Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Link zu euren Terrarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*grins* übertreib mal nicht. Selbst mit dem LKW fahr ich in 5,5h zu dir. Aber trotzdem tät ich mir dann in deiner Heimat keine Platten kaufen. *grins* Im Höchstfal wenn du mal Nz hast. Da würde mich lt. deiner HP schon was interessieren.
    Kiok1 der Ex Trucker der sich im Ruhrgebiet auskennt! *grins*

Kommentar

Bin nächste Woche in deiner Nähe, na ja so in etwa: Reit im Winkl

Platten gibt es aber wirklich, hab ich auch benutzt, mind. 150x300cm

Homepage wir ab nächste Woche weiterbetrieben.
      Z.Zt. arbeiten wir an der für exclusiven Terrarienbau.
      Wird nach dem Urlaub (Reit) on gestellt.

Reiner

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
        Größer wirst du sie nicht finden, denn das ist das normale Maß. Eher kleiner. Hab diese, selbst auf dem Bau, noch nie von der Breite her gesehen, größer gefunden.
        Lass mir aber gerne Baumärkte empfehlen in dem ich sie in Übergröße finde.
        Gruß Kiok1

Hallo.

frag mal bei OBI & Co nach Tischlerplatten. Diese kannst Du Dir dann nach Wunsch zuschneiden lassen.

Gruß

Martin

Kommentar

Hmmm..., danke aber gerade da hab ichs eben noch nie gefunden und meine Platten wurden im Gegensatz zum Vorhaben kürzer geschnitten. Aber nix für ungut dort brauchst du auch nicht nach T5/T8 fragen, ansonsten wirst du gefragt was das überhaupt sei und das in der Lampenabteilung. War ja heilfroh das ich in meiner *Reptilienanfangszeit* überhaupt die empfohlenen Halogen Spots selber gefunden hatte. Sobald man mit einem anderen Herstellertyp kommt, als welche im Regal sind, blicken die schon nimmer durch.
          Zuzüglich wurde meine Rückwand für den Unterbauschrank verschnippelt. So das ich noch Hick Hack hatte und selber sägen musste. Nee danke lass mal lieber.
          Holz? Hab ich letztens erst super günstig zu Baumarktpreisen auch vom Schreiner gesägt bekommen!

Aber bevor es ein Thema für die Plauderecke wird, immerhin sind wir ja in einem Fachforum zum Thema Links zu euren Terrarien, mach ich mal lieber schluss mit der plauderei!

Kommentar

@kiok:
            Die Platten kriegst du in jeden Baumarkt!
            Die stehen nur nicht einfach so im Laden rum sondern in der Regel da, wo sie auch direkt zugeschnitten werden.
            Fragen kost nix und hilf in der Regel weiter....

Nach Tischlerplatte kannst du natürlich auch fragen, aber das Zeug ist im gegensatz zu OSB-Platten richtig teuer!

Kommentar

Hab sowohl im Mobau als auch im Toom Markt nachgefragt und nirgendwo gab es die OSB Platten in einer anderen Größe. Werden immer in den Maßen 2050mm*625mm geliefert!

Gruß
              Burn

Kommentar

Das ist merkwürdig, da ich meine bisher fast immer im Toom-Baumakrt geholt hab.
                Bei uns haben die, da wo sie auch zuschneiden, eine Wand mit Muster von allem an Platten, was die so im Sortiment haben.

Gruß

Kommentar

Moin,

ihr redet von zwei verschiedenen Dingen. Die "fertigen" Platten haben die Größe 205 * 60,x cm in der Regel in 2-3 Stärken zu haben, schimpfen sich Verlegeplatten, haben Nut und Feder, werden pro Platte bezahlt und können im Baumarkt einfach aus dem Regal gezogen werden.

Das "Andere" ist OSB im Zuschnitt, wird pro QM bezahlt, ist zu erfragen an der Sägeabteilung des Baumarktes aber je nach Nachfrage nicht unbedingt in jedem verfügbar. Plattenmaximalmaß richtet sich hier danach, was sich der Baumarkt an Plattengrößen gönnt. Holzfachmärkte sind hier regulär etwas besser bestückt, bzw können auch sehr große Plattenmaße bestellen, preislich ist das aber nicht mehr mit den einfachen Verlegeplatten zu vergleichen.

Gruß
                  Christina

Kommentar

Zitat von Morlchen Beitrag anzeigen
                    Moin,

ihr redet von zwei verschiedenen Dingen. Die "fertigen" Platten haben die Größe 205 * 60,x cm in der Regel in 2-3 Stärken zu haben, schimpfen sich Verlegeplatten, haben Nut und Feder, werden pro Platte bezahlt und können im Baumarkt einfach aus dem Regal gezogen werden.

Das "Andere" ist OSB im Zuschnitt, wird pro QM bezahlt, ist zu erfragen an der Sägeabteilung des Baumarktes aber je nach Nachfrage nicht unbedingt in jedem verfügbar. Plattenmaximalmaß richtet sich hier danach, was sich der Baumarkt an Plattengrößen gönnt. Holzfachmärkte sind hier regulär etwas besser bestückt, bzw können auch sehr große Plattenmaße bestellen, preislich ist das aber nicht mehr mit den einfachen Verlegeplatten zu vergleichen.

Gruß
                    Christina
                    Moin, also in der Regel kannst du dir im Baumarkt alles zu schneiden lassen außer Abfallstücke. (die dann extra kosten würden). Egal ob fertige Platte oder OSB im Zuschnitt, den Verschnitt zahlst du immer mit und kannst ihn auch mit heim nehmen.
                    Ich verstehe nicht ganz was du meinst, weil die OSB Platten ja auch fertige Platten sind, ob nun mit oder ohne Nut und Feder. Eigentlich so ca. das selbe Maß wie alle anderen.
                    Also ob nun pro Platte oder qm bezahlt ist eigenlich wurscht. Weil du nicht nur die zugeschnittenen qm bezahlst sondern alles.
                    Nach übergroßen Platten müsst ich mal nachfragen, hab ich noch nie gesehen und ist mir auch nie auf Grund meiner gewünschten Terrarienmaße angeboten wurden.
                    Gruß Kiok1

Kommentar

Schnurpselchen,

das hab ich doch gerade versucht dir zu erklären. Es gibt im Baumarkt eben nicht nur die ganzen Platten zu kaufen. Klar kann man sich auch die Verlegeplatten zuschneiden lassen und natürlich zahlt man dann trotzdem die ganze Platte.

Beispiel:
                      a) Platte OSB 205*60,x kostet 3,50 EUR.

b) OSB im Zuschmitt kostet z.B. 7,80 EUR / qm - liegt nirgendwo rum, kann man an der Zuschnittstelle nach fragen.

Brauch ich nun 30*40 cm kauf ich bei Variante a) die ganze Platte - schlepp Sie zum Zuschnitt, laß sie mir schneiden und kann den Müll mitnehmen, wenn ich will.

bei Variante b) geh ich zum Zuschnitt, sag ich brauch 30*40cm OSB - das sind 0,12qm, zahl hierfür 0,90 € und geh ohne Müll nach Hause.

Wenn ich nun eine Platte brauche, die 100 * 70 cm groß ist, fällt Variante a) eh schon weg, da die Standardplatte zu klein ist - bleibt nur noch die Hoffnung, dass der Baumarkt, den ich mir ausgesucht hat, genügend große Zuschnittplatten hat um meinen Wunsch zu erfüllen. Besipiel hier meiner letzten Suche: Baumarkt hat mir meine Platten mit einem Maximalmaß von 2 * 1,30 m anbieten könne, Holzfachhandel konnte nach Bestellung bis zu 3,x * 1,50 m liefern.

Und so kommt man an OSB-Platten, die größer sind als die Verlegeplatten. Selbiges gilt übrigens auch für Spanplatten und für die meisten anderen Holzarten, dies halt nicht fertig als günstige Standardplatte gibt. Und wenn du den Baumarkt-Verkäufer fragst, ob es die OSB-Verlegeplatte größer gibt, wird er dir -richtigerweise- antworten: Nein.

Gruß
                      Christina
                      Zuletzt geändert von Morlchen; 04.02.2008, 10:20.

Kommentar

Zitat von Morlchen Beitrag anzeigen
                        Schnurpselchen,

:wub: Ich fühle mich geehrt!

bei Variante b) geh ich zum Zuschnitt, sag ich brauch 30*40cm OSB - das sind 0,12qm, zahl hierfür 0,90 € und geh ohne Müll nach Hause.

Genau das, ist das was ich gar nicht kenne. Hab immer beim Zuschnit alles bezahlt. Das wollt ich dir eigentlich erklähren. Wenn das bei euch so geht ist es ja geil.
                        Gruß
                        Christina
                        Ja und wie gesagt, nach den Übergrößen muss ich mich erstmal erkundigen.
                        Hellau Kiok1 der heut schon fitter ist

Kommentar

Lädt...
                        X