Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbbartagame Dunkel gefärbt ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbbartagame Dunkel gefärbt ???

Hallo !!!

Habe seit ein paar tagen eine neue Farbbartagame, am Anfang hat er schön seine Farbe gezeigt und jetzt aufeinmal ist er dunkel gefärbt.

Bestrahle ich ihn mit der Vitalux kommt die knallige Farbe wieder zum vorschein, aber auch nur solange er bestrahlt wird.

Temperatur ist alles okay.... Und die Kotprobe war auch okay....
    Er frisst auch einwandfrei und ist Aktiv....

Er lebt alleine in einem grösseren Terrarium und winkt auch ab und zu obwohl er auch keinen direkten Kontakt zu meinen anderen Bartagamen hat.
    Er sieht halt immer nur mich aufn Sofa sitzen.

Der kleine ist jetzt ca. 3 Monate alt und knapp 30 cm lang.

Lg Sissy

Hallo

beschreibe mal deine Haltung, Terrarium, Licht und sitzt das Tier alleine???

Wenn es mit anderen Tieren zusammen sitzt hilft die Größe und das Alter der Tiere

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
      Hallo

beschreibe mal deine Haltung, Terrarium, Licht und sitzt das Tier alleine???

Wenn es mit anderen Tieren zusammen sitzt hilft die Größe und das Alter der Tiere

LG

Anja
      Steht doch alles schon da, Anja...

Ich tippe mal auf stinknormale Eingewöhnungsphase

Aber 30 cm mit 3 Monaten?

Gruß Manu

Kommentar

Ja knapp 30 cm ;-)

German Giant !!!

Denke vielleicht auch ist die Eingewöhnungsphase.

Aber warum winkt sie bei mir ???

Lg Sissy

Kommentar

Winken ist ein typisches Zeichen von Stressabbau. Also am Besten einfach mal komplett in Ruhe lassen (bis auf Futter, kot entfernen etc.).

Kommentar

Gut das mache ich zurzeit sowieso nur ;-)
            Ausser noch wenn ich sie aus dem Terrarium raus nehme um sie extra mit der Osram Vitalux zu bestrahlen.

Aber das Terrarium steht auch ziemlich dicht an meinem Sofa dran so, dass sie mich immer aus einer Entfernung von 1,5 meter direkt sehen kann.

Lg Sissy

Kommentar

Zitat von Smartie82 Beitrag anzeigen
              Bestrahle ich ihn mit der Vitalux kommt die knallige Farbe wieder zum vorschein, aber auch nur solange er bestrahlt wird.
              Hallo,
              der Satz lässt mich aufhörchen.
              Mit der Vitalux erreichst du ein ideales Licht und natürlich Wärme dazu. Also zeigt das Tier seine natürliche Farbe.

Ja welche Beleuchtung hast du denn den Rest der Zeit?
              Mal ganz einfach gefragt: wird es dunkler ohne Vitalux?

Ich denke, nicht Eingewöhnung und Stressabbau ist die Anwort, sondern zu wenig Licht?

Nur sone Vermutung
              Esther

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Steht doch alles schon da, Anja...

Ich tippe mal auf stinknormale Eingewöhnungsphase

Aber 30 cm mit 3 Monaten?

Gruß Manu
                Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

Stimmt er sitz alleine

War wohl nicht mein Tag:ggg:

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Ich denke, nicht Eingewöhnung und Stressabbau ist die Anwort, sondern zu wenig Licht?

Nur sone Vermutung
                  Esther
                  Dieser Vermutung kann ich nur beipflichten, sie ist des Rätsels Lösung

Gruß
                  Tom

Kommentar

Ausser noch wenn ich sie aus dem Terrarium raus nehme um sie extra mit der Osram Vitalux zu bestrahlen.
                    Heisst das denn dann dass das Tier in seinem terrarium keine Vitalux hat??
                    Philipp

Kommentar

Das Terrarium wo er drinnen lebt ist 120 cm lang 60 cm hoch und 60 cm tief ist erstmal übergangsweise bis er so gross ist das ich ihn mit meinen anderen zusammen setzten kann.
                      Das Terrarium ist 230 cm lang 100cm hoch und 80 cm tief ( von meinen grossen Bartagamen)

Die Beleuchtung wo er drinnen lebt besteht aus einer Osram Daylight 965 T8 Röhre mit 36 Watt und einen Spot mit 35 Watt.

Unterm Spot sind 45 Grad und die Umgebungstemperatur beträgt 25 bis 31 Grad je nach Zonenbereich im Terrarium.

Vitalux bei der geringen höhe ist glaube denkbar schlecht.

Aber ich finde obwohl ich selber nicht so überzeugt von T8 Röhren bin wird es gut ausgeleuchtet.

Lg Sissy

Kommentar

Na offensichtlich nicht, es ist zu dunkel in deinem Terrarium. Unterm Spot sollten außerdem an die 55°C erreicht werden.

Gruß Manu

Kommentar

Das Terrarium wo er drinnen lebt ist 120 cm lang 60 cm hoch und 60 cm tief ist
                          Die Beleuchtung wo er drinnen lebt besteht aus einer Osram Daylight 965 T8 Röhre mit 36 Watt und einen Spot mit 35 Watt.
                          Hi,
                          ich habe richtig vermutet, das Terrarium ist zwar als Quarantänebecken groß genug, aber denkbar schlecht beleuchtet.
                          Das Tier kann sich unmöglich wohl fühlen.

Hänge in dieses Becken 3 T5 LSR rein oder lege oben auf und bringe zusätzlich noch wenigstens eine Powersun an.

Sicher wäre es schön, wenn diese flachen Becken keine Abdeckung hätten, sondern nur ein Gazedach, dann wäre Licht nicht das Thema und die Vitalux könnte eingeschaltet werden, ohne das Tier zu händeln.

Egal was du überlegst, das Tier braucht mehr Licht und das bevor du erzählst, dass es die Nahrung verweigert oder sich anhaltend versteckt.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ich habe richtig vermutet, das Terrarium ist zwar als Quarantänebecken groß genug, aber denkbar schlecht beleuchtet.
                            Das Tier kann sich unmöglich wohl fühlen.

Hänge in dieses Becken 3 T5 LSR rein oder lege oben auf und bringe zusätzlich noch wenigstens eine Powersun an.

Sicher wäre es schön, wenn diese flachen Becken keine Abdeckung hätten, sondern nur ein Gazedach, dann wäre Licht nicht das Thema und die Vitalux könnte eingeschaltet werden, ohne das Tier zu händeln.

Egal was du überlegst, das Tier braucht mehr Licht und das bevor du erzählst, dass es die Nahrung verweigert oder sich anhaltend versteckt.

Esther

3 T-5 Leuchtoffröhren ???

Reicht nicht ein Doppelbalken mit 2 Stück, habe s noch weiter nichts gefunden oder gesehen wie man 3 Stück installiert.

Das Problem ist auch noch wenn ich zuviel Watt im Terrarium habe ist bald eine Sauna im Becken.

Habe jetzt schon so hohe Temperaturen obwohl ich den Deckel schon aufgeschnitten habe für mehr Luft und an den Seiten auch.

Kann ich die Powersun auch als Spot nutzen ???

Lg Sissy

Kommentar

Habe jetzt schon so hohe Temperaturen...
                              Mit 70 Watt im Becken?

Kommentar

Lädt...
                              X