Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache ich falsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was mache ich falsch?

Hallo,
    Meine 2 Bartagamen (4 1/2 Mon.) machen mir ziemliche Sorgen. Doch bevor ich das Problem schildere die Haltungsbedingungen der Zwei.

Terrarium - Maße 150 - 60 - 90 aus OSB Platten.
    Belüftung - vorne unter den Glasscheiben 100 cm/8 cm und hinten am Deckel 2 x 15cm/5cm
    Beleuchtung: HQI-TS-150W/NDL UVS
    2x Spotstrahler 60Watt
    Täglich 30 Min. Vitalux
    Rückwand und beide Seitenwände wurden zum klettern gestaltet. (Styropor – Fliesenkleber - Klarlack mit Sand).
    Bodengrund - Spielsand mit Lehmgemisch
    Temperaturen am Boden 22 im Schattenplatz 20 allgemein 28-30 / unterm Spot 40-50. Luftfeuchtigkeit Tagsüber 30-40 morgens wenn das Licht anging 60 - 70

Nun kurz mein Problem. Sie hatten einen Entamöben *** Wurmeier ** und Würmer* befall, der in Quarantäne erfolgreich behandelt wurde. In Quarantäne war für mich noch alles in Ordnung, doch als sie nach erneuter negativer Kotuntersuchung wieder in ihr großes Terrarium umzogen gingen die Sorgen für mich erst recht los.
    Die Zwei waren noch keine 2 Stunden im Großen Terrarium als sich Knuddl eingegraben hat und nicht mehr raus kam. Am nächsten Tag hab ich ihn wieder ausgegraben. Er war kurze Zeit etwas träge doch dann wieder fitt.
    Er war sehr oft ziemlich dunkel. Die Tierärztin meinte daraufhin es können keine Parasiten sein da der negative Befund erst 10 Tage her war.
    Ich hab die Zwei dann einfach in Ruhe gelassen und Knuddl wurde seltener dunkel und viel aktiver. Doch vor 2 Tagen hat er sich wieder komplett eingegraben. Er hat Lebendfutter und Grünfutter gefressen und vorher Kot abgesetzt.
    Für eine Winterruhe wäre es zu früh da die Behandlung erst vor 20 Tagen beendet wurde.
    An eine Unterdrückung glaub ich (als Anfänger) ehrlich gesagt nicht, da er schwerer (54,5g) als der Andere (50g) ist, meistens am etwas höheren Platz liegt aber auch am gierigsten beim Lebendfutter ist. (Der andere ist nur oft etwas schneller und wird dann von Knuddl angefaucht).

Was soll ich jetzt machen??
    Soll ich Ihn in Ruhe lassen? Ausgraben? ...

Bitte um schnelle hilfe :ups:
    Helga

Jetzt weis ich auch dass 2 kleine Bartagamen für Anfänger nicht geeignet sind. Ich bin auch jemand die der Züchterin geglaubt hat und der Meinung war gut beraten worden zu sein.

Hallo ,

wenn laut Tierarzt die Kotproben in Ordnung waren , lass ihn einfach mal .
    Es kann gut sein das ihn die Medikamente etwas geschafft haben . Abgemagert ist er ja wohl nicht oder? Vielleicht ist er auch in der neuen Umgebung etwas unsicher .
    Prüfe auf jeden Fall die Temperaturen noch einmal .Wenn es unserer zu heiß ist , vergräbt bzw. versteckt sie sich auch .
    Vielleicht mal nur einen Spot an ??

Wieso sollten Bartagamen nicht für dich geeignet sein.
    Hast eine gute Ausstattung , warst gleich beim Tierarzt und beobachtest aufmerksam . Ich wäre froh als Bartagame bei dir zu wohnen

Bei uns war es am Anfang auch so , alles was vom "normalen" Verhalten abwich , hat uns voll Sorgen gemacht . Nach 2 Jahren sind wir jetzt etwas relaxter .

Aber wie sage ich immer : Lieber umsonst gesorgt . als etwas übersehen .

Grüße
    Nadine

Kommentar

Danke Nadine für deine liebe Antwort :wub:

das mit den kleinen Bartagamen für Anfänger meinte ich wegen der Geschlechtsbestimmung. Wenn ich jetzt 2.0 habe, hab ich die A... Karte gezogen, da es nicht möglich ist ein 2. artgerechtes Terrarium aufzustellen. (jedenfalls nicht im Moment) Dann bleibt nur ein Tier an liebe Hände abzugeben.

Ich mach mir trotzdem Sorgen, da Knuddl immer noch eingegraben ist. Inzwischen sind es 48 Std. und die Temperaturen sind eigentlich nicht zu warm.

Im großen Terrarium war Knuddl auch viel dunkler als in Quarantäne und weil die Tierärztin die Kotuntersuchung "nur" mit dem Mikroskop gemacht hat bleibt ein Rest Unsicherheit. (Genügt dies oder bin ich inzwischen ein Hypochonder ) So oft kann ich nachlesen dass diverse Tierärzte im Prinzip keine Ahnung mit Reptilien haben. Meine hat bei dem Parasitenbefall auch geholfen und sie ist hier aufgelistet, doch taugt sie wirklich was???

Wenn nicht bald Ruhe und Harmonie in mein Terrarium einkehrt geb ich mir die Kugel
      Gruß Helga

Ach wären nur schon 2 Jahre rum

Kommentar

Hallo,

warum sollte es für eine Winterruhe zu früh sein?`Dein Tier interessiert es herzlich wenig, dass die Behandlung erst so und so viele Tage her ist, wenn es ruhen will, will es das

Es ist gesund, alt genug, schwer genug - warum sollte es nicht in Winterruhe gehen dürfen?

Gruß Manu

Kommentar

Tja warum??
          Ich dachte es sollen min. 4 Wochen nach einer Krankheit dazwischen liegen. Er darf doch 2 Wochen vorher nichts fressen zumindest was lebendes und die Temperaturen wurden auch nicht abgesenkt.
          Was soll ich jetzt machen?
          Ausgraben, fütern einstellen, nochmals Kotprobe abgeben und wenn alles OK ist Temperaturen runter?

Seid geduldig, ich bin ja lernfähig

Helga

Kommentar

Wann hat es denn das letzte Mal was gefressen?

Kommentar

An dem Tag als er/sie/es sich eingebuddelt hat.

Kommentar

Und wie viel wird noch in ihm sein?

Kommentar

Hi,

bin der selben Meinung, wie Nadine. Ich denke, dass es einfach nur ein paar Auswirkungen der Medikamentierung gepaart mit dem Gedanken in die Winterruhe zu gehen ist!

Kommentar

@ Magicmaus - Und wie viel wird noch in ihm sein? Vermutlich alles, da er vor dem Fressen gekotet hat.

@ burn1985 - Ich denke, dass es einfach nur ein paar Auswirkungen der Medikamentierung gepaart mit dem Gedanken in die Winterruhe zu gehen ist!

Wäre klasse wenn es so wäre . doch trotzdem weis ich nicht was ich mit ihm machen soll.

Kommentar

Zitat von pamimipa Beitrag anzeigen
                      @ Magicmaus - Und wie viel wird noch in ihm sein? Vermutlich alles, da er vor dem Fressen gekotet hat.
                      Wenn du mir jetzt noch verrätst, woher ich wissen soll, was "alles" ist, dann könnte ich vielleicht auch sinnvoll antworten

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Wenn du mir jetzt noch verrätst, woher ich wissen soll, was "alles" ist, dann könnte ich vielleicht auch sinnvoll antworten

Na so was, kannst du nicht gedankenlesen??
                        Er hat 4 Zweiflekgrillen und vom Grünfutter (Löwenzahn, Zuccini und Karotten) gefressen. Ach ja eine kleine Spinne hat er auch im Grünfutter entdeckt und diese war dann ganz fix weg.

Er ist seid dem 24. (so gegen 14Uhr) im Sand eingegraben. Ich wollte ihn in Ruhe lassen und nicht unnötig stressen. Wie gesagt die Temperaturen sind nicht für die Winterruhe angepasst und Flitzi ist fitt wie immer und fegt ab mittag Die Rückward rauf und runter.

Kommentar

Naja, so viel ist das nun nicht. Allerdings kann er bei den Temperaturen keine Winterruhe halten, das wäre ziemlich ungesund für ihn. Das heißt: Entweder du reduzierst Licht und Temperaturen innerhalb der nächsten 7 bis 14 Tage auf Winterruhen-Niveau und schickst den andere (nix mehr zu Fressen geben!) auch sanft in die Winterruhe oder aber du separierst den schon Schlafenden und lässt den woanders weiterruhen.

Oder aber, wenn dir das zu viele Sorgen bereitet: Du ziehst ihn nochmal vorsichtig aus der Höhle und schaust, was passiert.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu,
                            danke nochmal für deine Hilfe!! :wub:
                            Ich glaub ich hol ihn noch mal raus und beginne, sobald er sich wieder erholt hat, langsam die Winterruhe einzuleiten. Dann geb ich nochmal ne Kotprobe ab um 100% sicher zu sein.
                            Wie du schon sagtest: lieber einmahl zu viel unnötig Sorgen gemacht...

Ich werd berichten was weiter passiert

Kommentar

Zum Glück hab ich Knuddl wieder ausgegraben!!
                              Heute hab ich noch mal ne Kotprobe abgegeben und meine Tierärztin hat mich voll geschockt. Wieder Parasiten :wall: (Welche weis ich nicht.) Sie hat mir 2 Tabletten mitgegeben und mir die Behandlung aufgeschrieben.
                              Auf der Rückseite der Tablettenverpackung steht Arilin 250 mg Me… Der Rest ist nicht mehr lesbar, da sie die 2 Filmtabletten abgeschnitten hat.
                              Eine soll ich in 2 ml Wasser auflösen und davon ca. 0,13 ml (hat sie nach Gewicht der Agame ausgerechnet) den Bartagamen in den Rachen spritzen. Insgesamt 3 Behandlungen im Abstand von 10 Tagen.
                              Unter der Such Option hab ich nichts über Arilin gefunden. (Beim Goo… hab ich Arilin unter Vaginalmedizin gefunden???).
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Metronidazol
                              http://www.netdoktor.de/medikamente/100002846.htm

Ich bin ziemlich verunsichert obwohl meine Tierärztin auf Reptilien spezialisiert ist hat, sie grünes Licht fürs große Terrarium gegeben. Heute meinte Sie es wäre möglich, dass bei der letzten Behandlung doch nicht alle Parasiten weg waren. Die Kotuntersuchung war vor der 2. Arilin - Behandlung negativ. Da ja eine weitere Behandlung folgte ging sie davon aus es wären alle Parasiten weg. Da dies anscheinend doch nicht der Fall war verordnete sie jetzt 3 Behandlungen. An eine Abzocke glaube ich auch nicht, da sie für die Beratung, Kotuntersuchung, Arilin und 2 passende leere Spritzen 8,--E verlangt hat. Sie macht auf mich auch einen kompetenten Eindruck, doch unsicher bin ich doch.

So eine verd… Sch… sorry, doch nun geht der Mist von vorne los. Alles aufs neue ausräumen und desinfizieren (bei einem Terrarium Marke Eigenbau gar nicht so einfach) und das nur weil ich denen geglaubt habe, die eigentlich das vertrauen der Kunden haben sollten (Züchterin und Tierarzt). Zu blöd, ich mach ja auch alles was man mir sagt.!?!?

• Meine Haltungsbedingungen hab ich ja geschildert. Kann es eventuell doch sein dass mein Terrarium trotz HQI-TS-150W/NDL UVS zu dunkel ist?? Aber 150 Watt müssten doch ausreichen?? (Meine 2 sind heller und aktiver wenn die Vitalux eingeschaltet ist.) Ich hab ein Bild vom Terrarium angehängt. Könnt ihr mal schauen, ob alles passt?

• Oder hab ich das Terrarium beim letzten Befall nicht richtig desinfiziert? (Sand raus Korkrinde, Steine … mit Spülmittel und heißem Wasser geschrubbt, alles 1Std. bei 200C° gebacken und auf der kalten Terrasse gelassen und erst kurz vor dem Umzug wieder zurück ins Terrarium. Dieses wurde mit Essigwasser geschrubbt und anschließend mit meiner Hochdruck Dampfbügelstation von Hailo ausgedampft)

Ich sag ja, langsam werd ich paranoid.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X