Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschrecken ja!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwierig, ja. Schätze Heuschrecken sind die einzigen tagaktiven Tiere - solltest du was andres finden das tagaktiv ist, dann schrei!
    Ich füttere ab und an Wachsmottenmaden, aber die sind sehr fett, also geht das nicht so oft. Und wenns wieder Sommer ist, gibts auf alle Fälle wieder Wiesenplankton. Früher hatte ich Stachelleguane, die haben das sehr gern genommen.

Kommentar

Hi,

um nochmal zum Ursprung der Diskussion zurückzukehren:

Ich habe gerade mal ein Stück Apfel und Karotte mit der Pinzette verfüttert. Es wurde sofort angenommen. Also stehen meine wohl nicht auf Heimchen.

Hätte ich nicht gedacht, da man ja oft liest, Bartagamen sind Allesfresser.

Marco

Kommentar

Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
        Hi,

um nochmal zum Ursprung der Diskussion zurückzukehren:
        ...
        Also stehen meine wohl nicht auf Heimchen.
        ...
        Marco
        Hallo Marco,

du hattest gar nicht geschrieben wie oft und wieviel du fütterst, ob du einen Futtertag einlegst und wann du das Grünfutter gibst. Das spielt alles eine Rolle, ob und was sie dir abnehmen.
        Der Normalfall ist nämlich der, dass, alles was sich auch nur wagt zu bewegen, auch gejagt wird.
        Wenn du mit der Pinzette die Heimchen einzeln reinsetzt, dann hat dein Tier auch die Chance zu jagen und du kannst kontrollieren, wieviel es frisst. Dauert halt nur etwas länger. Die Heimchen haben dann keine Chance sich zu verstecken.

Kommentar

Moin Marco,
          stell doch die Grillen einfach vor dem Füttern für einige Zeit in den Kühlschrank. Dann werden die kleinen Biester so richtig schön träge und hauen dann beim Füttern im Terrarium nicht immer gleich ab.
          Also bei uns klappt das hervorragend.

Gruß

Kommentar

Hallo Fighter,

sie sind zwar träge, aber wirklich sinnvoll ist es nicht. Die Tiere sollen ihr Futter doch jagen und etwas zu tun haben. Es ist doch erst richtig interessant, den Tieren zuzusehen wie sie ihrer Beute hinterherhetzen und wie im natürlichen Habitat besteht ja eher selten die Möglichkeit (bis auf ein paar Verstecke), dass die Futtertiere flüchten können.
            Persönlich spreche ich mich immer gegen das Abkühlen aus.

Kommentar

Zitat von fighter Beitrag anzeigen
              Moin Marco,
              stell doch die Grillen einfach vor dem Füttern für einige Zeit in den Kühlschrank. Dann werden die kleinen Biester so richtig schön träge und hauen dann beim Füttern im Terrarium nicht immer gleich ab.
              Also bei uns klappt das hervorragend.

Gruß
              Meiner läuft mit offenen Augen direkt an den Viechern vorbei, solange die keine Anstalten machen sich zu bewegen..

lg
              Conny

Kommentar

Zitat von Kathrina Beitrag anzeigen
                Hallo Fighter,

sie sind zwar träge, aber wirklich sinnvoll ist es nicht. Die Tiere sollen ihr Futter doch jagen und etwas zu tun haben. Es ist doch erst richtig interessant, den Tieren zuzusehen wie sie ihrer Beute hinterherhetzen und wie im natürlichen Habitat besteht ja eher selten die Möglichkeit (bis auf ein paar Verstecke), dass die Futtertiere flüchten können.
                Persönlich spreche ich mich immer gegen das Abkühlen aus.

Auf der einen Seite sagt man sie sollen jagen und was zu tun haben wegen des langweiligen Terrarienalltags, auf der anderen Seite sollen sie 5 von 7 Tagen nix lebendes bekommen. Was bekommen die Bartagamen denn an den anderen 5 Tagen "zu tun"? Geht nicht gegen dich, ist allgemein gegen die Argumentation, das jagen ist toll als Beschäftigung.

Also wenn wir unseren 2 großen "nicht-abgekühlte" einzeln reinsetzen sind diese trotzdem in ein paar Sekunden weg. Also auch nix von längerer Beschäftigung.
                Ausser wir schmeissen 15 Stück auf einmal rein. Dann erwischen die Bartagamen vielleicht jeder 2-3 und die anderen flüchten in irgendwelche Ritzen, Höhlen, und unter den Baumstamm und rühren sich nicht mehr. Und dann finden die Bartagamen die auch nicht mehr, also auch nix mit jagen und dann hab ich 10 Grillen drinne die jede Nacht rumlaufen, nein Danke.
                Fütter ich die Grillen einzeln isses wurscht ob die kalt sind oder nicht, unsere beiden großen hauen die ruck-zuck weg, auch ohne Pinzette solange ich die Grillen nicht irgendwo reinsetze wo es die Bartagamen nicht sehen.

Bei unserem kleinen der alleine wohnt isses so, der kriegt die schnellen "warmen" Grillen kaum. Der ist da irgendwie nicht so flink, die hauen ihm ab und verstecken sich und in unseren Terrarien gibt es durchaus Verstecke für die Grillen.
                Sobald er sie nicht mehr sieht, ist sein Interesse aber auch vorbei. Also bekommt er gekühlte. Denen schaut er dann nen Weile zu wie sie langsam durchs Terrarium laufen und holt sich diese dann.

Wenn unsere größer sind und ich die großen Grillen/Heimchen/Heuschrecken verfüttern kann wird es einfacher, die können sich nicht so einfach in den Ritzen verstecken und flüchten. Aber bei den kleinen ist es mir lieber sie sind kälter und werden gefressen als dass sie warm sind und sich verstecken und wochenlang im Terrarium in irgendwelchen dunklen Ecken hocken.

Grüße
                Spot

Kommentar

Hallo
                  ich füttere meine Grillen/Schaben mit der Pinzette. Dabei halte ich sie nicht nur vors Maul, damit sie nur zuschnappen müssen, sondern zeige sie ihnen und ziehe sie dann weg, so damit sie hinterher müssen. Dabei weiß ich wer wieviel isst und dass die Grillen/Schaben gefressen sind.
                  Bei Heuschrecken füttere ich direkt, die verstecken sich nicht.
                  Das selbe geschieht (bitte nicht lachen) mit Grünfutter. Auch das wackle ich vor ihrem Maul hin und her. Die sind dann so gierig, damit sie auch dem hinterher laufen, wenn ich es weg ziehe.

Gruß Udo

Kommentar

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
                    ... ich füttere meine Grillen/Schaben mit der Pinzette ...
                    ... is das nicht doch etwas umständlich
                    ... da braucht man doch auch ne sehr kleine Pinzette, oder

...

t´schuldigung
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Seit ich die Heimchen durch die Wohnung jage weil die Viecher echt robust sind verfüttere ich keine mehr.Ich würde lieber zu Grillen raten.Vorausgesetzt mann hatt ein eigenes Zimmer weil die Vicher verdammt laut sind.
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.02.2008, 15:01.

Kommentar

Ähm ich hatte auch mal Heimchen im Haus und das sieben Jahre lang nur weil mir mal ungefähr 5stück abhandengekommen sind. Das ist echt nervig und desshalb verfüttere ich diese Biester nur noch mit der Pinzette.

Mfg MM

PS.:Aber ich würde niemals von der Verfütterung dieser Futtertiere absehen weil sie ein gutes, recht günstiges Hauptfutter darstellen.

Kommentar

@bartigroope
                          Da ich jetzt von einem freund 15 Vogelspinnen übernehme muss ich woll oder übel auch wieder auf Heimchen zürück greifen.Die werden dann aber im Keller gelagert.

Kommentar

Wenn ihr mit Pinzette füttert, habt ihr dann keine Angst dass eure Bartagamen wenn sie nach den Futtertieren schnappen in die Pinzette beissen? Ich hab im Buch "Bartagamen" von Köhler ein Bild gesehn von einer Agame, die sich den Kiefer gebrochen hat. Und wenn ich meinen Brandon sehe, wie gierig er auf die Pipette ist, mit der er die Vitamintropfen bekommt, dann kann ichs mir gut vorstellen, dass er sich verletzen könnte, wenn er genau so gierig in ne Metallpinzette beisst...

Kommentar

Wir verfüttern u.a. auch Heimchen. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt. Wir stellen die Terra-Box mit den Insekten in die Badewanne und öffnen den Deckel. Manchmal springen gleich ein paar von ihnen heraus und können somit, bei richtiger Größe, als „Freiwillige“ in die „Crick Box“ (eine durchsichtige Kunststoff-Dose mit Deckel, in der auch gut bestäubt werden kann) gegeben werden. Finden sich nicht genügend Freiwillige, muss man nur eine der Eierpappen aus der Fauna-Box nehmen und ein wenig schwenken. Dann hat man genügend viele von ihnen in der Wanne. Aus der Badewanne ist uns bisher noch kein Heimchen entwischt.

Mit den bestäubten Futtertieren in der Dose setzen wir uns dann vor das Terrarium und lassen sie einzeln aus dieser auf die „Felsen“ der 3-D-Rückwand krabbeln. Erst wenn ein Tier von unserer Bartagame erjagt wurde, lassen wir das nächste hineinkrabbeln. Bis dahin bleibt der Deckel der Dose geschlossen. Allerdings dauert das immer nur Sekunden, obwohl wir unsere Bartagame natürlich ordentlich klettern lassen.

Auch wenn ich natürlich gelesen habe, dass man Bartagamen nicht erziehen kann: Insekten gibt es nur, wenn vorher gut Grünfutter gefressen wurde – und das klappt, unser Oskar frisst täglich Grünzeugs und an einigen Tagen der Woche Lebendfutter.

Kommentar

Zitat von cobweb Beitrag anzeigen
                                Wenn ihr mit Pinzette füttert, habt ihr dann keine Angst dass eure Bartagamen wenn sie nach den Futtertieren schnappen in die Pinzette beissen? Ich hab im Buch "Bartagamen" von Köhler ein Bild gesehn von einer Agame, die sich den Kiefer gebrochen hat. Und wenn ich meinen Brandon sehe, wie gierig er auf die Pipette ist, mit der er die Vitamintropfen bekommt, dann kann ichs mir gut vorstellen, dass er sich verletzen könnte, wenn er genau so gierig in ne Metallpinzette beisst...
                                dieses Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich eine nachgebende Pinzette habe, wo sie sich absolut nicht verletzen können!

Das mit dem Grünzeug geht bei mir auch, ich muss nur ne Karotte durchs Terrarium werfen und schon geht das Gestürme los Dabei steht es eh die ganze Zeit im Terrarium, hier im schwäbischen würd man sagen schöne Dackel :ggg:

Allerdings gebe ich das Grünfütter auch mit der Hand, nur werfe ich auch überhaupt kein Futter rein, nur zum Kleineren, der ist der beste Jäger, die anderen 2 achten immer nur auf die Pinzette Der Vorteil ist, wie von einigen beschrieben, bei mehreren hat man die Kontrolle, wer schon wieviel hatte und jagen kann man sie dennoch lassen in dem man sie der Pinzette hinterrennen lässt..

Kommentar

Lädt...
                                X