen jetzt erst 2 Monate und im nächsten Jahr geht es dann auch in den Winterschlaf.

Die UVB Röhre hat einen UVB Anteil von 8% und hat eine Strahlungsweite von 30 cm. Damit ist der größt Teil deas Terrarium optimal mit UVB versorgt. Was die Helligkeit angeht. Da stimme ich dir zu da kann ich bestimmt noch einiges ändern. Aber die Wärme darf nicht mehr zu nehmen, weil ich jetzt schon an der kältesten Stelle 30 Grad habe. Der Stein der vorn drin liegt wärmt auch noch. Damit das Tier wenn ihm des Nachts etwas zu kühl wird sich da drauf legen kann. In der Natur sind die Steine ja auch noch Nachts warm.

Über den Bodengrund kann man sich echt streiten. Ich habe halt mich jetzt für die Möglichkeit entschieden, weil ein Kumpel von mir eine schon sehr alte Bartagame hat und die auch prima mit diesem Sand zurecht kommt. Da er den Sand auch nicht frisst, mache ich mir da jetzt keine Sorgen.

Was der Ausbau angeht, so will ich hinten rechts im kalt bereich noch eine Höhle hinmachen, in der er sich verkrichen kann.

Was das Licht angeht, werde ich mir eventuell noch ein paar Halogenlampen mit einbauen. Damit sollte ich das ganze noch etwas heller bekommen. Oder ich baue mir noch eine Tageslicht Röhre ein.

Mit dem Schlafen bin ich bestimmt ein wenig Schuld. Am Anfang habe ich ihn ziemlich verwöhnt. Er muß jetzt einfach lernen auch mal allein zurecht zu kommen. Aber da gehen ja auch die Meinungen aus einander. Ich verwöhne halt gern und andere Sagen halt Terrarientiere gehören nicht verwöhnt. Da aber seine Elten auch tierisch verwöhnt sind wird das bei ihm auch nicht anderes sein.

So das wars erst mal wieder.

Zac

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                    Stichwort: Kontrollmöglichkeit

A)So manches Reptil gräbt tiefe Gänge/Tunnel in einen festen Sand/Lehm Bodengrund und verkriecht sich daran.
                    Kontrollmöglichkeiten: sehr schwierig, man müsste die einbauten zerstören, Streß, etc. ist die Folge.

B)Sand als Bodengrund mit Versteckmöglichkeiten in Form von aufgesetzten Höhlen erfüllen hier voll und ganz den Zweck.
                    Kontrollmöglichkeiten: sehr gut
                    Hi Tom
                    lass uns ganz lieb streiten, ja
                    A)
                    weiß man als Terrarianer dass das Tier ganz tiefe Gänge gräbt und dass es dort sein Gelege ablegt usw.
                    dann
                    plant man das ein!
                    Ergo man legt einen Gang fest und den deckt man so ab, dass man rankommt.
                    Warum also nicht auch bei Bartagamen?
                    B)
                    Höhlen, grabfähigen Bodengrund ist doch nicht NUR für Bartagamen bekannt, wobei ich auch nicht ganz nach Schema F arbeite, aber das soll ja einem Anfänger nicht als Empfehlung gegeben werden
                    :wub:

Kommentar

[quote=superzac;498149]@Smaragd
                      Danke für die tolle Bewertung meines Terrarium.
                      gern geschehen

Also an Winterschlaf sollte man wenn man das Tier noch nicht so lange hat noch nicht denken. Das habe ich jetzt schon in mehreren Büchern gelesen und das halte ich jetzt auch so durch. Ich habe den kleinen jetzt erst 2 Monate und im nächsten Jahr geht es dann auch in den Winterschlaf.
                      falsche Einstellung!
                      Du quälst das Tier, indem du ihm die notwendige Ruhe verweigern willst.
                      Es wird die ewtl. einklagen und dann stehst du machtlos daneben und weißt nicht wie du das verhindern kannst.
                      Ergo, behalte die Kontrolle und pflege nach bestimmten Richtlinien.

Die UVB Röhre hat einen UVB Anteil von 8% und hat eine Strahlungsweite von 30 cm. Damit ist der größt Teil deas Terrarium optimal mit UVB versorgt.
                      NEIN, NEIN, NEIN,
                      auch hier liegst du völlig falsch und wirst das Tier töten!
                      Was die Helligkeit angeht. Da stimme ich dir zu da kann ich bestimmt noch einiges ändern. Aber die Wärme darf nicht mehr zu nehmen, weil ich jetzt schon an der kältesten Stelle 30 Grad habe.
                      Wie groß ist das Terrarium, wenn du Grundwerte von 30°C hast?
                      Bei der geringen Beleuchtung kannst du doch niemals so gute Werte haben?

Der Stein der vorn drin liegt wärmt auch noch. Damit das Tier wenn ihm des Nachts etwas zu kühl wird sich da drauf legen kann. In der Natur sind die Steine ja auch noch Nachts warm.
                      NEIN, in deiner Haltung ist einiges am Argen.
                      Ein Heizstein für Bartagamen ist falsch.
                      Sie sind vom Licht abhängig und ALLE Funktionen werden durch das Licht gesteuert.
                      Wärme vom Bodengrund ist nicht notwendig und schon gar nicht in der Nacht.
                      Es muss abkühlen, hier erklärt auch warum das Tier keine Ruhe findet.
                      Noch mal, du quälst es!

Über den Bodengrund kann man sich echt streiten. Ich habe halt mich jetzt für die Möglichkeit entschieden, weil ein Kumpel von mir eine schon sehr alte Bartagame hat und die auch prima mit diesem Sand zurecht kommt. Da er den Sand auch nicht frisst, mache ich mir da jetzt keine Sorgen.
                      Streite darüber, bis das Tier an einer Gangrän krepiert ist.
                      Du wirst dich in eine lange Reihe nahtlos einfügen!

Was der Ausbau angeht, so will ich hinten rechts im kalt bereich noch eine Höhle hinmachen, in der er sich verkrichen kann.
                      Denke noch ein wenig darüber nach!

Was das Licht angeht, werde ich mir eventuell noch ein paar Halogenlampen mit einbauen. Damit sollte ich das ganze noch etwas heller bekommen. Oder ich baue mir noch eine Tageslicht Röhre ein.
                      Ich habe in meinemTerrarium 5 LSR und 3 Strahler und bestrahle zusätzlich mit der Vitalux.
                      So und nun überleg, was du dagegen dem Tier anbietest.
                      So gut wie NICHTS!

Mit dem Schlafen bin ich bestimmt ein wenig Schuld. Am Anfang habe ich ihn ziemlich verwöhnt. Er muß jetzt einfach lernen auch mal allein zurecht zu kommen. Aber da gehen ja auch die Meinungen aus einander. Ich verwöhne halt gern und andere Sagen halt Terrarientiere gehören nicht verwöhnt. Da aber seine Elten auch tierisch verwöhnt sind wird das bei ihm auch nicht anderes sein.
                      Das ist nicht verwöhnt, das ist Quälerei!

So das wars erst mal wieder.
                      JA,schätze auch, ich hoffe nur, dass du dem Tier zuliebe umlenkst und so manchen gut gemeinten Ratschlag umsetzt.
                      Ansonsten Tschüß
                      Esther

Kommentar

Mein Terrarium ist 120 x 60 x 60 groß. Unter der Wärmelampe habe ich eine Temperatur von 47 Grad. So wie es in den Büchern steht. Ich denke mal ich sollte wirklich den Rat vieler annehmen und mich von diesem Forum verabschieden. Denn wenn ich wie du meinst das Tier mit einer Vitalux zu bestrahlen, dann Grille ich es garantiert, weil der Abstand viel zu gering ist. Und in der Natur kommt dann garantiert auch der Mann mit dem eis vorbei und kühlt alle Steine ab, nach dem die Sonne untergegangen ist. Der Stein ist übrigens nur Handwarm. Wenn ich alle diese Lampen einbaue, die du vorschlägst, dann hätte ich ja die Ganze Decke verbaut und das Tier hat keine Kaltzone mehr. Komisch ist das nur dieses Forum hier immer alles richtig macht und alles andere in Frage stellt. Warum werden diese Lampen produziert? Weil sie falsch sind und die nur Geld machen wollen? Das glaube ich nicht. Das Tier von meinen Bekanten ist 10 Jahre alt und lebt immer noch mit genau der selben Beleuchtung und es ist noch sogar noch etwas kälter in diesem Terrarium, weil es komplett aus Glas ist. Also ich werde jetzt den Rat einiger annehmen und zukünftig wo anders meinen Rat hohlen.

Gruß Zac und macht es gut.

Kommentar

Zitat von superzac Beitrag anzeigen
                          Komisch ist das nur dieses Forum hier immer alles richtig macht Also ich werde jetzt den Rat einiger annehmen und zukünftig wo anders meinen Rat hohlen.

Gruß Zac und macht es gut.
                          Viel Glück

Bea

Kommentar

Warum werden diese Lampen produziert? Weil sie falsch sind und die nur Geld machen wollen?
                            ...

Kommentar

Mein Terrarium ist 120 x 60 x 60 groß.
                              wenn ich wie du meinst das Tier mit einer Vitalux zu bestrahlen,
                              Falls du noch mal ließt,
                              dein Terrarium ist zu klein
                              Ich bestrahle nicht den ganzen Tag und schon gar nicht aus dem Abstand.
                              Meine Vitalux ist extern an einem Stativ befestigt und wird 3x die Woche eingeschaltet.

Ansonsten schenkte ich dir 2 Stunden meiner Zeit um dem Tier zu helfen.

Du musst nicht Danke sagen, ist halt mit dem Helfersyndrom sone Sache, selten wird erkannt, dass man helfen will.

Tschüß
                              Esther
                              Zuletzt geändert von Smaragd; 23.11.2007, 15:15.

Kommentar

Warum werden diese Lampen produziert? Weil sie falsch sind und die nur Geld machen wollen?

Hallo,
                                wenn sich diese Frage auf Bartagamen und andere Tiere mit hohen UV Bedarf bezieht, würde ich sogar fast mit ja antworten.

Gruß Julian
                                Zuletzt geändert von snowy96; 23.11.2007, 14:40.

Kommentar

Lädt...
                                X