Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohlfühltemperaturen auf Sonnenplätzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unsere haben 3 Spots mit unterschiedlichen Temperaturen.
    52 Grad, 46 Grad und 42 Grad jeweils direkt unter den Spots.
    Den ganz heissen nutzen Sie fast gar nicht. Wenn überhaupt dann morgens zum aufwärmen einige Minuten.
    Die anderen beiden Spots nutzen sie ab und an, mal der, mal der, da können sie auch mal ne halbe stunde drunter sitzen. Ansonsten haben sie aber andere "Lieblingsplätze" im Terra.
    Die Temperaturen ansonsten gehen von 22 Grad (Höhlen) über 25 Grad (Boden) zu 36 Grad (relativ weit oben im Terra aber nicht unterm Spot).
    Auch wenn sie den heissesten Platz kaum nutzen bleibt der Spot doch immer an. Wenn sie wollen können sie da hin.

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
      Wenn die Tiere den ganzen Tag unter dem Spot liegen dann ist das ein klares Zeichen, dass es dort zu kühl ist.

Erst wenn das Tier sich nur eine bestimmte Zeit unter dem Spot aufhält und diesen Platz dann wieder verlässt ist der Sonnenplatz (Hotspot) warm genug.
      Gruß
      HS
      Moin, also wenn ich davon ausgehen würde wäre mein Spot zu heiß oder wenigstens ausreichend. Hab gestern mal gemessen wo sie sich am meisten aufhalten. Das ist komischerweise ein Bereich mit 28°.

@Esther, musst nicht darauf eingehen. Was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, das ich von der Größe meines Terrariums die verschiedenen Zonen anbieten kann. Ich glaub so viele Thermometer wie ich z.Zt.: drinne habe hat kein Mensch. Alles zur Testmessung. Keine Ahnung warum aber am liebsten sitzen sie erhöt bei 28° obwohl es auch andere erhöhte Plätze mit verschiedenen Temperaturen zur Auswahl gäbe.

Das alles beantwortet aber immer noch nicht meine Frage weshalb ich in den Büchern davon nix finde. Auf der einen Seite wird immer dazu geraten sich Bücher zu kaufen und auf der anderen Seite wirds von euch doch wieder anders empfohlen. Das verwirrt und bringt einen zum grübeln.
      Gruß Kiok1

Ps.: Wenn ich den Spot noch tiefer hänge (55°) dann kommen die Tiere wirklich im stehen ran oder sogar im liegen oder ich hab irgendwie ein sch...s Ding von Philips.

Kommentar

Ist eine Temperatur von 60 Grad noch zumutbar direkt unter dem Spot oder ist das schon zu hoch um Verbrennungen zu vermeiden??
        Mfg Thomas

Kommentar

Also bei mein Bartagamen herrschen 45-50 grad und die beiden fühlen sich pudelwohl. Ich würde aber sagen, dass auch 55 Grad voll in Ordnung sind; man muss ja auch mal überlegen, dass im Habitat an sehr heißen Tagen auch noch höhere Temperaturen herrschen können.
          Zuletzt geändert von Sabine Durante; 30.12.2007, 11:00. Grund: Groß-/Kleinschreibung zum Dritten....

Kommentar

Habe in unserem Eckterrarium erst vor kurzem die Wärme Spots umgebaut. Die hintere Ecke der Rückwand ist mit zwei großen Plateus gestaltet. Auf die obere Plattform strahlt ein normaler Reflektorstrahler und heitzt auf ca. 53° , auf die etwas weiter vorstehende untere Plattform strahlt ein 100 Watt UV Strahler von MegaRay. Meine Bartagame macht dann immer ihre Tour. Erstmal aufwärmen auf dem oberen Plateu, wobei dieses auch so groß ist das sie frei wählen kann wo sie die beste Temperatur findet. Mal direkt unter der Lampe, mal ein wenig seitlicher. Dann läuft sie was rum und geht dann auf ihren Aussichtsplatz, der eine langezogene Plattform darstellt die an einer Seite mit Glasscheibe in halber Höhe des Terrariums angebracht ist. Zwischendurch geht sie auf den Wärmeplatz und meist zwischen 12 bis 15 Uhr liegt sie unter der UV Lampe. Unter dieser Messe ich immer 35°. Das restliche Terrarium hat zwischen 25° bis 29°, wobei unter den Plateus eine Durchlaufhöhle ist die mit 22° eine kühlere Zone bietet. Sie hat genug Platz das sie frei bestimmte Temperatur-Bereiche auswählen kann und sie nutzt das auch.

Das in Büchern unterschiedliche Angaben gemacht werden, oder bestimmte Themen nur grob abgehandelt werden ist für Neulinge sicher verwirrend. Aber die mir bekannten Bücher geben Temperaturen an die sich kaum unterscheiden. Diese Bücher sollen aber auch nur einen Leitfaden darstellen und einen allgemeinen Überblick über die Reptilien bieten. Einen solchen Vermerk findet man normal in jedem der Bücher.
            Aber gerade deswegen finde ich es wichtig das man sich in Foren wie diesem von erfahrenen Haltern gute Ratschläge geben lassen kann. Auch wenn manche solche fragen nicht mehr hören können. Es wird immer wieder neue Leute geben die am Anfang stehen und eben erstmal Fragen zu den grundsätzlichen Dingen haben. Auch wenn das nicht so spannend ist wie eine aussergewöhnliche Fragestellung hilft man den Leuten aber ungemein mit guten Antworten. Es nutzt den Bartagamen die dadurch eine gute Haltung erleben dürfen.
            Schlimmer sind die Leute die nicht fragen, einfach was machen und die Tiere dadurch schlechte Bedingungen haben.

Gibt halt auch Leute die nicht als perfekte Terrarianer geboren wurden.

Gruß Steffi

Kommentar

Sabine

Es tut mir leid ,dass ich die Forenregeln missachtet habe.Ich bin nicht auf ihre Hinweise eingegangen ,weil ich sie, bis eben gerade ,gar nicht bemerkt hatte.

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                Wenn die Tiere den ganzen Tag unter dem Spot liegen dann ist das ein klares Zeichen, dass es dort zu kühl ist.

Erst wenn das Tier sich nur eine bestimmte Zeit unter dem Spot aufhält und diesen Platz dann wieder verlässt ist der Sonnenplatz (Hotspot) warm genug.

Gruß

HS
                Hmmm, gemäß dieser logisch klingenden Theorie liegen wir mit unserem kritisierten Sonnenplatz mit etwas über 40 aber unter 45 Grad offensichtlich bei unserem Tier richtig, denn unsere Bartagame hält sich dort nur gelegentlich auf. Ansonsten rennt und klettert sie viel durchs Terrarium http://www.volu.de/a_terrarium.htm oder liegt auf anderen erhöhten Liegeplätzen, an denen es kühler ist.

Licht und Wärme scheinen ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein

Trotzdem haben wir die Hinweise zur Kenntnis genommen und werden, wenn die bestellten 75W-Spots endlich angekommen sind, auch einen Sonnenplatz mit etwas über 50 Grad anbieten - mal sehen, ob unsere Bartagame diesen dann annehmen wird...

Meine Anfänger-Theorie ist, dass es bei den Tieren genauso verschiedene Präferenzen gibt, wie bei uns Menschen - ich mag auch nicht gern in der Sonne braten.

Bei uns gibt es täglich mindestens 30 Minuten Bestrahlung mittels OSRAM Ultra Vitalux 300 Watt, wobei mich interessieren würde, ob die häufig empfohlenen 30 bis 60 Minuten ein Mindestwert sind oder nicht überschritten werden sollten (Mindestabstand natürlich vorausgesetzt).

vg oskar_65

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                  Es tut mir leid ,dass ich die Forenregeln missachtet habe.Ich bin nicht auf ihre Hinweise eingegangen ,weil ich sie, bis eben gerade ,gar nicht bemerkt hatte.
                  ..............

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen

Meine Anfänger-Theorie ist, dass es bei den Tieren genauso verschiedene Präferenzen gibt, wie bei uns Menschen - ich mag auch nicht gern in der Sonne braten.
                    Mit dem gravierenden Unterschied, dass Bartagamen wechselwarme Tiere sind.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                      Mit dem gravierenden Unterschied, dass Bartagamen wechselwarme Tiere sind.
                      Dass Bartagamen wechselwarme Tiere sind, bestreite ich ja auch nicht, Magicmaus
                      Ich wollte mit meinem letzten Beitrag ja nur sagen, dass unsere Bartagame mit etwas über 40 Grad zufrieden sein könnte (wegen des von mir beschriebenen Verhaltens und in Bezug auf den Beitrag von Henning Schwier).

Aber wir werden ja einen weiteren Sonnenplatz mit über 50 Grad anbieten, wenn die bestellten Spots endlich eintreffen, und dann sehen, ob dieser angenommen wird.

Weiss jemand, ob die immer wieder gelesenen 30 bis 60 Minuten Ultra Vitalux, bei entsprechend großem Abstand, auch das Maximum an Zeit sein sollten?

Kommentar

Also,
                        was ich so immer gelesen habe und mir auch oft gesagt worden ist sollte die Osram Vitalux nich länger als 60 minuten brenne, da es sonst zu einer "Überdosis" an UV-Licht für die Tiere geben würde. Es gibt aber auch UV-Lampen,die auch zu Ganztagsbestrahlung geeignet sind.Diese Lampen haben dann eine frontscheibe die aussieht wie Milchglas. Diese UV-Lampen verteilen die UV-STrahlung besser und die Tiere können den Bedarf besser steuern.

Mfg Hagen

Kommentar

Ne "Überdosis" UV Licht durch die Vitalux sicher nur wenn die Bartagamen die UV- Bestrahlung nicht gewöhnt sind und dann liegt es sicher auch daran wie die meisten Terrarien gestaltet sind. Da geht es alleine aufgrund der größe nicht diese Lampe sehr viel länger im Betrieb zu haben.
                          Ich habe aber auch schon sehr große Terrarien, Gehege oder Zimmerterrarien gesehen die durchaus mehrere Stunden täglich eine bestrahlung mit der Vitalux durchführen.

Bei den anderen UV- Strahlern die man auch im Dauerbetrieb im Terrarium fest einbauen kann, muss man jedoch auch auf den richtigen Abstand achten und die auswirkung auf die gesamt temperatur. Zudem gibt es teilweise enorme Unterschiede was die Qualität, die UV-Abgabe und auch die Farbtemperatur angeht. Einige Geräte benötigen ein Vorschaltgerät. Dazu gibt es aber einige sehr aufschlussreiche Testberichte.

Kommentar

War wohl richtig, was ihr gesagt hattet

Hallo,

da ich ja ein lernfähiges Kerlchen bin, haben wir nun seit einiger Zeit um die 50 Grad auf dem Sonnenplatz (75W-Halogenspot). Unsere Bartagame nutzt diesen dann auch jeden Tag zum Aufwärmen, später dann allerdings eher nicht. Schlafen geht sie, wie bisher, einige cm daneben, wo es etwas kühler ist. Die Zeit bis zur "Betriebstemperatur" ist deutlich kürzer geworden, von etwa drei auf etwa eine Stunde. Vielen Dank für die Diskussionen
                            Das "Lichtproblem" haben wir auch annähernd im Griff, werde nach der Probephase berichten.

Viele Grüße,
                            oskar_65

Kommentar

Lädt...
                            X