Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache ich falsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    was für Parasiten hat denn das Tier jetzt noch/ schon wieder?

Kommentar

Also unser Tierarzt hat uns schon ganz am Anfang auf die Winterruhe angesprochen, ohne das wir danach gefragt hätten. Er hat die auch dringend angeraten solange die Tiere gesund sind. Auch wenn wir nicht züchten wollen erklärte er uns, das die Tiere diese Ruhephase brauchen. Nicht nur weil Bartagamen die Winterruhe halten eine höhere Lebenserwartung haben und auch allgemein fitter sind, sondern auch weil es halt ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Demnach ist es nicht sehr artgerecht den Tieren den Winterschlaf ohne guten Grund zu verwähren.

Lass dich bitte nicht entmutigen! Wie stressig wäre es jetzt für die Bartagamen wenn sie in ein neues Zuhause kämen. Und wie man sich dann da um sie kümmert weißt du auch nicht sicher.

Es gibt bestimmte Einzeller die in geringer Anzahl im Darm der Bartagamen leben. Einige sind auch notwendig für die Darmflora. Ein Problem werden die nur wenn sie sich durch ständige Verdauung und wieder aufnahme mit der Nahrung in großen Zahlen im Körper ansiedeln. Bei einem sonst gesunden Tier kommt das ehr selten vor. Da deine Tiere aber bereits geschwächt waren konnten diese Viecher sich schön breit machen.

Schick nochmal den Kot an ein anderes Labor. Zur Not würde ich die Bartagamen auch nochmal bei einem anderen Reptilien Tierarzt vorstellen. Einfach eine zweite Meinung einholen und vielleicht empfiehlt er auch eine andere Therapie die endlich alle Plagegeister vernichtet.

Nur nicht aufgeben!

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
        Hi,
        was für Parasiten hat denn das Tier jetzt noch/ schon wieder?
        Welche hab ich keine Ahnung! Sie sagte nur dass noch eine "geringe Anzahl der Parasiten" vorhanden wären (Wurmeier waren dieses mal nicht dabei). Sie könnte aber nicht genau sagen ob es die üblicherweise vorkommenden sind oder Krankhafte. (Der Fachausdruck den sie nannte ist mir blonderweise entfallen). Durch die Gewichtszunahme der Agamen geht sie davon aus dass die Tiere gesund sind.

Sie hat mir bei der Kotuntersuchung vom 1.12. die Parasiten unterm Mikroskop gezeigt und ich glaub ihr auch dass auch dieses mal noch welche zu sehen sind.
        Sie ist sehr nett und macht auf mich in verschiedennen Dingen einen guten und auch kompetenten Eindruck. Doch ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Inzwischen hab ich schon so viele Meinungen gehört, wobei jeder was anderes erzählt.

Ich hör jetzt einfach auf meinen Bauch!!!
        Nicht auf meinen Mann, nicht auf die Tierärztin, auch nicht auf die Züchterin und und und...
        Da die Zwei durch Lieferschwierigkeiten seit 25. kein Lebendfutter mehr bekahmen werde ich morgen die Fütterung komplett einstellen und die nächsten Tage die Beleuchtung und Temperaturen runterfahren. Das Quarantänebecken auf den Dachboden (12°C) stellen und schauen was passiert (Parasiten verhungern lassen:ggg: ).
        Dort kann ich sie beobachten und sie haben absolute Ruhe, da dort ein verbotennes Zimmer für Kinder ist

An Euch alle ein herzliches dankeschön!! Ohne Euch hätte ich warscheinlich aufgegeben.:ups:

Kommentar

Klingt gut, so würde ich das auch machen!

Kommentar

Gewichtsabnahme beim einleiten der Winterruhe

Mit meinen 2 hab ich einfach keine Ruhe
            Seit 4 Tagen bekommen meine 2 kein Futter mehr und die Temperaturen/Beleuchtungsdauer wird auch täglich um 30min. verkürzt (morgens 15 und abends 15).
            Flitzi hat sichtbar abgenommen von 81g auf 73g also 8g weniger und Knuddl von 79,5 auf 70g sind 9,5 g weniger. Dass dies normal ist glaub ich nicht!!
            (Flitzi rennt auch seit 2 Tagen wie wild durchs Terrarium und versucht überall hochzuspringen.)

Wat denn nu??
            Zuletzt geändert von pamimipa; 09.01.2008, 11:25.

Kommentar

Zitat von pamimipa Beitrag anzeigen
              Mit meinen 2 hab ich einfach keine Ruhe
              Seit 4 Tagen bekommen meine 2 kein Futter mehr und die Temperaturen/Beleuchtungsdauer wird auch täglich um 30min. verkürzt (morgens 15 und abends 15).

Wat denn nu??
              Hi,
              sie haben voll Power außer das Licht geht später an und eher aus?
              Wie warm haben sie es denn überhaupt noch?
              Müssen sie noch koten?

Bei vollem Licht/Wärme haben sie Knast, sie verdauen, also nervöse Tiere.
              Mach das ganze etwas zügiger/konsequenter und gut ist.
              Esther

Kommentar

Flitzi hat heute noch wenig gekotet.
                Ich mach dan jetzt Spot komplett aus und las nur noch die Beleuchtungan (Täglich morgens und abends 30 min kürzer) an.
                Dann hab ich in 3 Tagen alles dunkel und kalt.

Danke

Kommentar

Nur zum richtigen verständniss

Meine Tiere sind nun auf dem Dachboden und schlafen zwischen 9 und 12°C vor sich hin. Ich hoffe sie in frühestens 2-3 Mon gesund wieder zu sehen.

Damit ich auch alles richtig verstanden habe (blond bleibt blond....:ggg: )
                  Winterruhe wird wie folgt eingeleitet:

1. Prozedere mit Kotprobe (klar)

2. Erste Woche bei voller Beleuchtung und Temperatur kein Lebendfutter! (klar)

3. Zweite Woche bei voller Beleuchtung und Temperatur kein Grünfutter mehr (nicht klar! Dass Darm leer sein muss zur Winterruhe ist logisch. Dazu soll ja Beleuchtung und Temperatur voll laufen zwecks Stoffwechsel .... Zumindest so lange bis nicht mehr Gekotet wird) warum nehmen meine Tiere dabei ab, obwohl es immer heißt dass Bartagamen leicht ein Paar Tage ohne Futter auskommen können?
                  Muss ich die Temperaturen (bzw. den Spot) gleich am Anfang ausmachen??

4. Dritte bis Vierte Woche Temperaturen und Beleuchtung langsam (morgens und abends je 15 Min.) runter dass Stoffwechsel auf null kommt und Tiere ruhen können?

5. Ab in kühlere Regionen (Keller, Dachboden, Schlafzimmer, .....) (klar)

6. Nach ca 3 Mon. alles (in kürzerer Form) in Umgekehrter Reihenfolge noch mal, biss der Stoffwechsel und die Temperaturen wieder normal laufen.

Ich hab ja schon die Nase voll von Winterruhe. Geschweige denn Ihr

Kommentar

Zitat von pamimipa Beitrag anzeigen
                    Damit ich auch alles richtig verstanden habe (blond bleibt blond....:ggg: )
                    Winterruhe wird wie folgt eingeleitet:

1. Prozedere mit Kotprobe (klar) und nach der Kotprobe Behandlung und mit oder ohne Behandlung erneut Kontollprobe = 2 x 4 Wochen Zeiteinplanung!

2. Erste Woche bei voller Beleuchtung und Temperatur kein Lebendfutter! (klar)
                    Hier wirds schon falsch kein Futter heißt kein Futter und unterscheidet sich nicht in lebend oder tot.

3. Zweite Woche bei voller Beleuchtung und Temperatur kein Grünfutter mehr (nicht klar! Dass Darm leer sein muss zur Winterruhe ist logisch. Dazu soll ja Beleuchtung und Temperatur voll laufen zwecks Stoffwechsel .... Zumindest so lange bis nicht mehr Gekotet wird) warum nehmen meine Tiere dabei ab, obwohl es immer heißt dass Bartagamen leicht ein Paar Tage ohne Futter auskommen können?
                    Muss ich die Temperaturen (bzw. den Spot) gleich am Anfang ausmachen??
                    Volle Beleuchtung ist das Stichwort,
                    wozu powerst du voll rein, wenn die Tiere nichts mehr zu futtern bekommen?
                    Nach einer Woche dürfte auch das letzte Blatt und ein Rest vom Heuschreckenflügel den Darmausgang gefunden haben.
                    Wenn du nun nach der 1. Woche das Licht soweit reduziert hast, dass es nicht mehr wärmt, kannst du es zum Schluß der 2. Woche gänzlich aus lassen.

4. Dritte bis Vierte Woche Temperaturen und Beleuchtung langsam (morgens und abends je 15 Min.) runter dass Stoffwechsel auf null kommt und Tiere ruhen können?
                    hab ich mit der 2. Woche schon erklärt

5. Ab in kühlere Regionen (Keller, Dachboden, Schlafzimmer, .....) (klar) so nach der 2. Woche

6. Nach ca 3 Mon. alles (in kürzerer Form) in Umgekehrter Reihenfolge noch mal, biss der Stoffwechsel und die Temperaturen wieder normal laufen.
                    nach 3-5 Monaten hast du innerhalb von 1 Woche schön viel Licht und wenn sie dann noch mal abkoten, sind es ganz g... Tierchen.

Ich hab ja schon die Nase voll von Winterruhe. Geschweige denn Ihr
                    watn schon?
                    komm erst mal dahin wo ich bin und dann lese hiert täglich und wenn du dann so "lieblich" wie ich antwortest..........
                    zum Glück erleb ich das nicht
                    Esther

Kommentar

Lädt...
                    X