Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandlehmmischung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von spot Beitrag anzeigen
    Also hier wo ich wohne (Kreis Tübingen) bekommst du Lehmpulver NIRGENDS im Einzelhandel.
    Ich hab Baumärkte und Baustoff-Fachgeschäfte abgeklappert bzw. angerufen wie doof, nix zu wollen.

    Bestellt hab ich´s dann über´s internet. Wie immer gibt´s sowas bei 3-2-1-meins, aber auch in speziellen Shops... einfach mal nach "Lehmpulver" googlen.

    Bei meinem stand drauf für Bartis Mischungsverhältnis 1:8. Das habe ich beim letzten Terrarium auch so gemacht, am Ende war der Boden ziemlich hart. Unsere haben aber auch noch nie die geringsten Anstalten gemacht zu graben.
    Ob sie den harten Boden durchgraben könnten oder erstmal ne Lehre als Baggerfüher absolvieren müssten, weiss ich net, aber sie ziehen nächste Woche in ein neues Terrarium und da hab ich dann 1:10 gemischt.

    1:10 heißt also 1Beutel Lehm und sans wie viel?

    Kommentar


    • #32
      Hi fledermaus3623

      1:10 heißt Verhältnis Lehm zum Sand (10-fache an Sand gegenüber Lehm)
      zb.: Bei 1kg Lehm nimmst Du 10kg Sand, bei 2,5kg Lehm -> 25 kg Sand......

      oK?

      Gruß
      Udo

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Plior Beitrag anzeigen
        Hi fledermaus3623

        1:10 heißt Verhältnis Lehm zum Sand (10-fache an Sand gegenüber Lehm)
        zb.: Bei 1kg Lehm nimmst Du 10kg Sand, bei 2,5kg Lehm -> 25 kg Sand......

        oK?

        Gruß
        Udo

        Na dann kannst du mir auch ganz genau sagen was ich für die maße 150cm Länge brauche,schreibs mir bitte genau,wäre nett. LG Tina

        Kommentar


        • #34
          Hi Tina
          wie breit ist dann Dein Terrarium?

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Plior Beitrag anzeigen
            Hi Tina
            wie breit ist dann Dein Terrarium?
            Ironie an ------- genauso breit wie vorher -------Ironie aus

            Tom

            Kommentar


            • #36
              breite

              Zitat von TomM Beitrag anzeigen
              Ironie an ------- genauso breit wie vorher -------Ironie aus

              Tom
              50cm.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                50cm.
                Ich möchte zwar grabfähigen Sand aber nicht das der wer weiß wie hart wird,dass hatte ich schon mal!!

                Kommentar


                • #38
                  Hi Tina
                  also ich probier es mal:

                  Länge/m x Breite/m x Füllhöhe/m (hier 15cm)
                  1,5 x 0,5 x 0,15 =
                  0,1125m3

                  Das spezifische Gewicht von Sand beträgt 1,8t pro m³ (gegoogelt)

                  0,1125m3 x 1800kg =
                  202,5kg

                  --> ca. 18kg Lehmpulver und ca. 185kg Sand (Gewicht Lehm und Sand gleich gesetzt)

                  Gruß Udo

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Plior Beitrag anzeigen
                    Hi Tina
                    also ich probier es mal:

                    Länge/m x Breite/m x Füllhöhe/m (hier 15cm)
                    1,5 x 0,5 x 0,15 =
                    0,1125m3

                    Das spezifische Gewicht von Sand beträgt 1,8t pro m³ (gegoogelt)

                    0,1125m3 x 1800kg =
                    202,5kg

                    --> ca. 18kg Lehmpulver und ca. 185kg Sand (Gewicht Lehm und Sand gleich gesetzt)

                    Gruß Udo

                    Ich danke dir.Nun die nächste Frage,lach.Wie nass muss ich das Lehmsandgemisch machen,sehr nass nur feucht?? LG Tina
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.02.2008, 08:03.

                    Kommentar


                    • #40
                      Du brauchst das Gemisch nicht all zu nass machen, sonst dauert es lange bis es trocken ist. Feucht reicht, wie ein Streuselteig ;-))

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Plior Beitrag anzeigen
                        Du brauchst das Gemisch nicht all zu nass machen, sonst dauert es lange bis es trocken ist. Feucht reicht, wie ein Streuselteig ;-))

                        Lach vom Backen hast anscheinend auch Ahnung .Meine nächste Frage: Wie macht man Streuselteig?? Nein,keine Panik war ein Scherz,ich danke dir erstmal recht schön für deine Hilfe!! LG Tina

                        Kommentar


                        • #42
                          So, hier der gewünschte Bericht von meiner Sand-Lehm-Aktion gestern:

                          Den Lehm den ich bestellt hatte mischt man 1:10 mit dem Sand... Habe mir also nen Eimer geholt 10kg Sand rein und 1kg Lehm dazu, das ganze dann trocken gemischt und ins Terrarium gekippt, das Pulver hab ich dann mit ner Gießkanne "Streuselteigfeucht" gemacht, erst hab ich mit ner Schippe gemischt, zum Schluß bin ich dann aber zur Handarbeit übergegangen, ging dann doch besser ;-) und das ganze dann Eimer für Eimer naja war gar nicht so schlimm wie ich dachte
                          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                          Kommentar


                          • #43
                            Das ist aber umständlich

                            Mein Weg: Sand ins Terrarium, Lehmpulver (oder -putz, je nachdem) dazu, ein paar Liter Wasser reinschütten und dann per Hand durchkneten, festklopfen, trocknen lassen

                            Kommentar


                            • #44
                              ich habs so gemacht, weil ich den Sand bereits vorher im Terrarium drin hatte (allerdings nur 4 Wochen bis der Zwerg in Winterruhe gegangen ist). Daher wusste ich nicht wieviel Sand genau im Terrarium war, also raus mit dem Zeug und nochmal "genau abgemessen" wieder rein
                              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                              Kommentar


                              • #45
                                Und wie fest ist das nun bei der Mischung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X