Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandlehmmischung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16


    Vielleicht schau ich mir den Laden dann auch mal an, wenn ich wieder mal in der Gegend bin.

    Den Sandpreis hab ich grad mehr oder weniger geraten.. Hab ihn grad nicht im Kopf..

    lg
    Conny

    Kommentar


    • #17
      Hi,
      mach das.
      Klein, also für Menschen in meiner Größe in manchen Bereichen zu flach, aber der Service is gut.
      Konnte nach Anruf sogar Samstags abends gegen halb 9, 9 noch dort aufkreuzen .
      Grüße,
      Matthes
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #18
        Zitat von spot Beitrag anzeigen
        Also ich hab 200kg Spielesand ausm Baumarkt, waren 8 x1,99 Euro, sprich 16 Euros.
        Dazu 20 Kilo Lehmpulver (wie gesagt Verhältnis 1:10) von natur-Lehmgrube für glaube ich um die 20 Euros waren das.
        Macht zusammen 36 Euro.

        Welcher Baumarkt verlangt denn für Spielesand 3,50 Euro/25kg? ist ja wucher.
        Beim Praktiker kann man zwar sonst nix kaufen, aber Spielesand schon, 1,99 / 25KG, mit Kundenkarte noch 1,60 Euro/25kg.

        Die Fertigmischung ist teuer, das stimmt, würde ich auch nicht kaufen...

        Grüße
        Spot
        Ich denke dann werde ich das mal von den zahlen von dir übernehmen,aber wie gehts dann weiter?? Muss man ds nicht mit Wasser vermischen und wie gehts?LG Tina

        Kommentar


        • #19
          Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
          Ich denke dann werde ich das mal von den zahlen von dir übernehmen,aber wie gehts dann weiter?? Muss man ds nicht mit Wasser vermischen und wie gehts?LG Tina
          Achso,welche Festigkeit hat der Sand nun bei dir sehr hart oder wie??

          Kommentar


          • #20
            Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Ich denke dann werde ich das mal von den zahlen von dir übernehmen,aber wie gehts dann weiter?? Muss man ds nicht mit Wasser vermischen und wie gehts?LG Tina
            das macht vermutlich jeder ein bissl anders, bei mir stand auf der Lehmpackung, pro Kilo des gemischten Lehm-Sandes 200ml Wasser dazu geben oder so. Viel zu viel wenn du mich fragst, mein Sand war eh total feucht vom Baumarkt und so hab ich nach Gefühl noch bissl Wasser reingeschüttet...dann das Gemisch einfach kräftig durchrührern.

            Das kannste direkt im Terrarium machen oder vorher in nem großen Eimer oder so und den denn ins Terrarium kippen. Ich hab´s einmal so und einmal so gemacht und beides is ne üble plackerei und sauerei, von daher....

            Kommentar


            • #21
              Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
              Achso,welche Festigkeit hat der Sand nun bei dir sehr hart oder wie??
              Is schon recht hart, aber wenn ich sehe was unsere größeren beiden mittlerweile an Krallen haben, sollten die da durchbuddeln können, wird allerdings ne Weile dauern bis die da ne Höhle gegraben haben, aber gut, von nix kommt nix :-)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von spot Beitrag anzeigen
                das macht vermutlich jeder ein bissl anders, bei mir stand auf der Lehmpackung, pro Kilo des gemischten Lehm-Sandes 200ml Wasser dazu geben oder so. Viel zu viel wenn du mich fragst, mein Sand war eh total feucht vom Baumarkt und so hab ich nach Gefühl noch bissl Wasser reingeschüttet...dann das Gemisch einfach kräftig durchrührern.

                Das kannste direkt im Terrarium machen oder vorher in nem großen Eimer oder so und den denn ins Terrarium kippen. Ich hab´s einmal so und einmal so gemacht und beides is ne üble plackerei und sauerei, von daher....
                Was passiert wenn man mehr wasser zukippt als angeben,wird der sand dann etwas weniger hart ???

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von spot Beitrag anzeigen
                  Is schon recht hart, aber wenn ich sehe was unsere größeren beiden mittlerweile an Krallen haben, sollten die da durchbuddeln können, wird allerdings ne Weile dauern bis die da ne Höhle gegraben haben, aber gut, von nix kommt nix :-)
                  Hat es Vorteile wenn mans selber macht,oder ist es genauso gut schon Fertigen zu kaufen,gehts da nur um den Preis??
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.02.2008, 12:52.

                  Kommentar


                  • #24
                    erstmal ist der Preis der Unterschied und beim selbstmischen kannst du natürlich die Festigkeit selbst bestimmen im Gegensatz zum gekauften.

                    Wenn du mehr Wasser rein machst dauerts einfach nur länger bis das ganze durchgetrocknet ist, ob fester oder lockerer entscheidet letztendlich das Gemisch.
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                      erstmal ist der Preis der Unterschied und beim selbstmischen kannst du natürlich die Festigkeit selbst bestimmen im Gegensatz zum gekauften.

                      Wenn du mehr Wasser rein machst dauerts einfach nur länger bis das ganze durchgetrocknet ist, ob fester oder lockerer entscheidet letztendlich das Gemisch.
                      Tja, wenn ich das genau wüßte !!!!
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.02.2008, 13:18.

                      Kommentar


                      • #26
                        verstehe dich ja, mir wirds Ende der Woche genau so gehen wenn ich Lehm und Sand mische aber wie schon erwähnt: das kommt ganz auf den Lehm an, manche schwören auf 5:1 bei anderen wird das aber so hart, dass mans nur noch mit Hammer und Meißel wieder aus dem Terrarium bekommt... am besten vielleicht einfach vorher in kleinen Mengen testen wenn du dir ganz arg unsicher sein solltest... das trocknet ja dann relativ schnell und du weißt ungefähr wie du mischen musst...
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                          verstehe dich ja, mir wirds Ende der Woche genau so gehen wenn ich Lehm und Sand mische aber wie schon erwähnt: das kommt ganz auf den Lehm an, manche schwören auf 5:1 bei anderen wird das aber so hart, dass mans nur noch mit Hammer und Meißel wieder aus dem Terrarium bekommt... am besten vielleicht einfach vorher in kleinen Mengen testen wenn du dir ganz arg unsicher sein solltest... das trocknet ja dann relativ schnell und du weißt ungefähr wie du mischen musst...
                          Berichte du doch mal,wenn du Ende der Woche mit allem fertig,wäre nett.LG Tina
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.02.2008, 19:21.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Hi!

                            Sand-Lehm-Gemisch
                            - grabfähig (äußerst wichtig v.a. zur Winterruhe und Eiablage)
                            - Tiere versinken nicht
                            - Krallen werden abgenutzt, was das Schneiden erspart (da kann man einem Tier sicher böse weh tun)
                            - naturnah (der Boden in der Steppenwüste ist in der Regel auch hart)
                            - günstig (150 kg ca. 20 Euro, je nachdem wo man den Lehm kauft und welche Qualität er hat zwecks Mischverhältnis)

                            Terrariensand
                            - sieht nett aus - das wars aber im Vergleich zu dem oben genannten auch schon wieder:
                            - Tiere können nicht graben (so dass der Sand nicht wieder zusammenfällt)
                            - Sie versinken beim Laufen (könnte auf die Gelenke gehen)
                            - Krallen werden nicht abgenutzt
                            - kein loser Sand in der Steppenwüste
                            - teuer (150 kg mindestens 50 Euro, schätze ich).

                            Noch Fragen?

                            Gruß Manu
                            Hi wollte mal wissen woher du bitte 150kg Lehmpulver für 20€ bekommst...25kg für 25€ ist eher realistisch so nachdem was ich im i-net gefunden habe

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
                              Hi wollte mal wissen woher du bitte 150kg Lehmpulver für 20€ bekommst...25kg für 25€ ist eher realistisch so nachdem was ich im i-net gefunden habe
                              Ich würde 115Euro für Lehmsandmischung von dieser Naturlehmfirma bezahlen,habs mir von denen ausrechnen lassen.LG Tina
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.02.2008, 19:22.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
                                Hi wollte mal wissen woher du bitte 150kg Lehmpulver für 20€ bekommst...25kg für 25€ ist eher realistisch so nachdem was ich im i-net gefunden habe

                                Du brauchst ja nicht 150kg Lehmpulver, du brauchst 150kg INSGESAMT an Sand/Lehmgemisch. Je nach Terrariumsgröße natürlich.
                                Nimm 125kg Spielesand, sind 5 Packen a 25 Kilo, kostet 10 Euro.
                                Dann nochmal 25 Kilo Lehmpulver (für ein Verhätlnis 1:5 in dem Fall), das kriegste für ca. 20-25 Euro, also bekommste 150 Kilo von dem GEMISCH für rund 30 Euro...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X