Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Anfangskosten etwa?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Anfangskosten etwa?

Hi!

Was wären zum Anfang etwa die Kosten?

-Für Terrarium (will ich selbst aus Holz bauen) + Technik?
    -Quarantäneterrarium (ist vorhanden) + Technik?
    Wie ist das mit der Beleuchtung eigentlich,wenn das Terrarium in einem schön hellen Zimmer steht,braucht man dann weniger an Beleuchtung oder braucht man das alles unabhängig von der Umgebungshelligkeit?

-Was kosten die Tiere in etwa (mit welchem Mindestalter sollte man sie als Anfänger erwerben)?

Gruß

Fenrirswolf

Da brauchen wir ein wenig mehr Informationen für, wie groß soll das Terrarium werden und welche Art genau willst du dir holen (zb. Zwergbartagamen)?

Kommentar

Hi,

ich habe mein Holzbecken auch selbst gebaut, die Terrarientechnik und alles selber Instaliert und alles. Meinen kleinen habe mit einem alter von 2 Monaten und einer größe von 20 cm gekauft.
      habe noch meine alte Rechnungsliste mal los:

Osb Holz ca. 2 QM = ca.20 Euro
      Fassung für Spot = ca.10 Euro
      Ca 4 normale Fassungen für Röhren oder Energiesparlampen= ca.15 Euro
      Schrauben, Kleber Silikon etc. = ca.10 Euro
      Scheiben ( gesamte Front) = ca. 30 Euro
      Klasführungen = 5 Euro
      2*2,0 und 2* 10,0 Enegiesparlampen von Exo Terra = ca.65 Euro
      1 60 watt Spot = 3 Euro
      Tier 2 Monate oder jünger = 20-40 Euro
      Einrichtung, Sand usw. = ca.20 Euro

= ca. 200 Euro im günstigsten Fall

Nils

Kommentar

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
        Hi,

ich habe mein Holzbecken auch selbst gebaut, die Terrarientechnik und alles selber Instaliert und alles. Meinen kleinen habe mit einem alter von 2 Monaten und einer größe von 20 cm gekauft.
        habe noch meine alte Rechnungsliste mal los:

Osb Holz ca. 2 QM = ca.20 Euro
        Fassung für Spot = ca.10 Euro
        Ca 4 normale Fassungen für Röhren oder Energiesparlampen= ca.15 Euro
        Schrauben, Kleber Silikon etc. = ca.10 Euro
        Scheiben ( gesamte Front) = ca. 30 Euro
        Klasführungen = 5 Euro
        2*2,0 und 2* 10,0 Enegiesparlampen von Exo Terra = ca.65 Euro
        1 60 watt Spot = 3 Euro
        Tier 2 Monate oder jünger = 20-40 Euro
        Einrichtung, Sand usw. = ca.20 Euro

= ca. 200 Euro im günstigsten Fall

Nils
        irgendwie fehlen aber doch noch ganz essentielle Beleuchtungsutensilien. 1 Vitalux (für UV) kosten zwischen 30-50 Euro (je nach Bezugsquelle). T5- Doppelbalken, Preis je nach Watt/Größe.

Kommentar

Auf Vitalux habe ich persöhnlich verzichtet da ich ja wie gesagt 4 Röhren habe die zwischen 2 und 10 Prozent Uvb anteil haben !!!

Nils

Kommentar

Diese Röhren bringen nicht wirklich viel - es sei denn du hast einen Abstand von Röhren zum Tier von weniger als 30cm...!?

Kommentar

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
              Auf Vitalux habe ich persöhnlich verzichtet da ich ja wie gesagt 4 Röhren habe die zwischen 2 und 10 Prozent Uvb anteil haben !!!

Nils
              vielleicht solltest Du Dich nochmal mit dem FAQs vertraut machen, bevor Du anderen Anfängern suboptimale Ratschläge gibst und auch zum Wohl Deines Tieres

Zitat aus den FAQs: Nicht zu empfehlen ist, die Tiere mit UV-Leuchtstoffröhren zu versorgen. Wie bereits erwähnt, ist die UV-Bestrahlung für die Tiere lebenswichtig. Diese Strahlungsintensität steht bei Leuchtstoffröhren aber i.d.R. nur in einer Entfernung von maximal 30 cm (Empfehlungen des Herstellers beachten!) zur Verfügung.

Kommentar

Mein Terrarium soll ca. 180-200x100x100 lxbxh werden!

Zumindest ist es so geplant!

Gruß

Fenrirswolf

Kommentar

Hi,
                  @Fabian
                  Wie groß ist denn dein Terrarium wenn du mit 2m² OSB hinkommst?

MFG

Kommentar

Bitte achte nicht darauf was Fabian geschrieben hat. Denn für 200 Euro wirst du ein Terrarium dieser größe nicht hinbekomme. Du solltest schon mit einiges mehr rechnen. Die Beleuchtung die Fabian erwähnte ist unzureichend, auch sollte man zu dem Sand etwas Lehm mischen, damit es grabfähig ist.
                    Bei deiner Größe kannst Du sehr gut die Osram Vitalux installieren. Die brauchst Du für die UV-Versorgung. Diese läuft nur eine halbe Stunde am Tag. Du kannst als alternative auch Ganztagsstrahler verwenden, wie z.b. T-Rex oder die neue Brightsun. Aber die kostegünstigste Alternative ist immer noch die Vitalux, diese hat bisher auch die besten Testwerte.
                    Für die Helligkeit brauchst Du von Osram HQI oder HCI Beleuchtung oder von Phillips CDM Beleuchtung.
                    Zur Schattenaufhellung eignen sich gut T-5 Röhren. Wenn Du CDM-R Beleuchtung installierst, brauchst Du keine zusätzlichen Spots. Weil Du mit diesen gut Sonnenplätze schaffen kannst.
                    Die Gesamtkosten kann man schlecht auflisten. Man kan höchstens schätzen, das Du mindestens 500 Euro los wirst. Es sollte Dir auch klar sein das Du später einige laufende Kosten haben wirst (Strom, Futter, Tierarzt etc.).

Kommentar

Mein Terrarium ist bis mein kleiner über 40 cm groß ist 120*60*60 und wenn er rausgewachsen ist wird das gleiche Maß nochmal vorne ranngebaut.
                      Und ja meine Energiesparlampen hängen in kleinen Käfigen geschützt ca. 20 cm über dem Ast da sie ja keine Wärme Produzieren und mein kleiner sowieso
                      sehr viel auf dem Ast ist !
                      Und der Ratschlag war mein Persöhnlicher da es meinem kleinen bisher und er Wohnt schon über ein halbes Jahr bei mir bestens ergeht. Nichts desto trotz lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Nils

Kommentar

Hi
                        Ich hab ca. 250 € ausgegeben für mein komplettes (inklusive Beleuchtung) Terrarium 200cm x 80cm x 80cm. Das teuerste war das Glas.

Kommentar

Hy ,
                          will mich ja nicht einmischen aber wo sind die Kosten für die Rückwand ?
                          Styropor,Fliesenkleber,evt . Versiegelung, Kleber usw,
                          Lüftungsgitter vorne und hinten.

HQI vermisse ich auch irgendwo mit Vorschaltgerät.

Reinigungsutensilien (zB. Dampfente )

Aussenverkleidung des Terrariums (Optik)

Lebendfutterbox,Wärmeflasche für evt. Tierarztbesuche

Dann das Quarantäne Becken ebenfalls mit voller ElektroAusstattung.

Und da ist noch einiges mehr

Also ich hab mich da so etwa bei eintausend eingependelt

Aber gut das geht auch billiger.

Alles nur meine Meinung.
                          Norbert

Kommentar

@mrfox!

Hast Du das Terrarium gekauft oder selbst gebaut??

Gruß

Fenrirswolf

Kommentar

@Fenrirswolf
                              Habe es selbst gebaut

@Witti
                              In den 250€ ist alles mit einberechnet
                              auf dem Bild ist es aber noch nicht ganz fertig

Michael
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...